Wie hoch ist die gewöhnliche Trinkmenge für ein 8 Wochen altes Frühchen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wie hoch ist die gewöhnliche Trinkmenge für ein 8 Wochen altes Frühchen?

Unser Kleiner wurde in der 29.Woche mit 1280g und 40 cm per Sectio geboren. Von Anfang an alles völlig unproblematisch, stetige Gewichtszunahme und nach 3 Wochen habe ich mich wegen meines anderen Kindes heimatnah verlegen lassen. Hier erlebe ich den blanken Horror, es wird aus Bequemlichkeit sondiert statt geduldig die Flasche zu geben. Ich habe mich deshalb wieder mit aufnehmen lassen. Heute ist er 8 Wochen alt, wiegt 2600g und trinkt bei 6 Mahlzeiten zwischen 50 und 60 ml. Rest aus der Flasche wird sondiert und anschließend ausgespuckt. Angeblich sollte er bereits eine Trinkmenge von 100ml/Mahlzeit haben. Ist diese "Zwangsernährung" bei ansonsten gutem Gedeihen und ständiger Zunahme wirklich nötig? Man will uns nicht entlassen, bevor er diese Menge und zwar "zügig" trinkt.

von Nordmann am 06.03.2013, 14:03



Antwort auf: Wie hoch ist die gewöhnliche Trinkmenge für ein 8 Wochen altes Frühchen?

Haben Sie bitte Verständis dafür, dass ich mich in diese Konfrontation nicht einmischen möchte. Da kann ich mir nur die Finger verbrennen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.03.2013



Antwort auf: Wie hoch ist die gewöhnliche Trinkmenge für ein 8 Wochen altes Frühchen?

unglaublich was du da mitmachen musst ..ich weiß unser philip hat nach 8 wochen vielleicht 100 ml geschafft ist geb in der 31+0 ssw mit 1110g und 38 cm ...bei uns wurde auch oft aus zeitmangel sondiert was mich immer total aufgeregt hat!!!! mit 8 wchen war er aber schon 3 zu Hause !!! wir wurden mit 2070g entlassen da lag die trinkmenge bei 70ml ca.... alles gute

von kleinesteffi1978 am 06.03.2013, 14:21



Antwort auf: Wie hoch ist die gewöhnliche Trinkmenge für ein 8 Wochen altes Frühchen?

Tim kam in der 27 SSW mit 870g zur Welt. Er wurde die erste Zeit vollsondiert und 4 Wochen vor ET kam die Sonde weg. Er wurde nach etwas mehr als 12 Wochen entlassen (also eine Woche vor ET) und trank zwischen 60-80ml! Das war seine Menge die er trinken sollte und das war ok. Die 100ml hat er erst später getrunken (da war er ca. korr. 10 Wochen alt).

von Hsi86 am 06.03.2013, 21:19



Antwort auf: Wie hoch ist die gewöhnliche Trinkmenge für ein 8 Wochen altes Frühchen?

Heute heißt es, er würde zu wenig zunehmen...das Soll wäre 100g in 2 Tagen...prima, das würden ja 350g/Woche sein...lassen wir mal die 1.LW weg, dann müsste er ja jetzt mit 8 Wochen bereits 3730g wiegen...mir fehlen nur noch die Worte...

von Nordmann am 07.03.2013, 10:19



Antwort auf: Wie hoch ist die gewöhnliche Trinkmenge für ein 8 Wochen altes Frühchen?

Wenn sonst wirklich alles passt, würde ich gegen Revers nach Hause gehen. Unser Sohn hatte knapp 2 kg und wurde entlassen. Also am Gewicht kann es sicher nicht liegen. Auf "unserer" Neo war nur wichtig, dass er stetig zunahm. Ganz liebe Grüße

von Maria1976 am 07.03.2013, 14:06



Antwort auf: Wie hoch ist die gewöhnliche Trinkmenge für ein 8 Wochen altes Frühchen?

Unsere Zwillinge wurden bei 29+6 geboren. Eine der beiden war schon während der SS unterversorgt und hatte nur 860g, im Gegensatz zu ihrer eineiigen Schwester, die 1300g wog. Die leichtere hat, bis sie mit Brei angefangen hat, nie eine Trinkmenge von 100ml geschafft. Meist hat sie nur 50-70ml getrunken, auch mit einem halben Jahr noch. Sie hat stetig zugenommen, auch wenn sie immer unterhalb der 3% Perzentile war. Das war entscheidend. Sie wurde übrigens auch mit 2kg entlassen. Wenn sonst alles funktioniert würde ich, glaube ich, auch auf Entlassung bestehen.

von twin-girls am 07.03.2013, 20:52



Antwort auf: Wie hoch ist die gewöhnliche Trinkmenge für ein 8 Wochen altes Frühchen?

Sehr geehrter Herr Prof.Jorch, ich danke Ihnen trotzdem für Ihre Antwort!

von Nordmann am 08.03.2013, 18:25



Antwort auf: Wie hoch ist die gewöhnliche Trinkmenge für ein 8 Wochen altes Frühchen?

Vielen Dank für Euren Beistand und die kompetenten Meinungen hier! Es hat mich in meinem Instinkt für die Bedürfnisse unseres Kleinen nur bestätigt.

von Nordmann am 08.03.2013, 18:28



Antwort auf: Wie hoch ist die gewöhnliche Trinkmenge für ein 8 Wochen altes Frühchen?

Hallo Nordmann, ich habe auch ein Frühchen, allerdings nur 6 Wochen zu früh. Wir waren 3 Wochen in der Klinik und es wurden davon auch 2 Wochen sondiert, und das obwohl meine Tochter bei 34+2 2840 g wog und 49 cm groß war. Wir waren zum Schluss auch bei 6 Mahlzeiten. Meine Tochter bekam abgepumpte Muttermilch und ich finde es im Nachhinein Wahnsinn, dass in der Klinik an einem 4-Stunden-Rhythmus festgehalten wurde, obwohl man ja Muttermilch oder auch Pre-Milch nach Bedarf füttern darf/soll. Wenn dein Kind öfter trinken dürfte, also z.B. alle 2 Stunden 50 ml, dann käme er doch auch auf die gleiche Gesamtmenge, oder? Wäre das evtl. eine Option für euch? Bekommt dein Kind Muttermilch? Wenn ja, gibt es vielleicht eine Stillberaterin in der Klinik, die dir helfen kann? (auch wenn du (noch) nicht anlegst) Aber wie gesagt, auch Pre-Milch darf öfter gegeben werden als alle 4 Stunden (die Schwestern in unserer Klinik sagten aber auch was anderes). Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung für euch, und wenn dein Kind gut gedeiht, würde ich es evtl. auf eigene Verantwortung entlassen....... LG

von Oktaevlein am 10.03.2013, 02:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trinkmenge????frühchen 32.ssw

hallo, wenn man sich so die mengen anschaut müsste meine tochter jetzt 14wochen alt 150-180ml pro mahlzeit trinken, aber sie trinkt nur 100-130ml. sie wog 1465g und war 38cm. jetzt 4450g und 54cm.ist es ok oder nicht? wenn ich höre die kleineren trinken mehr als sie. sie ist aber fit und macht schon viele sachen. sie lächelt sie schaut richtig int...


Frühchen 35+5 SSW geboren + Trinkmenge

Sehr geehrter Prof.Dr. Jorch, vor einer Woche kam unsere Tochter in der 35+5 SSW mit 2420 gr und 48 cm auf die Welt. Wir sind nun nach einer Woche mit 2300 gr aus der Klinik entlassen worden und machen uns ständig Sorgen um die Ernährung. Meine Fragen: 1. Wie viel sollte sie täglich zu sich nehmen ? 2. Wie oft sollte man durch Wiegen das Gewicht...


Trinkmenge Frühchen

Hallo, ich habe eine Frage: Meine kleine Tochter ist 10 Tage alt und bei 34+2 geboren. Sie wiegt jetzt 2420g und auf der Frühchenstation bekam sie 5-6 Mahlzeiten täglich mit ca. 80 ml. Nun habe ich die Kleine zu Hause und sie schafft pro Mahlzeit im Schnitt 55-60 ml, kommt dafür aber öfter als 6 Mal (ca. 8-9 Mal). Sie kommt auf eine Tagesmenge von...


Trinkmenge Frühchen

Wie viel sollte meine Tochter trinken? Sie ist 3M. und kam bei 33+2 und eigentlich ist sie soweit auch gut entwickelt. Aber sie trinkt bloß etwa 80ml x 8-9/Tag, was ja gerade mal 640-720ml/Tag sind. Eigentlich müsste es doch mehr sein, was sie trinken müsste, oder? Was meinen Sie? Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Antwort


Zwillinge Trinkmenge

Hallo. Meine Tochter hat Zwillinge bekommen. Diese wurden in der 37. SSW per Kaiserschnitt entbunden. Sie wurden am Anfang mit Muttermilch gefüttert ( abgepumpt und etwas zugefüttert mit Pre ) seit einigen Tagen trinken sie nur noch Pre aber Abends wollen Sie mehr. Sie trinken dann teilweise bis 800 ml täglich. Gewicht momentan 3000 und 3300 g Gebu...


Frühchen nun als Baby immer krank

Guten Tag! Meine Tochter wurde bei 33+6 geboren wegen Präeklampsie. Bei Geburt 2 Kilo, mittlerweile gut aufgeholt, motorisch fit, 10 Monate alt. Sie wurde und wird gestillt. Leider ist es nun so, dass sie immer krank ist mit Erkältung, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, etc. Ihr Bruder ist zweieinhalb und wir sind in diversen Gruppen, wo Kinder...


Frühchen im Ausland

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag für 3 Tage mit Sauerstoff auf der Intensivstation. Eine Frühchenstation gibt es in diesem Land nicht, die Bedingungen sind sehr schlecht, es kam ohne Überwachung zur Mutter ins Zimmer. Die Fütterung ge...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...


Frühchen trinken weniger

Sehr geehrte Frau Doktor Butter, Meine Zwillinge sind in der 33 ssw geboren, sie sind jetzt fast 4 Monate alt, korr. 2 Monate.  Sie haben bis jetzt immer gut getrunken 100 ml bis 120 ml pro Mahlzeit 6 mal am Tag.  Seit paar Tagen trinken sie sehr schlecht, schaffen nicht die 100 ml, aber nur 40 ml oder 50 ml und wenn sie mehr trinken spuc...


Frühchen - Auffälligkeit im Gehirn - Ultraschall

Frühchen Mein Sohn ist in der 32.ssw per Kaiserschnitt geboren und wog 1700g. Für kurze Zeit hatte er Atemunterstützung mit CPAP und Highflow. Jetzt ist er in 36. Woche und wiegt 2140g, wird gestillt (, was sich noch ein wenig anstrengend gestaltet). Nun ist in einer Woche die Entlassung vorgesehen. Was mir Sorgen macht ist, dass im Ultrasch...