Wie können wir die Magensonde endlich los werden?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wie können wir die Magensonde endlich los werden?

sehr geehrter Dr.Jorch, meine tochter kam in der 24 SSW mit nur 420 gramm zur welt, sie hat eine starke trinkschwäche und hat deshalb eine magensonde, über die wir sie ernähren , die ärzte vertrösten einen leider nur , das wäre eine typische frühchen krankheit, können sie mir einen guten Tipp geben die Magensonde endlich los zu werden? mfg

von roli2012 am 24.10.2012, 14:25



Antwort auf: Wie können wir die Magensonde endlich los werden?

Eine Patentlösung kann auch ich nicht anbieten. Es dauert häufig sehr lange bis es ohne Sonde klappt. Das liegt auch daran, dass die Mund- und Schlundmuskeln noch nicht richtig harmonieren. Geduld und Übung machen den Meister.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.10.2012



Antwort auf: Wie können wir die Magensonde endlich los werden?

hallo

von christine1974 am 24.10.2012, 17:40



Antwort auf: Wie können wir die Magensonde endlich los werden?

sie ist am 10 März geboren und der errechnete EntbindungsTermin wäre am z26 Juni gewesen.

von roli2012 am 24.10.2012, 20:51



Antwort auf: Wie können wir die Magensonde endlich los werden?

Meine Tochter (25.SSW mit 340 g) hatte 5 1/2 Monate eine Magensonde. Kurz vor der Entlassung wurden wir sie los, da sie "genug" trank (pro Flasche 100 ml mit Pausen brauchten wir ca 1.Std.). Wichtig war bei uns, daß sie stetig zunimmt, auch wenn es nur wenig war. "Übung macht den Meister". Mit 23 Monaten kamen dann erst Stückchen dazu, so daß wir jetzt mit 28 Monaten "fast" ein normales Eßverhalten haben. Das beansprucht einfach viel Zeit und vor allem viel Geduld.

von minkabilly am 25.10.2012, 06:11



Antwort auf: Wie können wir die Magensonde endlich los werden?

Hallo, wurde denn schon mal über Logopädie nachgedacht? Gerade Castillo morales oder Padovan sind Logo-Übungen, die man auch schon mit Säuglingen mt Saug-/Schluckproblemen machen kann. Gruß, Katja

von Schnecke3 am 25.10.2012, 08:10



Antwort auf: Wie können wir die Magensonde endlich los werden?

Ich habe drillinge 24+ Anfangs wollten sie auch nicht trinken-aber wir haben ständig Nahrung angeboten und das füttern hat oft ewig !! Gedauert. Ich hatte damals Hilfe,allein hatte ich es nicht geschafft. Aber es hat sich gelohnt! Meine 3 sind seit sie korr ein Jahr waren normalgewichtig! Habe mich sehr lange nur als futtermaschine gefühlt und in dieser Zeit nur dafür gelebt-aber mit Erfolg! LG

von christine1974 am 25.10.2012, 13:09



Antwort auf: Wie können wir die Magensonde endlich los werden?

hallo minkabilly. ich kenne mich auf dieser Seite noch nicht so gut aus bin erst neu hier deswegen schreibe ich Dir hier rüber. ich finde es ist echt schwierig Eltern von extremen frühchen vor allem mit so niedriger GewichtsKLASSE kennen zu lernen. würde mich wenn es für dich ok ist über Kontakt freuen um sich austauschen . würde mich freuen. LG dies ist meine e Mail Adresse. RominaD83@gmx.de :))

von roli2012 am 26.10.2012, 11:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magensonde...

Lieber Prof.Jorch, meine Tochter wurde mit Trisomie8 geboren. Sie wurde wegen bestehender Unterversorgung und BEL in der 37+3SSW mit KS geboren. Sie wog 2240gr und wurde bisher mit Magensonde unterstützt. Sie ist jetzt zu Hause und wiegt mit 6Wochen 2780gr. Sie trinkt selbständig 60ml und bekommt den Rest von zur Zeit 95ml sondiert. Da sie ständig...


PEG-Magensonde

Hallo, mein Sohn, 32. SSW, jetzt 7 1/2 Monate alt, hat seit 3 Wochen eine PEG-Sonde, weil er nicht genug selber getrunken hat. Er hat in drei Monaten lediglich 500g zugenommen. Zur Zeit wiegt er 4.250g und ist ca. 58cm groß. Wer hat Erfahrungen mit PEG-Sonden? Ich bin eigentlich froh, dass er eine hat, er hat auch in den ersten zwei Wochen wi...


Mit Magensonde nach Hause?

Hallo! Meine Tochter Naomi kam bei 26+6 zur Welt, wurde beatmet und hat eine BPD ausgebildet. Seit Mitte Dezember ist sieextubiert und seit Anfang Januar ist sie nicht mehr auf der Intensivstation, sondern auf der normalen Station. Damit ihre Sauerstoffsättigung konstant über 90 liegt, bekommt sie etwas Sauerstoff über die Freddysonde. Seit Anfan...


Frühchen 34+3 Magensonde

Hallo meine Zwillis sind am 25.10.11 in der 34+3 SSW per KS geboren. Beide waren 45 cm und hatten knapp 2000 g. Sie hängen nur an der Überwachung und trinken beide mal mehr mal weniger aus der Flasche (Muttermilch) mal haben sie die Sonde drin mal wieder nicht muss dazu sagen sie ziehen sie sich meistens selbst raus. Wenn ein rest in der Flasche bl...


Magensonde bei einem ehemaligen extremen frühchen von 360g

sehr geehrter prof. dr. g. jorch, mein sohn ist ein ehemaliges extrem frühchen von nur 360g und 26,5cm gewesen. heute wiegt er mit (zurückgerechnet) 1 jahr und etwas über 2 monaten 6630g bei 71,5cm. er wurde in der 24+6 ssw. per kaiserschnitt geholt. unser sohn kommt täglich auf seine 800 bis 850 kilokalorien. leider nimmt er nur beschwerlich zu :...


Magensonde durch die Nase

Sehr geehrtes Ärzteteam, da mein kleiner ( geb 15.04 / 28ssw mit 540 gramm) seine Magensonde die durch Mund geführt ist ständig rauszieht möchten die Krankenschwestern diese jetzt durch die Nase legen. Ich frage mich ob dies zu einer Vergrößerung des Nasenlochs führen kann? Lg Sarkarati