PD Dr. med. habil. Dirk Manfred Olbertz

Wie lang müssen Frühchen im Krankenhaus bleiben?

Antwort von PD Dr. med. habil. Dirk Manfred Olbertz

Frage:

Guten Tag liebes Experten Team,

ich habe meine Tochter in der 32 SSW geboren. Dies ist jetzt 5 Tage her. Ihr geht es gut und Sie muss nicht beatmet werden. Sie bekommt die Flasche und ist aber noch sehr schlapp. Sie liegt auch noch in einem beheizbaren Bett, weil Sie die Wärme nicht halten kann. Ich wollte nur gern von Ihnen wissen, ob ich jetzt bis zum eigentlichen Entbindungstermin im Krankenhaus bleiben muss oder ob die Möglichkeit besteht eher nach Hause zu gehen?
Mit vielen Grüßen Katja B

von Katja B am 22.09.2021, 12:51 Uhr

Antwort auf:

Wie lang müssen Frühchen im Krankenhaus bleiben?

Die stationäre Behandlung eines unreifen Frühgeborenen dauert in der Regel so lange, wie die Schwangerschaft normalerweise noch gedauert hätte. Sie können sich also grundsätzlich an dem vorausberechneten Entbindungstermin orientieren. In vielen Fällen sind dei Eltern und Kind aber schon nach 36 vollendeten Schwangerschaftswochen soweit, dass sie nach hause entlassen werden können. Entlassungsvoraussetzungen sind, dass Ihr Kind in seiner Atmungs- und Herz-Kreislauf-Funktion stabil ist, dass es die Nahrung vollständig selbst trinkt und verträgt und dass Sie als Eltern sich mit der Betreuung und Pflege Ihres Kindes sicher fühlen. Aus diesem Grunde ist es wichtig, dass Sie als Eltern eng in die Pflege auf der Station eingebunden sind. So gewinnen Sie Sicherheit im Umgang mit Ihrem Kind und kennen seine für die Betreuung bedeutsamen Besonderheiten.

von PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz am 22.09.2021