Frage: Wie ist Ihre Einschätzung?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Jorch, unser Sohn kam in der 24.5 ssw zur Welt und benötigt aktuell (fast 36 ssw) noch 80 % Sauerstoff mit einem hohen Druck (MAP zwischen 5 und 7) am CPAP. Er war 7 Wochen intubiert und ist seit 3,5 Wochen am CPAP, hatte 5,5 Wochen Cortison bekommen das seine Atmung erleichtern sollte, bzw. den Gasaustausch verbessern sollte. Durch das Cortison hat er lediglich zugenommen ohne Ende, was seine Atmung noch anstrengender machte. Dabei war die Gewichtszunahme nie sein Problem, er war seinem Zielgewicht immer 30 Tage im Voraus. Während er intubiert war, wurde er fast ausschließlich hochfrequent beatmet, dabei wurde seine Lunge auch überbläht, da Bereiche seiner Lunge durch eine Ductus-OP eingefallen waren. Am Anfang, nach der Extubierung, benötigte er 85 % Sauerstoff. Dieser Bedarf minderte sich auf 60 % und liegt wieder bei 70 - 80 %. Es haben sich, was die Lunge betrifft, somit keine erkennbaren Verbeserung ergeben. Wie schätzen Sie die Situation ein? Handelt es sich noch um einen "normalen" Verlauf dieses Krankheitsbildes, bzw. wann könnte sich Ihrer Einschätzung nach der hohe Beatmungsdruck mindern, damit unser Sohn vom CPAP auf eine Sauerstoffbrille wechseln könnte? mit freundlichen Grüßen

von Frühchenpapa am 29.05.2013, 15:48



Antwort auf: Wie ist Ihre Einschätzung?

Es handelt sich wohl um eine schwere BPD, die allerdings bei so unreifen Frühchen nicht ganz so selten ist. Über den Berg ist Ihr Kind noch nicht und der Kampf kann auch noch Wochen dauern. Auch nach Besserung kann ein Atemwegsinfekt erneut einen Rückschlag verursachen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 31.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschätzung

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch! Erst einmal möchte ich ihnen, sicherlich auch im Namen aller, die sich hier ihren Rat suchen, für ihre Arbeit danken!!! Auch ich hätte gerne ihre Einschätzung bezügl. SIDS, wovor ich schreckliche Angst habe. Unsere Tochter kam vor 3 Monaten mit einem Gewicht von 3100 g in der 38+4 Schwangerschaftswoche per Kaisers...


Einschätzung SIDS

Hallo Herr Prof. Jorch, vor zwei Wochen haben ich Sie um Ihre Meinung zum Beikoststart gefragt, Sie sprachen in Ihrer Antwort die enorme Gewichtszunahme meiner Tochter an. Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht haben ja ein erhöhtes SIDS-Risiko, verringert dieses sich nun durch die große Gewichtszunahme oder kommt es nur auf das niedrige Geburtsg...


Einschätzung

Guten Tag, Herr Prof. Jorch! Ich bitte um ihre Einschätzung bezüglich des plötzlichen Kindstodes. Unser Kind (weiblich, geb. 3100 g, 38+4) ist nun 5 Monate alt. Es schläft in unserem Schlafzimmer im eigenen Bett im Schlafsack bei ca. 17 Grad, leider konnte ich nicht stillen, sie akzeptiert einen Schnuller, hat weder ein Nestchen noch Stofftiere...


Einschätzung SIDS-Risiko

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, Im Voraus möchte ich mich für die Geduld beim Beantworten der Frage bedanken. Meine Tochter wurde 37+4 mit 2520 g und 48 cm geboren.Sie ist jetzt 2,5 wo alt. Wegen übler Erkältung und beginnender Schwangerschaftsvergiftung konnte ich letzten Wochen der Schwangerschaft fast nichts essen, daher denke ich, re...


Würden Sie mir bitte Ihre Einschätzung zu seiner Entwicklung geben?

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, Ich habe Ihnen bereits zwei mal geschrieben bezüglich meines Sohnes mit spastischer Diparese. In Ihrer letzten Antwort vom 29.10.15 schrieben Sie mir, dass bei ihm eine mindestens mittelgradige Pvl vorliegt. Würden Sie mir bitte Ihre Einschätzung zu seiner Entwicklung geben? Und vor allem Ihre Prognose, ob und gg...


SIDS Risiko- Bitte um Einschätzung

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, mein Sohn kam am 2.9.2016 bei 36+3 mit 1960g auf die Welt. Er konnte in den ersten Tagen nicht selbst trinken und den Zucker nicht halten, der Thrombozytenwert wollte nicht ansteigen und er hatte eine Neugeborenengelbsucht. Die Atmung war immer völlig in Ordnung. Er leidet unter einer Pulmonalstenose und er ha...


Einschätzung der Entwicklung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, ich wende mich erneut an Sie... Ich weiß, der Text ist lang, aber ich weiß derzeit nicht, an wen ich mich sonst wenden soll. Daher herzlichen Dank im vorraus! Mein Sohn ist vor ca. 7,5 Wochen geboren. 1) geboren SSW 29+0: 25.5cm KU, Größe 34.5cm, Gewicht 1100gr. Nach 7 Wochen: 30.0cm KU, Größe 43cm...


Ihre Einschätzung

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, unsere Tochter wurde genau heute vor 2 Wochen bei 29+0 mit 930 Gramm geboren. Sie hat 4 Tage Sauerstoff über das CPAP benötigt, ist weiterhin am CPAP, allerdings ohne Sauerstoff. Sie schafft zeitweise schon einen Moment ohne, vor allem beim kuscheln, heute allerdings nicht, da hat sie es auch beim kuscheln benötigt. ...


Einschätzung Sids

Sehr geehrter Professor dr. Jorch, Da während meiner Schwangerschaft in unserem näheren Umfeld 2 Babys am plötzlichen Kinstod gestorben sind, beschäftigt mich das Thema sehr. Unsere Tochter kam nach 40+1 ssw gesund zur Welt und ist mittlerweile 32 Wochen alt (also fast 7,5 Monate). Sie ist das dritte Kind innerhalb von sechs Jahren. Wir sind ein...


SIDS Risiko Einschätzung

Guten Abend, Mein Baby ist zwar kein Frühchen, aber da ich mir große Sorgen bezüglich SIDS mache bitte ich um ihre Experten Meinung wie hoch das Risiko bei meinem Sohn ist. Er ist bei 40+4 per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. (52 cm und 3490 Gramm) ich stille voll und halte sonst alle Gegenmaßnahmen ein. (Schläft im beistellbettchen, wir...