Wie oft kommt es noch vor in dem Alter?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wie oft kommt es noch vor in dem Alter?

Hallo Herr Prof. Jorch! Unser Baby (Junge, 7,5 Monate) schläft im Schlafsack, die Raumtemperatur ist gut eingestellt, niemand raucht im Haus, sehr gute, feste Maratze im eigenen Bett in unserem Schlafzimmer, er schläft in Rückenlage und ist motorisch unheimlich fit (obwohl er etwas früher auf die Welt kam, mit 2850g; robben schon seit ein paar Wochen, drehen ohne Probleme nach rechts und links seit 8 Wochen, Pinzettengriff - alles schon da). Wir beachten alles bezgl. gesunder, sicherer Schlafumgebung. 5 Wochen nach seiner Geburt waren wir wegen einer Diagnostik (Man wusste nicht, was er hatte. Milchallergie hat sich dann bestätigt) im Krankenhaus, durch wurde er 3 Tage am Monitor routinemässig überwacht. Da war immer alles ok. Auch das EEG war top. Wie hoch ist das Risiko f.d. plötzlichen Kindstod in diesem Alter noch? Ist es von Vorteil, wenn die Babys motorisch sehr fit sind? Hätte man im Krankenhaus bemerkt, wenn er in irgendeiner Form zu den gefährdeten Kinder gehören würde. Mache mir leider viele Sorgen! Viele Grüße "endoplasmatischesreticullum" - ich weiß, es wird nur mit einem "l" geschrieben. Habe mich leider bei der Nicknameauswahl verschrieben :-)

von endoplasmatischesreticullum am 12.12.2012, 11:56



Antwort auf: Wie oft kommt es noch vor in dem Alter?

Süßer und origineller Nickname! Macht mir Spaß :-) Ihr Kind hat kein besonderes SIDS-Risiko. Das statistische Restrisko beträgt etwa 1:10.000. Damit kann man doch ruhig schlafen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.12.2012



Antwort auf: Wie oft kommt es noch vor in dem Alter?

Guten Morgen! :-) Ich danke ihnen für ihre Antwort und wünsche ihnen und ihrer Familie jetzt schon ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!!!

von endoplasmatischesreticullum am 14.12.2012, 09:43



Antwort auf: Wie oft kommt es noch vor in dem Alter?

Hi, habe mal einfach mmitgelesen und wundere mich sehr wie ihr es echt schafft eure Kinder in der Nacht auf dem Rücken zu halten? Mein Sohn wird in zwei Wochen ein Jahr aber er hat sich mit 4 Monaten schon gedreht vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück und mit 5 1/2 Monaten (ist er gekrabbelt) hat er sich dann wo er schon so agil war auch im Schlaf selber gedreht. Meine Kinderärztin meinte ich sollte ihn doch wenn ich es merke wieder zurück drehen aber da wär ich doch auch schön blöd gewesen weil er sicher wach geworden wäre und er ja durchgeschlafen hat. Auch das schlafen im Elternschlafzimmer war kein Thema für uns da er ab dem 3 Monat in seinem eigenen Zimmer geschlafen hat da es mit ihm in unserem Zimmer kein entspanntes schlafen für uns war. Also wir haben echt nicht alles befolgt wie es vom Kinderarzt empfohlen wird und unser Sohn lebt auch noch... und ist kerngesund. Also macht euch doch einfach mal weniger Sorgen drum und genießt eure Kinder... er läuft jetzt seit 2 Monaten und da kommen noch genug gefährliche Situationen und da bleibt mir auch hin und wieder das Herz stehen vor Angst und Schreck :) LG

von Mysteria_30 am 04.01.2013, 11:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zum korrigierten Alter meiner Tochter

Sehr geehrtes Expertenteam, ich möchte Sie gern zu meiner Tochter befragen. Sie kam in der 35.SSW zur Welt und ist jetzt 15 Wochen alt, korrigiert 10. Jetzt weiß ich nicht wegen der Beikost, wenn da steht ab 4. Monat. Dann haben wir doch noch etwas Zeit? Um mich rum drängen alle, dass ich Brei versuche. Kann ich in 3,4 Wochen (dann wäre sie ja k...


Ab welchem Alter (SSW) kann Frühgeburt gerettet werden?

Liebes Experten-Team, ich bin schwanger. Bisher ist alles gut, aber ich mache mir dennoch die die ganze Zeit Sorgen und möchte vorbereitet sein, falls etwas passiert. Zum Bespiel wüsste ich gerne, ab welchem Alter, also welcher Schwangerschaftswoche, man Frühgeburten noch gut retten kann. Falls es zu einer Frühgeburt kommen sollte: Ist man bzw. das...


Ab welchem Alter ist eine Hormontherapie sinnvoll?

Hallo Herr Dr., meine kleine Tochter wiegt 5.900 Gramm und ist jetzt mit 7 Monaten 61 cm groß. Sie wurde in der 34+4 SSW geboren. Unser Kinderarzt hat nun eine Besprechung angeregt, in der die Behandlung mit Hormonen zur Sprache kommen soll. Sie ist zwar vom Gewicht okay, aber zu klein. Nun mache ich mir sehr viele Gedanken. Muss es denn sein, d...


Gewichtszunahme Extremfrühchen bei korrigiertem Alter

Guten Morgen, Meine Tochter kam am 02.02.2020 in der 24+2 mit ca 560g zur Welt. Sie hatte um den ET etwa 3000g, und nimmt aktuell (6 Monate, korrigiert 2 Monate) nur 30-50g pro Woche zu. Sie wird gestillt und bekommt Abends eine Flasche BEBA Frühgeborenennahrung Stufe 2. Sie macht wahnsinnige Entwicklungsschübe aktuell (beginnt sich zu drehen...


Welches Alter zum Vergleichen mit anderen Babys?

Hallo, mein Sohn kam vor 11 Wochen in 33+5 SSW, da ich vorzeitige Wehen hatte und eine Gebärmutterhalsverkürzung. Jetzt rechnet mein Kia viel mit dem korrigierten Alter, aber auch nicht alles und ich weiß nicht genau mit welchen Babys in der Babygruppe oder im Freundeskreis ich meinen Sohn vergleichen kann, zB. in Bezug auf Lächeln, Köpfchen halte...


Korrigiertes Alter

Guten Abend, meine Tochter ist als Frühchen bei 34+1 geboren. Inzwischen ist sie 12 Wochen alt und wir freuen uns über ihre Entwicklung. Sie kann schon ihr Köpfchen gut alleine halten und schaut sich alles sehr interessiert an, wenn sie wach ist. Sie "redet" auch mit uns :-) Sie ist natürlich vom Gewicht und der Größe weniger als andere Babys i...


Alter / Orientierung

Guten Tag, Wir haben eine kleine Tochter bekommen, sie kam per Notkaiserschnitt 10 Wochen zu früh, nun ist sie seit Mitte Juli zuhause und unser ganzer Stolz. Ich weiß nur nie, woran soll ich mich orientieren bei ihrer Entwicklung, an dem tatsächlichen Geburtstag oder dem errechneten Termin.? Ich frage mich, ab wann sie den Kopf alleine halt...


Bis wann muss man das Alter korrigieren?

Guten Tag an das Experten Team. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Gibt es eine Bestimmung bis wann man das Alter von Frühchen korrigieren muss? Kann man mit dem 1. Lebensjahr aufhören immer mit dem korrigierten Alter zu rechnen? Ich danke Ihnen für die Hilfe und verbleibe mit vielen Grüßen Monika D.


Muss ich das Alter korrigieren?

Guten Tag zusammen, ich habe meinen Sohn in der 36 SSW zur Welt gebracht. Es verlief alles ohne Komplikationen und wir durften nach 1,5 Wochen nach Hause. Muss ich bei dieser Schwangerschaftswoche das Alter noch korrigieren? Oder spielt das keine Rolle? Vielen Dank Lena