Frage: Wie lange Monitoring?

Hallo, unser Tochter Leonie kam in der 26+1SSW mit Notkaiserschnitt zu Welt weil ihre Zwillingsschwester bradykard war(sie starb mit 340g sie war um 6Wochen zurück in ihrere Entwicklung weg.einem parasitärem Driling). Leonie hatte 900g und mass 34cm. Sie ist jetzt 8Monate alt, 64cm und 6800g. Wir haben damals seid der Entlassung einen Bradykardie und Apnoemonitor mit nach Hause bekommen. Ihre Alarme sind jetzt nicht mehr so oft und nachdem die HErzfrequenzuntergrenze auf 70 runtergesetzt wurde nur noch ab und zu einen Apnoenalarm.Ob der echt ist wissen wir nicht. Wie lange werden wir den Monitor noch behalten können? Ich habe bald Monitorsprechstunde und "Angst" ohne Monitor wieder rauszukommen. Der Monitor beruhigt uns ungemein und da wir weniger Alarme haben stört er uns auch nicht. Ich aben einen Horror vor dem plötzlichem Kindstod ohne Monitor. Der Schock ein Kind verloren zu haben sitzt so tief, dass ich Panik hätte LEonie jetzt auch zu verlieren und wir hätten es früher merken können. Wie lange werden Monitore generell verschrieben? Wie lange kann ich als Elter einen Monitor beanspruchen auf eigenem Wunsch? Danke Mo

Mitglied inaktiv - 04.09.2001, 23:35



Antwort auf: Wie lange Monitoring?

Gegen den Willen der Eltern wird wohl kaum ein Monitor weggenommen, schon garnicht vor dem 12. Lebensmonat. Reden Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Ängste! Allerdings ist der Monitor auch kein Talisman. Gute Beobachtung ist genauso wichtig.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 07.09.2001



Antwort auf: Wie lange Monitoring?

Liebe Mo, ich kenne keinen Fall, in dem gegen den Willen der Eltern der Monitor weggenommen wurde. DAS Risiko, dass dann doch etwas passiert, geht keine Krankenkasse ein und den Arzt kostet es nichts. Tritt ruhig und bestimmt auf und sage, daß Du den Monitor noch mindestens bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres haben möchtest. Und dann schleichst Du ihn langsam aber sicher für Dich aus. Sei einfach bestimmt. Keiner wird Dir das Ding verweigern. Alles Liebe Kerstin

Mitglied inaktiv - 05.09.2001, 00:28



Antwort auf: Wie lange Monitoring?

Hallo Mo! Unsere Zwillinge hatten auch wegen Bradykardien und Apnoen Monitore. Wir haben sie jetzt nach 1 Jahr abgegeben,da der letzte Alarm vor 2 Monaten war. Unser Ki-Arzt hat uns sogar gefragt, ob wir die Monitore noch weiter haben möchten. Wir haben aber abgelehnt, weil nur ganz am Anfang "echter" Alarm war.War übrigens gar nicht so schlimm auf einmal ohne auszukommen. Lasst Euch den Monitor einfach weiter verschreiben(bis 1 1/2J )dürfte in eurer Situation kein Problem sein. Alles Gute Dagmar

Mitglied inaktiv - 06.09.2001, 13:46



Antwort auf: Wie lange Monitoring?

Hallo Mo ! Nadja (jetzt fast 11 Monate alt) kam auch in der 26+1 SSW. per Not-sectio zur Welt, 12 Wochen Krankenhaus, nach Hause mit Monitor wegen Bradykardien und Apnoen (wurde im Schlaflabor festgestellt). Bei der Entlassung hat man uns aber extra gesagt, dass nicht einmal dieses hochtechnische, medizinische Gerät vor dem plötzlichen Kindstod schützt; da würden nämlich sämtliche Lebensfunktionen wie mit einem Schalter "deaktiviert" werden, und wenn in so einem Fall der Alarm losgeht (15 Sekunden?), wäre es für eine Wiederbelebung schon zu spät. Die 2. Schlaflabor-Untersuchung war in Ordnung, also haben wir auf eine weitere Überwachung freiwillig verzichtet (da war sie 5 Monate alt). Entscheiden musst DU, ob du dich mit Monitor wohler fühlst (ich habe das Gerät gehasst), einfach so können ihn dir die Ärzte nicht wegnehmen, aber lass doch mal so eine Schlaflabor-Untersuchung machen, dauert meist 8 Stunden und die Statistik zeigt, ob deine Kleine ihn überhaupt noch braucht ! Vertrau deinem Baby einfach, dass es nicht grad jetzt aufgeben will, nachdem sie schon so viel geschafft hat ! Alles Gute und liebe Grüsse, Sabine+Nadja

Mitglied inaktiv - 07.09.2001, 00:20



Antwort auf: Wie lange Monitoring?

.

Mitglied inaktiv - 07.09.2001, 15:38