Wie hoch ist sein SIDS Risiko?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wie hoch ist sein SIDS Risiko?

hallo Dr. Jorch, ich habe kein frühchen aberich habe ständig angst vor sids ich weiss nicht mehr wie ich das erste jahr entspannen soll ich hab NUR angst, ich kann nirgends ohne meinen sohn hin weil ich ständig schauen muss ob er atmet. leider rauche ich auch noch... aber nur draussen mit kopf bedeckung und jacke danahch putze ich meine zähne und wasche meine hände bevor ich ins bett geehe rauche ich 2 stunden nicht und gehe jeden abend davor duschen, in der schwangerschaft habe ich keine einzige zigarette geraucht und als ich 2 wochen stillen konnte natürlich auch nicht, leider musste ich nach 2 wochen abstillen weil ich eine schwere brustenzündung mit sehr hohem fieber hatte, deshalb mach ich mir natürlich auch noch immer vorwürfe, der kleine wog bei der gebur 3800 gramm und ist eigentlich topfit er ist immer am lachen und trinkt genug pre nahrung. er ist jetzt 15 wochen alt. er schläft immer im schlafsack auf dem rücken und das schlafzimmer wird immer sobald es kühl ist 1-bis 2 stunden gelüftet, meistens schläft er auch mit schnuller. jetzt meine fragen: wie hoch ist sein sids risiko ? ich habe angst das er sich bald auf den bauch drehen kann, gibt es eine möglichkeit das nachts zu verhindern mit einem fix schlafsack oder so ? ich habe gehört das man durch den serotoninspiegel auch schauen kann ob das kind ein risikokind ist, wo lasse ich so etwas untersuchen ? Ich wohne in 88697 (Bermatingen am Bodensee) dann habe ich gehört das man einen hirnultraschalkl machen kann, kennen sie iene klinik wo ich das machen kann ? ich würde gerne den kleinen eine nacht ins schlaflabor bringen, geht das und wo finde ich ein schlaflabor ? ich habe ein angelcare und würde am liebsten ein richtiges atemübewrwachungsgerät haben, wo bekomme ich so wtas ? Mein sohn ist noch nicht geiimpft weil ich gelesen habe das kinde rnach dem impfen sterben, stimmt das ? Welche impfungen soll ich machen damit nichts schlimmes passier ? bitte nehmen mir sie mir die viel fragen nicht üpbel, ich rufe schon ständig beim kinderarzt an wegen jeder kleiniugkeit ich habe so eine angst um meinen sohn er ist mein erstes kind und das wichtigste in meinem ganzen leben ich schätze ihre arbeit sehr und habe schon so viel positives über sie gelesen, der kinderarzt in meiner entbindungsklinik (friedrichshafen ) schwärmte auch von ihnen er kannte sie sogar persönlich ! vielen dank für ihre antwort elena

von Babylove0212 am 30.05.2012, 15:24



Antwort auf: Wie hoch ist sein SIDS Risiko?

Wieviele Zigaretten rauchen Sie am Tag? Das SIDS-Risiko (wie andere Raucherrisiken) ist sehr dosisabhängig. D.h < 5 Zigaretten/Tag kaum erhöhtes Risiko, 5-10 Zigaretten leicht erhöhtes Risiko, ab 10 stark erhöhtes Risiko. Serotonin, Hirndopplerultraschall, Schlaflabor: Meines Erachtens vielleicht hilfreich und einkömmlich für die Anbieter, aber nicht für das Kind. Noch dazu haben beide Befunde keine Konsequenzen: Welche Schlüsse ziehen Sie aus einem "bedrohlichen", welche aus einem "beruhigenden" Befund? Angelcare: Ich glaube nicht an einen Schutzeffekt. SIDS-Risiko: Selbst wenn man von einer 3fachen Erhöhung des SIDS-Risikos ausgeht, beträgt es absolut gesehen "nur" 1:1000. Impfungen: Selbst wenn ich Sie nicht davon abbringen kann, dass Sie Impfungen für ein SIDS-Risiko halten (ich sehe das anders), empfehle ich dringend, diese jetzt zeitig durchzuführen, schon wegen des Keuchhustenschutzes. Keuchhusten nimmt zu in der Bevolkerung, Keuchhusten bei älteren Menschen (z.B. Großvater) geht mit einem gewöhnlichen Husten einher, Keuchhusten ist hochansteckend (bei < 3 m Kontakt) und Keuchhusten macht bei jungen Säuglingen keinen Husten, sondern plötzliche Atemstillstände. Auch die Impfung gegen Pneumokokken und Hämophilus influenzae ist sehr dringend. Wir haben schon Frühchen erlebt, die zwar ihre Intensivzeit gut hinter sich gebracht haben, aber dann durch eine Pneumokokken- oder Hämophilus-Hirnhautentzündung einen Hirnschaden bekommen haben. Die Impfungen gegen Diphtherie, Tetanus, Polio könnten ggf. noch einige Monate aufgeschoben werden und die Hepatitis B - Impfung ist ja ohnehin erst dringlich, wenn Intimkontakt ansteht (ab 12). Es ist aber für die Kinder angenehmer, wenn man Impfungen kombiniert und nicht für jede Einzelkomponente einzeln impfen muß, mal abgesehen davon, dass es solche Imfpstoffe garnicht gibt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 03.06.2012



Antwort auf: Wie hoch ist sein SIDS Risiko?

und wann ist das sids risiko am höchsten ?

von Babylove0212 am 30.05.2012, 15:29



Antwort auf: Wie hoch ist sein SIDS Risiko?

tut mir leid schon wiede riene frage, um wiviel uhr passiert sids am häufigsten ?

von Babylove0212 am 30.05.2012, 15:32



Antwort auf: Wie hoch ist sein SIDS Risiko?

Hallo! Bin zwar nicht Dr Jorch aber was deine Angst bzw. Panik vor sids betrifft kann ich ein Wörtchen mitreden. Wobei du mich noch um einiges übertriffst! Sids ist generell sehr selten und wenn du alle Vorschriften beachtest ist es verschwindend gering! Was die Impfungen betrifft solltest du deinen knirps dringend impfen lassen, da diese Erkrankungen eine weitaus größere Gefahr für dein Kind bedeuten als sids!!! Wenn dein kleiner gesund ist und alle Untersuchungen unauffällig waren, solltest du ihn nicht mit unnötigen Untersuchungen quälen. Was deine krankhafte Panik vor sids betrifft solltest du dir evtl Hilfe holen so wie ich es getan hab, sonst kannst du die Kleinkindzeit überhaupt nicht genießen und bereust es später! Freu dich über dein gesundes Kind und hol dir Hilfe! Eine 100% ige Garantie gibt es im Leben nie Liebe grüße

von Mum2010 am 01.06.2012, 10:25



Antwort auf: Wie hoch ist sein SIDS Risiko?

Deine Angst kann ich schon verstehen, auch wenn sie extrem ist. Aber überleg mal was Du machst wenn Dein Kind größer wird, wenn es allein raus geht,... Davor graust es mir persönlich 1000x mehr als damals vor SIDS. Um sein Kind wird man sich immer sorgen. Risiken gehören leider zum Leben dazu, und das SIDS-Risiko ist ziemlich gering. Lass Dir die schöne Babyzeit nicht vermiesen, sie ist so schnell vorbei.

Mitglied inaktiv - 01.06.2012, 12:24



Antwort auf: Wie hoch ist sein SIDS Risiko?

nachts, eine genaue Uhrzeit ist nicht bekannt

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 03.06.2012



Antwort auf: Wie hoch ist sein SIDS Risiko?

um den 100. Lebenstag herum

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 03.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SIDS Risiko wie hoch?

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, mit unserem Kinderarzt kann ich nicht darüber reden, er tut das alles so ab und zuckt mit den Schultern. Aber ich möchte einfach etwas konkreter wissen, wie hoch Sie das SIDS Risiko für unseren Sohn einschätzen. Seit ich einmal mit meinem Hausarzt über seine Sorge um seinen ersten Sohn wegen des plötzliche...


SIDS Risiko senken

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, die BZgA beschreibt, dass 90% der SIDS Fälle verhindert werden könnten, wenn man die Präventionsmaßnahmen konsequent umsetzte. Da sie sehr viel Forschung in diesem Gebiet betrieben haben, möchte ich gerne wissen, ob sie diese Auffassung teilen. Des weiteren vertritt der Kinderarzt meines Sohnes die Meinung,...


SIDS Risiko- Bitte um Einschätzung

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, mein Sohn kam am 2.9.2016 bei 36+3 mit 1960g auf die Welt. Er konnte in den ersten Tagen nicht selbst trinken und den Zucker nicht halten, der Thrombozytenwert wollte nicht ansteigen und er hatte eine Neugeborenengelbsucht. Die Atmung war immer völlig in Ordnung. Er leidet unter einer Pulmonalstenose und er ha...


22 Monate alt - kein SIDS Risiko mehr?

Hallo, meine Tochter ist reif geboren, wir hatten nur eine schwierige Geburt, bei der sie blau angelaufen und die ersten 2 Minuten nicht geatmet hat. Sie ist ein wunderbares Mädchen geworden mit nun 22 Monaten. Sie schläft noch bei uns im Elternzimmer im eigenen Bett und wir benutzen noch das Angelcare. Außerdem wird sie noch etwas gestillt. ...


Sids Risiko

Guten Tag, Wie schätzen Sie unser Sids Risiko ein? Geboren wurde mein Sohn bei 38+3 via KS wg. Re-sectio und Makrosomie. Er wog 4450g und war 58 cm groß. Ich hatte eine späte Diabetes (Test war erst 36 Woche auffällig). Der Zuckerwert war einmal zu niedrig bei ihm nach der Geburt. Bekam zusätzlich eine Flasche, danach war er okay. Wir rauchen...


SIDS Risiko bei niedrigem Geburtsgewicht

Guten Tag, Auch ich habe eine Frage zum SIDS Risiko. Unsere Tochter kam morgen vor drei Wochen bei 38 + 2 mit nur 2500 Gramm zur Welt. Die Schwangerschaft war unauffällig und alle Untersuchungen - auch das pränatale organscreening - immer bestens. Sie wurde auch immer größer als Durchschnitt geschätzt, erst kurz vor der Geburt hieß es überrasche...


37 und 38 ssw höheres Sids Risiko?

Guten Tag Dr. Jorch, Ich befinde mit in SSW 36+2 so wie es im Moment aussieht wird meine Tochter früher auf die Welt kommen. Die Ärzte sagen mir ab 37+0 ist es keine Frühgeburt mehr. Es wäre wohl dann nicht mehr schlimm wenn es käme. Ich würde gerne von ihnen wissen: 1. ob es im Bezug auf das Sids Risiko auch schon Unterschiede zwischen der...


Warum und ab welchem Maße steigt beinPre Nahrung Sids Risiko?

Guten morgen... Im Moment stille ich mit Stillhütchen und pumpe ab und gene es in der Flasche. Ab und zu ist die Menge der Milch an der Grenze dass es zu wenig ist. Ich überlegt für den Notfall Pre Nahrung zu geben. Dies soll aber das SIDS Risiko erhöhen. Ist dies nur so wenn man ausschließlich an der Brust stillt, ohne hütchen und Flasch...


SIDS Risiko: Baby schläft auf dem Bauch

Sehr geehrter Herr Dr., meine Zwillinge sind sechs Monate alt, geboren wurden sie in SSW 33+4. Wir achten sehr auf die richtige Schlafumgebung wegen dem Plötzlichen Kindstod. Nun kann sich einer der beiden bereits auf den Bauch drehen und schläft gern so. Drehe ich ihn zurück, weint er. Wir sind deshalb in Sorgen, weil Frühchen ja ein erhöhtes R...


SIDS Risiko Einschätzung

Guten Abend, Mein Baby ist zwar kein Frühchen, aber da ich mir große Sorgen bezüglich SIDS mache bitte ich um ihre Experten Meinung wie hoch das Risiko bei meinem Sohn ist. Er ist bei 40+4 per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. (52 cm und 3490 Gramm) ich stille voll und halte sonst alle Gegenmaßnahmen ein. (Schläft im beistellbettchen, wir...