Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Wie hoch schätzen Sie das Risiko von SIDS ein?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Hallo Herr Dr.Jorch,
ich habe auch eine frage bezüglich sids. Mein sohn ist bei 34+0geboten und ist jetzt unkorrigiert 18+4 tage alt. er war sechs wochen auf der neonatologie aufgrund apnoe-bradykardie-syndrom, wurde aber gesund und ohne monitor entlassrn. wir haben schon die ersten zwei impfungen hinter uns. mein sohn ist jetzt 62 cm groß und wiegt 6500 gram. laut ka bei der u4 ist er leicht entwicklungsverzögert aber im aufholen. wir rauchen nicht, et schläft nachts auf dem rücken im eigenen bett im schlafsack im elternschlafzimmer. ab sechs uhr morgens will er dann zu mir ins bett und an der brust schlafen. ich würde gerne wissen, wie hoch sie sein risiko sehen, besonders weil er bald korrigiert 100 tage alt wird. ich mache mir unheimliche sorgen. Vielen dank für ihre antwort im voraus.

von rollmops79 am 18.07.2012, 13:57 Uhr

Antwort auf:

Frühchen sind stärker durch SIDS gefährdet als Reifgeborene. Das statitische Risiko Ihres Kindes ist aber mit etwa 1:1000 absolut gesehen dennoch niedrig. Der Zusammenhang zwischen einem Apnoe-Bradykardie-Syndrom und SIDS ist allerdings sehr locker. Die weitaus meisten SIDS-Opfer hatten vorher keine Atemstörungen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.07.2012

Antwort auf:

Hallo Herr Prof.Jorch,
ich wollte nur kurz nochmal fragen, ob sich das risiko noch mal vermindert wird, weil mein sohn voll gestillt wird. das hatte ich bei den ersten angaben vergessen.
mfg

von rollmops79 am 21.07.2012

Antwort auf:

Ja.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.07.2012