Wie lange Pause nach Fehlgeburt?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wie lange Pause nach Fehlgeburt?

Lieber Prof.Jorch! Eigentlich gehört meine Frage nicht in ihr Forum, aber Sie haben immer so nett geantwortet, dass ich einfach mal Ihre Meinung hören möchte... :-) Ich hatte gerade eine FG in der 10. SSW, mit Ausschabung. Nun sagte mir mein Frauenarzt und der Arzt aus dem Krankenhaus, dass man 3 Monate warten soll. Die Meinungen gehen ja weit auseinander....... Keiner weiß genau, warum es eigentlich so ist. Haben Sie überzeugende Argumente für eine oder keine Wartezeit? Ich möchte ungern einen so großen Abstand zwischen meinem 1. und 2. Kind haben und wenn ich noch eine FG haben sollte, dann doch lieber gleich als erst in 3 Monaten...... Was für eine Zeitverschwendung. Vielen Dank im voraus, Kary

Mitglied inaktiv - 22.09.2003, 23:49



Antwort auf: Wie lange Pause nach Fehlgeburt?

Danke für das motivierende nette Kompliment. Nach einer Ausschabung muß sich die schleimhaut erst wieder erholen. Eine mangelhafte Schleimhaut kann nicht nur dazu führen, dass sich das befruchtete Ei nicht einnisten kann, sondnr auch dass seine lebensbedingungen von vornherein schlechter sind. Also mindestens 3 Monate warten!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.09.2003



Antwort auf: Wie lange Pause nach Fehlgeburt?

Hallo Kary! Ich hatte 2 Fehlgeburten hintereinander und mein Arzt sagte mir , man solle mindestens 6 Monate warten, damit sich der Körper wieder erholen kann. Ich hab 2 Jahre gebraucht bis ich mich davon erholt hatte(seelich und körperlich) und nach 2 Jahren hat alles wunderbar geklappt mit der Schwangerschaft. Also warte lieber noch. Viel Glück

Mitglied inaktiv - 25.09.2003, 09:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahr einer nochmaligen Früh-bzw.Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich bin 26 Jahre habe eine 6 Mon. alte Tochter, welche in der 27. SSW auf Grund einer Infektion geholt werden mußte. Ich habe auch schon 2 Fehlgeburten jeweils in der 8. SSW gehabt, bin mehrfach Untersucht und operiert worden (Endometriose), nun meine Frage: habe ich ein erhöhtes Risiko einer nochmaligen Fehl- oder ...


Fehlgeburt / Koni

Ich habe 2 Kinder und hatte 2 Fehlgeburten. Das zweite Kind ist in der 35. SSW geboren. Nach der Geburt wurde eine Konsisation gemacht. Ich frage mich jetzt, ob ich zu Fehlgeburten neige und ob das Risiko einer Fehlgeburt mit dieser Koni noch höher ist.


Fehlgeburt / Koni - Nachtrag

Ich möchte noch hinzufügen, daß beide Kinder per Sektio geboren wurden. Beim ersten waren die Herztöne unter der Geburt der Grund, beim zweiten die Querlage.


Eingeleitete Fehlgeburt 22. SSW nach BS

Hallo Herr Prof. Jorch, Ich hatte in der ca. 16 Woche nach einer Amniozentese einen unbemerkten Blasensprung, der erst in der 20.Woche beim Feinultraschall auffiel.(extremstes Anhydramnion) Ich habe dann noch 16 Tage in der Uni-Köln verbracht. Nach 2 Auffüllungen war kein Fruchtwasser verblieben und es setzten starke Blutungen ein. Meine CRP Werte...


fehlgeburt???

Ich habe jetzt seit ca. 2 wochen ein ziehen in der leisten gegend, dass stärker wird. bin in der 22. woche schwanger, hatte beim ersten kind auch diese probleme! sind das wieder wehen?


Drohende Fehlgeburt

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch, unsere Tochter, 36 Jahre alt, 30. SSW, befindet sich zum 2. Mal innerhalb von drei Wochen in einer Klinik, da drohende Frühgeburt bestand/besteht. Vor einigen Jahren wurde eine Konisation durchgeführt. Die Länge des Gebärmutterhalses beträgt zur Zeit 1,5 cm. Die Lungenfunktion wurde in der 26. SSW anläßlich des 1. K...


Fehlgeburt?

Hallo! Eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie im 4. Monat ihr Kind verloren hat. Sie saß auf der Toilette, als plötzlich etwas Knorpelartiges herauskam. Sie tat es in einen Plastebecher und ihr Arzt sagte, dass es sich um Überreste des Babys handelt. Es war angeblich schon seit 1 Woche tot. Meine Bekannte musste dann noch ins Krankenhaus zur Aus...


Fehlgeburt

Hallo, meine Freundinist jetzt in der 26. SSW. Vor 4 Wochen wurde festgestellt das Ihre versorgung zum Mutterkuchen sehr schlecht ist. Daraufhin musste sie jetzt ASS 100 nehmen. jetzt war die nächste Untersuchung und es wurde festgestellt das das baby seit 2 Wochen nicht mehr gewachsen ist. Nun liegt sie stat. und die Ärzte können Ihr nicht helfen....