Wie wirkt sich eine Hirnblutung Grad 3+ und Hydrocephalus auf die Entwicklung au

PD Dr. med. Axel Hübler Frage an PD Dr. med. Axel Hübler Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wie wirkt sich eine Hirnblutung Grad 3+ und Hydrocephalus auf die Entwicklung au

Hallo, meine Zwillinge sind leider in der 23+4 SSW geboren. Ich hatte eine Spontan Geburt, die nicht mehr aufzuhalten war. Dadurch hat unser Erstgeborene eine Hirnblutung Grad 3+ mit Parenchymbeteiligung links und eine Hirnblutung Grad 2 rechts erlitten. Nach 3 Wochen hat sich jetzt ein Hydrocephalus gebildet. Ein Arzt und eine Schwester rieten uns auf die palliative Schiene zugehen. Wir mussten uns quasi entscheiden ob unser Sohn leben oder sterben soll. Unser Sohn hatte nach 7 Tagen eine Bauch OP die er ohne Probleme wegsteckte. Er hatte schon von allein geatmet. Für uns hieß das, unser Sohn kämpft und will leben. Nun haben wir uns für eine EVD entschieden. Und wieder hat unser Sohn diese OP problemlos weggesteckt. Uns wurde gesagt, dass wir hier wahrscheinlich mit zwei schwerstbehinderten Kindern nach Hause gehen. Meine Frage ist, woher will man das wissen? Inwieweit müssen wir mit Behinderungen rechnen? Wir wollen das unsere Söhne ein weitestgehendes glückliches und eigenständiges Leben führen können. Kann man irgendwelche Prognosen stellen? Wir sind jetzt natürlich ziemlich unsicher und teilweise auch hoffnungslos, weil wir das Gefühl haben, dass die Klinik unseren Sohn schon aufgegeben hat. Unser Zweitgeborener hat beidseitig Hirnblutung Grad 2. Er macht sich soweit aber ganz gut. Wir haben einfach Angst ohne unsere Söhne nach Hause gehen zu müssen.

von Angie 269 am 01.10.2020, 14:57



Antwort auf: Wie wirkt sich eine Hirnblutung Grad 3+ und Hydrocephalus auf die Entwicklung au

Guten Abend, mit dem schicksalhaften, sehr zeitigen Ende Ihrer Schwangerschaft sind Ihre beiden Söhne nun als extrem unreife Frühgeborene zur Welt gekommen. Die Hirnblutung bei Ihrem erstgeborenen Kind betrifft entsprechend Ihrer Beschreibung sowohl die inneren Hirnwasserräume (die sogenannten Seitenventrikel) und auf der linken Seite auch das Hirngewebe. Ihr zweitgeborener Sohn erlitt beidseits eine zweitgradige Hirnblutung. Das Risiko, das mit einer Hirnblutung Probleme der künftigen geistigen und körperlichen Entwicklung verbunden sein können, ist bei Ihrem Erstgeborenen statistisch gesehen als insgesamt hoch bis sehr hoch, bei Ihrem Zweitgeborenen als gering bis mittelgradig anzusehen. Ihrem Schreiben entnehme ich, dass sich verständlicherweise Ihre Sorgen vor allem auf die Perspektive Ihres erstgeborenen Sohnes beziehen. Das Behandlungsteam hat nun das Gespräch mit Ihnen gesucht und Ihnen über verschiedene Behandlungswege berichtet. Sie berichteten darüber, dass Ihr erstgeborener Sohn bereits nach der ersten Lebenswoche selbst geatmet hat, und ich nehme an, dass er dabei eine nicht-invasive Atmungsunterstützung mit einer kleinen Maske über die Nase erhalten haben könnte. Als zusätzliches Problem hat sich bereits sehr früh eine schwere Komplikation im Magen-Darm-Kanal ergeben, möglicherweise eine Darmperforation oder eine Darmentzündung (eine sogenannte nekrotisierende Enterokolitis), welche rasch eine Operation erforderte. Daneben weist jedoch der Umstand, dass Ihr Kind bereits nach einer Woche allein atmen konnte, darauf hin, dass er trotz der schwierigen Gesamtbedingungen und der Unreife bereits anteilig selbst grundsätzliche Lebensleistungen übernehmen konnte. Nun sind Ihre beiden Kinder drei Wochen alt, befinden sich damit in der laufenden 27. Schwangerschaftswoche, und die Ärzte haben Ihnen die möglichen Chancen und Begrenzungen in Bezug auf die weitere Entwicklung dargestellt, soweit dies nach der insgesamt kurzen Zeit möglich ist. Häufig ist in dieser Lebensphase die Situation bei extrem kleinen Frühgeborenen weiterhin kritisch und das Überleben leider noch nicht immer gesichert. Dennoch haben Sie richtig entschieden, bei Ihrem Erstgeborenen die Hirnwasserableitung mittels einer extraventrikulären Drainage durch eine Operation zu ermöglichen. Unabhängig von den weiteren Problemen Ihres Sohnes würde der steigende Hirndruck das Gewebe zusätzlich schädigen, könnte auch Schmerzen und eine weitere Verschlechterung des Allgemeinbefindens begünstigen. Ich möchte Sie sehr ermutigen, gemeinsam mit dem Vati engmaschig das Gespräch mit dem Behandlungsteam zu suchen. Den weiteren Verlauf geben Ihre Kinder vor, und die Ärzte und Schwestern werden dies durch den Einsatz moderner neonatologischer Intensivtechniken begleiten. Manche Fragen, die Sie jetzt verständlicherweise sehr stark beschäftigen, lassen sich möglicherweise erst in den nächsten Tagen oder Wochen klarer beantworten. Entscheidungen über Art und Umfang der weiteren Therapie für Ihre Söhne können Sie im weiteren Verlauf nur gemeinsam mit den Behandlern treffen. An erster Stelle stehen dabei immer das Befinden Ihrer Kinder und Ihre Vorstellungen und Hoffnungen als Eltern. Alles Gute!

von PD Dr. med. Axel Hübler am 01.10.2020



Antwort auf: Wie wirkt sich eine Hirnblutung Grad 3+ und Hydrocephalus auf die Entwicklung au

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

von Angie 269 am 01.10.2020, 22:13



Antwort auf: Wie wirkt sich eine Hirnblutung Grad 3+ und Hydrocephalus auf die Entwicklung au

Hallo Angie, unser Sohn hatte ebenfalls schwere Hirnblutungen (rechts 3+ / links 2). Auch bei ihm entwickelte sich ein Hydrocephalus, weshalb er einen VP-Shunt bekommen hat. Eine EVD haben wir auch schon hinter uns aufgrund einer Shuntinfektion. Keiner der Ärzte, die ihn behandelt haben, hat sich gewagt eine Prognose zu stellen. Die Aussage war „es kann alles oder nichts bedeuten“. Im Laufe unserer Zeit auf der Neo kamen dann Sätze wie „man weiß ja nicht ob er mal laufen kann, sprechen kann, ...“. Für mich war diese Ungewissheit das Schlimmste. Weshalb ich das schreibe... ich möchte Mut machen! Unser Sohn (korrigiert 15 Monate) krabbelt, zieht sich überall hoch und liebt es zu stehen, sagt Mama, Papa und lautiert sehr vielfältig. Er macht gerne Gestiken und Geräusche nach und scheint (aktuell) kognitiv nicht beeinträchtigt zu sein. Ich habe mich viel belesen und kann laienhaft sagen: das unreife Gehirn eines Frühgeborenen KANN viel kompensieren und neue Verbindungen knüpfen. Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft!

von Dani2019 am 27.11.2020, 23:15



Antwort auf: Wie wirkt sich eine Hirnblutung Grad 3+ und Hydrocephalus auf die Entwicklung au

Liebe Angie kann ich dich privat kontaktieren?

von Daina89 am 25.01.2023, 09:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie könnte die Entwicklung sein?

Sehr geehrtes Team, aufgrund meiner starken Zervixinsuffizienz und Muttermundsöffnung kann die Geburt jeden Tag los gehen. Bin bei 36+0. Meine Frage wäre, welches Risiko mein Baby hätte, wenn es jetzt kommen würde im Gegensatz zu einem reif geborenen Kind? Mit welchen Komplikationen muss man rechnen? Lese im Netz überall was anderes ... Lieb...


Entwicklung

Mein Sohn ist bei 23 plus 2 auf die Welt gekommen. Korrigiert ist er jetzt 2,5 Monate. Seit ca einem Monat überkreuzt er beim Liegen bzw beim Schlafen die Beine. Er wirkt aber nicht angestrengt oder angespannt. Könnte dies auf eine Spastik hindeuten?


Frühchen Entwicklung

Hallo, mein Sohn wurde bei 34+0 per Kaiserschnitt auf die Welt geholt auf Grund IUGR und annehmender Versorgung durch die Plazenta. Er ist 16 Wochen alt und gedeiht wunderbar. Allerdings fällt mir die letzten Tage auf, dass er seinen rechten Arm weniger nutzt- mit dem linken übt er eifrig das Greifen. Auch beim Stillen ist er mit dem linken Arm n...


Kann die Entwicklung verzögert werden?

Guten Tag, unsere Tochter ist in der 31 SSW geboren. Sie ist jetzt 1 Jahr und in Ihrer Entwicklung verzögert. Wir wollten Sie jetzt gerne Impfen lassen, haben aber etwas Angst wegen dem Verlauf? Können Impfungen den Verlauf der Entwicklung verzögern? Kann ich ohne bedenken die anstehenden Impfungen machen lassen? Schönes Wochenende Lena


Entwicklung spätes frühchen

Hallo zusammen, Unser Sohn kam vor exakt 2 Monaten bei 36+0 mit 51cm und 2976g zur Welt. Da ich zum Zeitpunkt des relevanten Eisprungs zufällig einen Ultraschall hatte, bin ich sehr sicher dass der ET grob gestimmt hat. Unser Sohn hatte außer starker Gelbsucht keinerlei Anpassungsprobleme und gedeiht gut. Er hatte zur Geburt nur noch wenig Käse...


Spätes Früchen und die Entwicklung(sschübe)?

Guten Tag, Ich habe vor fast 6 Wochen in SSW 35 + 2 unsere Tochter mit 2300g entbunden. Es bleibt unklar warum es so früh los ging. Erfreulicherweise trank sie von Beginn an gut und nimmt sehr gut zu (über 1 Kilo bisher). Ich konnte bisher leider keine Antwort auf die Frage finden, wie hinsichtlich der geistig & motorischen Entwicklung vorzu...


SGA Baby, ist die Entwicklung so ok?

Hallo, ich habe ein kleine Tochter, sie ist nun genau 3 Monate alt. Sie musste früher geholt werden (37+4), da sie nicht ausreichend gewachsen ist. Sie ist ein SGA Kind, das Wachstum war nicht zeitgemäß, ich wurde die letzten 3 Monate meiner Schwangerschaft ständig untersucht, was sehr belastend für mich war. Die Kleine kam dann auch letztendl...


Entwicklung u. a. der frühlindlichen Reflexe bei Frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn kam in der 35+0 SSW aufgrund eines verfrühten Blasensprungs zur Welt und ist mittlerweile knapp eine Woche alt. Zunächst muss ich sagen, dass wir uns keineswegs beschweren können und quasi keine Komplikationen zu beklagen hatten. Er hat gleich problemlos selbstständig geatmet, keine Probleme mit der Tem...