Wie finde ich ein kompetentes, erfahrenes Perinatalzentrum (Level I) in NRW?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wie finde ich ein kompetentes, erfahrenes Perinatalzentrum (Level I) in NRW?

Hallo.... liege wegen drohendem Spätabort / drohener extremer Frühgeburt flach... im Krankenhaus hier vor Ort haben sie aber nur ein Perinatalzentrum Level II, das heisst, ich müsste in jedem Fall verlegt werden, wenn eine Versorgung nach Level I nötig würde... das nächste wäre ein ebenfalls ziemlich ländliches Krankenhaus, von dem ich letztens noch gelesen habe, dass überlegt wurde, dass sie das Perinatalzentrum schließen, weil sie zu wenig Fälle hatten... das schürrt ja nicht grad Vertrauen... jetzt mag ich gern informiert sein, welches Krankenhaus hier einen guten Ruf hat und wie die Statistiken aussehen.... aber wie komme ich daran? googlen hilft mir da nicht weiter, ich bin da auch ehrlich gesagt nicht so talentiert... Würde mich über Hilfe und Unterstützung freuen, da die Nerven ja grad ohnehin ziemlich blank liegen... Liebe Grüße und vielen Dank, Juni

von JuniTwins05 am 25.05.2011, 16:40



Antwort auf: Wie finde ich ein kompetentes, erfahrenes Perinatalzentrum (Level I) in NRW?

Seit letztem Jahr haben alle deutschen Perinatalzentren die Auflage, ihre Ergebnisdaten der vergangenen 5 Jahre öffentlich im Internet zugänglich zu machen. Sie können also sich leicht über die Zahl der behandelten Frühchen < 1500 g Geburtsgewicht und deren Komplikationsrate informieren.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.05.2011



Antwort auf: Wie finde ich ein kompetentes, erfahrenes Perinatalzentrum (Level I) in NRW?

Hallo! Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber das Ev. Krankenhaus in Lippstadt erfüllt die Voraussetzungen von Level 1. Habe dort selbst meine Tochter 6 Wochen zu früh zur Welt gebracht und weiß, dass sie dort auch viel extremere Frühchen kompetent versorgen und durchbringen können! Sonst bestimmt auch noch Gilead in Bielefeld, das weiß ich aber nicht genau. Alles Gute und viel Glück!

von Else2011 am 25.05.2011, 16:50



Antwort auf: Wie finde ich ein kompetentes, erfahrenes Perinatalzentrum (Level I) in NRW?

Hallo, ich weiß das Datteln einen extrem guten Ruf genießt. Meine Maus kam dort 9 Wo.zu früh. Es heißt St.Vincenz Krankenhaus in 45711 Datteln. Liebe Grüße und alles Gute

von Romy30.08 am 25.05.2011, 17:14



Antwort auf: Wie finde ich ein kompetentes, erfahrenes Perinatalzentrum (Level I) in NRW?

Hallo! Unter dem Link http://www.wdr.de/themen/gesundheit/gesundheitswesen/fruehchen_stationen/110126.jhtml?ru brikenstyle=gesundheitFernsehbeitrag findest Du einen Beitrag über Kliniken in NRW, die Frühchen versorgen bzw. über die Mindestmengen. Ich denke, dass die Unikliniken auf jeden Fall die Mindestmengen erreichen. Auf der Seite des WDR findest Du in der Mediathek unter dem Suchbegriff "Frühchen" auch mehrere Fernsehbeiträge zu dieser Problematik. Alles Gute!

von Ansijo am 25.05.2011, 18:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie finde ich ein Perinatalzentrum in der Nähe?

Bei uns gibt es in 20 km Entfernung ein KH mit angeschlossener Frühchenstation und eine Kinderklinik, ansonsten fällt mir außer normalen Kliniken nichts ein. Wir wohnen in Plettenberg (PLZ 58840). Könnte ich im Notfall darauf bestehen, mit dem Krankenwagen in ein solches Zentrum gebracht zu werden? (Die Kliniken hier verlegen nur sehr widerwill...


Perinatalzentrum

Hallo, Ich hab seit Beginn der Schwangerschaft mit bakteriellen Infektionen zu tun. Daher die Angst, das es irgendwann zu einem vorzeitigem Blasensprung kommen könnte. Nun mein Anliegen: ich wohne in Sachsen-Anhalt und das dichteste Perinatalzentrum ist 1 Stunde fahrt entfernt. Im Fall des Falles wäre das natürlich ziemlich lange. Würde ein Kra...