Wielange können wir noch rechnen...

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wielange können wir noch rechnen...

Hallo ! Mein Sohn ist in der 32+2 zur Welt gekommen, mit einem Gewicht von 1830g und 43cm. Morgen wird er 6 Wochen alt.. Er liegt noch im Kh mit einer Magensonde.. Er hat schon 1000g zugenommen.. Leider läuft es noch nicht so richtig mit dem trinken..er soll um die 70-80ml trinken pro Mahlzeit..er schafft aber ab und zu nur 30ml :( es kommt aber auch schonmal vor das er alles schafft :) Nun wollte ich mal fragen, wielange wir noch ca. abwarten müssen bis er nach Hause kann.. Vielleicht haben Sie ja ein Tipp, wie wir ihn früher mit nach Hause bekommen können.. Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 20:10



Antwort auf: Wielange können wir noch rechnen...

Von dieser Stelle aus kann ich kaum helfen. Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme sind der häufigste Grund für eine Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes bei solchen Kindern. Manchmal läuft es daheim schlagartig besser, warum auch immer. Training, Erfahrung und Geduld sind die wichtigsten Mittel.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 28.08.2009



Antwort auf: Wielange können wir noch rechnen...

Ich klink mich mal eben kurz mit ein ^^ Also unser kleiner kann jetzt seit 2 Tagen alleine seine Mahlzeiten trinken, allerdings haben wir jetzt auch andere Sauger, kommt euer Kleiner denn gut mit den Saugern aus der Klinik zurecht? Lass ihm die Zeit die er braucht, ich denke jedes Kind ist anders und so genau kann man das nicht sagen, aber wenn es dir hilft: unser Sohn konnte vor 3-4 Wochen noch gar nicht trinken und hat sich erst vor 2 Wochen gesteigert von ein paar ml bis jetzt ca. 75ml...das wird schon werden *umarm* Lg Jessi

Mitglied inaktiv - 27.08.2009, 19:37



Antwort auf: Wielange können wir noch rechnen...

wenn ihr euch das zutraut und die magensonde das einzige problem ist, könnt ihr euch auch das legen zeigen lassen (falls er sie sich zieht) und zu hause den rest der mahlzeit selbst sondieren. ist kein problem, wenn man es sich zutraut und etwas geschickt ist - könnt ihr ja mal mit den ärzten besprechen.

Mitglied inaktiv - 29.08.2009, 21:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühgeburt 27+1 muss man nach 16 Tagen noch mit schwerwiegenden Komplikationen rechnen?

Hallo Herr Professor Jorch, Ich habe am 29.04 unseren kleinen Jakob mit nur 650 Gramm und 33cm per Not sectio entbunden. Meinem frauenarzt fiel wohl nie auf dass weder Nabelschnur noch Plazenta richtig angelegt und versorgt waren, jedoch das Krankenhaus dieses sofort bemerkte. Aber das ist eine andere Geschichte. Vor der sectio bekam ich 7 h vo...


Muss man zurück rechnen in der Entwicklung?

Meine Zwillinge wurden on der 32+4 Ssw geboren. Muss ich in der Entwicklung und Nahrung zurück rechnen? Also diese in etwa ca 7 Wochen? Mittlerweile seh ich nicht mehr durch. Man hört immer was anderes.


Wie lange mit korrigiertem Alter rechnen?

Sehr geehrter herr Prof. Jorch, wie lange muss man denn mit dem korrigierten Alter rechnen? Unser Sohn musste 5 Wochen früher geholt werden, liegt aber jetzt selbst korrigiert über der 50ten Perzentile, krabbeln und sitzen kann er jetzt mit korrigiert 6,5 Monaten. Können wir davon ausgehen, dass die Frühgeburt sich nun relativiert hat? Oder spiel...


Ist bei einer Geburt in der 35 SSW mit großen Komplikationen zu rechnen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, ich, 34 SSW, habe eine Gebärmutterhalsverkürzung auf nur noch 1,9 cm. Letzte Woche habe ich die Lungenreife erhalten. Nun habe ich bitte folgende zwei Fragen an Sie: -Wenn mein Sohn jetzt ab der 35 SSW geboren wird, sind dann noch größere Frühchenkomplikationen für ihn zu erwarten? Besonders Atmung und Hirn...


Mit was für Infekten, wie häufig ist noch rechnen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Gerhard Jorch, meine Tochter kam Anfang November 2014 bei 28 +6 mit 865 Gramm zur Welt. Bereits nach 9,5 Wochen durften wir nach problemlosen Verlauf (2 Zyklen Duktus Therapie und bds. Leistenhernie) nach Hause. Von da an waren wir viel unter Menschen, auch Kindern. Die erste Bronchitis hat sie mit 11 Monaten geha...


Re: Muss ich mit Nebenwirkungen der Medikamente auf mein Kind rechnen?

Lieber Dr.Jorch... Ich bin heute in der 32+3 ssw und hatte die letzten 4 Tage Tokolyse i.v 4 Mikrogramm Partusisten... Mein GMH ist auf 2,4 verkürzt und weich und es wird wohl eine Zerfixinsuffinzenz vermutet,deswegen wurde mir die Tokolyse empfohlen.Ich erhielt auch die Lungenreifespritze... Wehen hatte ich keine.Jedoch verunsichern mich die ...


Frühgeburt in der 34 ssw mit was muss ich rechnen?

Guten Tag Dr. Jorch, Ich mache mir aktuell große Sorgen um meine kleine Bauchmaus, da uns nach Einschätzung der Ärzte eine Frühgeburt drohen könnte. Ich bin jetzt aktuell in der 34SSW genauer bei 33+0 und habe seit 30+1 mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen... bei 30+4 war ich stationär zur Lungenreife und Tokolyse nach einer Woche hatte sich alle...


Müssen wir noch mit Langzeitschäden rechnen?

Guten Morgen liebes Expertenteam, unsere Tochter ist jetzt 5 Monate alt und kam in der 33 SSW zur Welt. Muss ich in dem Alter jetzt noch mit Langzeitschäden rechnen, wenn bisher keine Auffälligkeiten waren? Liebe Grüße Anne


Bis wann muss man bei Frühchen mit Spätfolgen rechnen?

Guten Tag an die Experten, ich habe meine Tochter in der 30 SSW bekommen. Jetzt ist sie korrigiert 6 Monate. Muss man jetzt noch mit Spätfolgen rechnen oder sind wir über den Berg? Viele Grüße Kerstin


Mit was muss ich rechnen/ KS bei 36+4?

Kind ist völlig normal entwickelt, SS verläuft problemlos, der frühe Eingriff ist prophylaktisch da Zustand nach 4 mal Sectio mit zuletzt gedeckter Ruptur. Welche Anpassungsschwierigkeiten sind zu erwarten oder sind überhaupt welche zu erwarten, wenn eigentlich die Entwicklung und Schwangerschaft "nach Plan" verlaufen? Vielen Dank schon ein...