Fachärztin, Neonatologin Louise-Caroline Büttner

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für ein erneutes Frühchen?

Antwort von Fachärztin, Neonatologin Louise-Caroline Büttner

Frage:

Guten Tag liebe Experten,

ich habe in der 32 SSW mein erstes Kind bekommen. Es konnte nicht herausgefunden werden warum ich einen Blasensprung hatte. Ich hatte keine Infektion und alle Untersuchungen waren immer unauffällig. Mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind haben aber Angst das es wieder ein Frühchen werden könnte. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit erneut ein Frühchen zu bekommen?

Viele Grüße Nadine

von Nadine5.0 am 01.10.2021, 12:22 Uhr

Antwort auf:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für ein erneutes Frühchen?

Hallo,
diese Wahrscheinlichkeit für eine Frühgeburt kann nur individuell eingeschätzt werden. Es gibt natürlich Risikofaktoren, die das Risiko erhöhen, wie z.B. Nikotin, Alkohol, Drogen, hohes Alter, Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes usw.
Da dies bei Ihnen nicht der Fall war, kann Ihr persönliches Risiko nicht pauschal geschätzt werden. Hierfür besprechen Sie sich am besten mit Ihrer Gynäkologin.

Alles Gute,
Louise-Caroline Büttner

von FÄ Louise-Caroline Büttner am 01.10.2021