Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Wie hoch ist in dem Alter noch das Risiko für SIDS?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Hallo und guten Abend! :-)
Unser Sohn ist jetzt fast 10 Monate alt. Wir berücksichtigen immer noch alles zum Thema Vorbeugung gegen SIDS. Leider schläft er seit 4 Wochen auf der Seite und dreht sich oft auf den Bauch. Umdrehen kann er sich schon sehr lange nach beiden Seiten ohne Probleme.
Wie hoch ist in dem Alter noch das Risiko für SIDS?
Vielen Dank für ihre Antwort!!!

von darkpassionplay am 13.02.2013, 20:23 Uhr

 

Antwort auf:

Wie hoch ist in dem Alter noch das Risiko für SIDS?

Unter 1 auf 10.000. Risiko z.B. für Tod durch Unfall ist höher.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.02.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an die Experten Frühgeburt und Frühchen

Ist ein RSV Virus ein Risikofaktor für SIDS?

Guten Tag, meine reif geborene Tochter (4.000 gr am Termin) war wegen einer RSV Bronchiolitis drei Tage stationär und bekam o2 (max.1/2l), nun ist sie noch etwas blass und "guten Gewissens entlassen", wir sind aber auf eigenen Wunsch noch einen Tag länger geblieben, bis die ...

von saphia 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sids Risiko

Wie lang muss man das Alter bei Frühchen korrigieren?

sehr geehrter dr jorch, wie lange muss ich bei meiner tochter noch das alter korrigien? geboren bei 31+2 vor 15 monaten (156o g, 40 cm, ku 30). sie ist mittlerweile 75 cm groß und wiegt knappe 10 kg. ihr kopf liegt bei 47/48 cm. seit letzter woche läuft sie frei, vorher hat ...

von elli1982 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Muss ich weiterhin die 7 Wo von ihrem Alter anziehen?

Hallo, ich habe eine 8 Monate alte Tochter, welche 7 Wo zu früh auf die Welt kam! Sie hatte keinerlei Komplikationen, bis auf einen Schiefhals(aber keinen extremen), wg einer Blockade im Kopfgelenk! Diese wurde vor 3 Monaten behoben! Seitdem akzeptiert meine Tochter auch ...

von Sunmoonstars 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Wie hoch ist das Risiko von SIDS bei einer Impfung?

Hallo Herr Prof. Dr.Jorch, mein Sohn ist an 26.09.2012 mit 3370g und spontan geboren. Am 08.01. haben wir einen Termin zur 1. 5-fach impfung, ich bin mir nicht sicher ob ich ihn wirklich impfen lassen soll. Im netz hab ich jetzt schon häufig gelesen das es ...

von Honiggeist 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sids Risiko

Wie oft kommt es noch vor in dem Alter?

Hallo Herr Prof. Jorch! Unser Baby (Junge, 7,5 Monate) schläft im Schlafsack, die Raumtemperatur ist gut eingestellt, niemand raucht im Haus, sehr gute, feste Maratze im eigenen Bett in unserem Schlafzimmer, er schläft in Rückenlage und ist motorisch unheimlich fit (obwohl ...

von endoplasmatischesreticullum 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Risikoeinschätzung zum Thema SIDS?

Guten Tag, ich hätte auch gerne eine Risikoeinschätzung zum Thema sids. Unser Sohn wurde bei 40+1 spontan entbunden. Er schläft bei uns im beistellbett im Schlafsack. Ich habe nur 1 Woche gestillt nun bekommt er ha Nahrung. Mein Mann ist Raucher aber raucht nur auf dem ...

von MiniMami-2010 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sids Risiko

Alter des Aufholens - kognitive Auswirkung?

Sehr geehrter Herr Professor Jorch! Macht es einen Unterschied im Bezug auf die kognitive Entwicklung, ob das Aufholen der Entwicklungsverzögerung bedingt durch die Frühgeburt mit einem Jahr, mit zwei Jahren oder noch später erreicht wird, oder ist das für das kognitive ...

von Maria1976 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Wie hoch ist das Risiko von SIDS?

Hallo, In meinem Bekanntenkreis ist ein Mädchen mit 7 Monaten an Sids gestorben und jetzt mach ich mir große Sorgen um meinen Sohn. Er ist am 26.09 einen Tag vor Et geboren mit 3740g Ich rauche nicht nur mein Mann, er schläft im Schlafsack bei uns im Zimmer allerdings ...

von Wolke23 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sids Risiko

Wie groß und schwer sind Kinder in Ihrem Alter?

Hallo , meine Tochter kam vor 4 Monaten in der 33+2 SSW überraschend zur Welt. Sie wog damals 2010 gramm (hat dann bis 1850gramm abgenommen) u war 44cm groß. Jetzt wiegt sie 5280gramm u ist 58cm groß. Da ich selber nicht groß u schwer bin u mein Mann auch schlank ist, wird ...

von katrin1979 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Wie hoch schätzen Sie das Risiko von SIDS ein?

Hallo Herr Dr.Jorch, ich habe auch eine frage bezüglich sids. Mein sohn ist bei 34+0geboten und ist jetzt unkorrigiert 18+4 tage alt. er war sechs wochen auf der neonatologie aufgrund apnoe-bradykardie-syndrom, wurde aber gesund und ohne monitor entlassrn. wir haben schon die ...

von rollmops79 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sids Risiko

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.