Frage: Wieder ein Frühchen?

Unser Sohn ist in der 25+3 SSW trotz Klinikaufenthalt spontan nach Blasensprung mit 550 Gramm zur Welt gekommen. Er atmete selbst und es gab keine grösseren Probleme. Er ist heute korrigiert knapp 10 Monate alt, entwickelt sich prächtig und zeitgemäss. Ich bin 36 Jahre alt und hatte in den letzten Jahren einige nicht erklärbare Fehlgeburten, darunter auch eine IVF. Die Schwangerschaft mit unserem Sohn habe ich bei optimalen Lebensumständen nur mit viel Mühe, Ruhe und Medikamente durchgehalten. Wir würden uns aber noch ein zweites Kind wünschen. Meine Frage dazu wäre, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für eine erneute Frühgeburt liegen würde oder besteht die Möglichkeit eine "normale" Schwangerschaft zu haben.

Mitglied inaktiv - 23.10.2002, 00:22



Antwort auf: Wieder ein Frühchen?

Eine pauschale Beantwortung Ihrer Frage lautet: Ja, das Risiko für eine erneute Frühgeburt ist erhöht. Ja, eine völlig normale Schwangerschaft ist möglich. Das hilft Ihnen aber wahrscheinlich nicht weiter, weil für Sie die vermutliche Höhe des Risikos wichtig ist. Um das abzuschätzen sind aber wesentlich mehr Angaben notwendig. Ich rate Ihnen, ein ausführliches Gespräch mit Ihrem Frauenarzt darüber zu führen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.10.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieder schwanger und wieder Frühchen ?(etwas länger )

Hallo Habe heute mal eine etwas andere frage. Ich habe meinen Sohn Julien (geboren *7.4.2001 )in der 35 (34+0 ) ssw mit 1840 gr und 47 cm spontan geboren. Das CTG hat bis zum schluß keine Wehen angezeit . Woran kann das liegen? Weder das CTG beim FA noch das im KH zeigte wehen an . Das ganze gescha auch ganz spontan . Ich bekam schmerzen im ...


2. Schwangerschaft - wieder Frühchen?

Sehr geherter Herr Prof. Jorch, mein Sohn wurde in SSW 36+5 (49 cm und 2900 Gramm) geboren und hatte keinerlei Probleme. Ich hatte eine Traumschwangerschaft und konnte es garnicht fassen, dass mir meine Ärztin in der 34 SSW Woche mitteilte, dass ich schleunigst ins Krankenhaus fahren sollte, da mein Muttermund schon geöffnet war. Außer leichten ...


Einmal Frühchen - wieder Frühchen?

Unser erstes Kind kam in der 30+5 SSW mit 1400g per Notkaiserschnitt zur Welt. Die vorherige Vorsorge beim Frauenarzt hatte ergeben, dass der Kleine Wasser im Bauch hatte. Dies stellte sich später nur als Lymphwasser heraus. Nach 14-tägiger Überwachung per Doppler entschied man sich, eine Nabelschnurpunktion durchzuführen. 3 Tage später löste sich ...


wieder Frühchen?

Hallo Herr Prof. Jorch, ich habe im Februar 06 einen Sohn bekommen in der 33+2 SSW, vorzeitiger Blasensprung ohne erkennbaren Grund. Wir möchten nächstes Jahr noch ein zweites Kind bekommen. Dass das Risiko einer erneuten Frühgeburt erhöht ist, weiß ich bereits. Was mich aber interessiert... Gibt es eine erkennbare Tendenz, dass wenn die erste ...


wieder Frühchen - Zusatz

Hallo Hr. Prof. Jorch, ich danke Ihnen für die rasche Antwort. Würden Sie bitte noch den zweiten Teil der Frage beantworten, insofern es hierfür eine Antwort gibt: Gibt es in den ganzen Studien über Frühgeburten eine erkennbare Tendenz, dass wenn die erste Frühgeburt in der 34.SSW (oder nach 32 SSW) stattfand, es wahrscheinlich ist, dass auch d...


Einmal Frühchen- bei der zweiten SS wieder Frühchen?

Liebes Ärzte Team, ich habe mein ersten Kind mit 24 Jahren entbunden, das war vor neun Jahren. Ich hatte damals ab SSW 28. HTS, ab SSW30 Cervix auf 1,5cm und Wehen. Sodass ich stationär aufgenommen wurde, Lungenreife und 4 Wochen Tokolyse erhalten habe. HTS dann bei Grad 3 und Grad 4. Bei 35+0 wurde die Tokolyse abgesetzt und die Wehen nahmen ...


Frühchen im Ausland

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag für 3 Tage mit Sauerstoff auf der Intensivstation. Eine Frühchenstation gibt es in diesem Land nicht, die Bedingungen sind sehr schlecht, es kam ohne Überwachung zur Mutter ins Zimmer. Die Fütterung ge...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...


Frühchen trinken weniger

Sehr geehrte Frau Doktor Butter, Meine Zwillinge sind in der 33 ssw geboren, sie sind jetzt fast 4 Monate alt, korr. 2 Monate.  Sie haben bis jetzt immer gut getrunken 100 ml bis 120 ml pro Mahlzeit 6 mal am Tag.  Seit paar Tagen trinken sie sehr schlecht, schaffen nicht die 100 ml, aber nur 40 ml oder 50 ml und wenn sie mehr trinken spuc...


Frühchen - Auffälligkeit im Gehirn - Ultraschall

Frühchen Mein Sohn ist in der 32.ssw per Kaiserschnitt geboren und wog 1700g. Für kurze Zeit hatte er Atemunterstützung mit CPAP und Highflow. Jetzt ist er in 36. Woche und wiegt 2140g, wird gestillt (, was sich noch ein wenig anstrengend gestaltet). Nun ist in einer Woche die Entlassung vorgesehen. Was mir Sorgen macht ist, dass im Ultrasch...