Wie beurteilen sie ihre Größen- und Gewichtsentwicklung?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wie beurteilen sie ihre Größen- und Gewichtsentwicklung?

Hallo Herr Dr. Jorch, Meine Tochter ist nun 23 Monate (unkorrigiert) Sie wurde bei 30+5 geboren mit 1300g und 38 cm. Zur U6 war sie 68cm groß und wog 7300g. Aktuell ist sie 80cm groß und ca 10 Kilo schwer. Wie beurteilen sie ihre Größen- und Gewichtsentwicklung? Ist sie zu klein? 2 Wortsåtze spricht sie leider noch nicht. Etwa 30 Wörter redet sie jetzt. Verstehen kann sie jedoch aber alles und sie hört auch jedes kleinste Geräusch. Ich denke ihre Ohren sind sehr gut. Ist die Sprachentwicklung noch im Rahmen? Ansonsten ist sie motorischen gut dabei. Sie kann rennen, springen und klettert für ihr Leben gern. Bei meiner Tochter wurde Vitiligo diagnostiziert. Ihre Beine, Po und Bauch sind sehr stark depigmentiert. Kann es irgendwie mit der Frühgeburt zusammen hängen? Danke für Ihre Antwort. Liebe Grüße

von Cleotara am 28.08.2013, 21:59



Antwort auf: Wie beurteilen sie ihre Größen- und Gewichtsentwicklung?

Ich finde die Entwicklung ganz o.k. Ein Zusammenhang zwischen Frühgeburt und Vitiligo ist mir nicht bekannt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 01.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Größe/Gewicht

Hallo Herr Dr. Jorch, sie haben mir einmal geantwortet, dass beim Gedeihen das Längen-Gewichtsverhältnis eine besondere Rolle spielt. Unsere nunmehr einjährige Tochter (korrigiert) ist 72 cm lang und wiegt 6500 Gramm. Sie hat kaum Fettreserven. Nunmehr ist ein Klinikaufenthalt anvisiert, um evtl. Ursachen herauszufinden. Wir führen Essprotokoll....


Gewichtsentwicklung von Extremfrühchen

Hallo Prof. Jorch, ich habe eine Frage zur Gewichtsentwicklung von Extremfrühchen. Der Sohn einer guten Freundin wiegt mit 2 Jahren gerade mal so viel wie mein Sohn mit 1 Jahr; ca. 10,5 kg. Er wurde in der 24. SSW mit 400 g geboren. Kann er an Größe und Gewicht noch aufholen oder wird er immer klein und dünn bleiben? Er isst eigentlich gut...


Gewichtsentwicklung

Hallo Prof. Jorch, mein Kind ist von Anfang an konstant eine Woche voraus (heute 29+1), was mich total irritiert, dass das Gewicht immer stetig angestiegen ist und diesmal im Vergleich zur Vorwoche (1002g) nur gute 25g zugenommen hat (heute 1028g). Das ist schon ungewöhnlich, sonst waren es immer so um die 100g Zunahme/Woche. Nun mache ich mir tot...


Wie bewerten Sie die Gewichtsentwicklung?

Lieber Herr Prof. Jorch, Meine eineiigen Zwillinge wurden am 03.05.2013 in der 33. SSW (32+1) nach einem vorzeitigen Blasensprung per Sectio geboren (ca. 30 h Tocolyse, Lungenreifung erfolgt; Geburtsgewicht Zwilling 1: 1980 g, Zwilling 2: 2200 g) – sie haben sich gut entwickelt, wir haben die üblichen leichten Frühchen Anfangsschwierigkeiten geh...


Sollten wir wirklich wegen der Gewichtsentwicklung der Zwillinge schon zufüttern?

Sehr geehrter Prof. Jorch, unsere zweieiigen Zwillinge wurden in der 36.ssw mit 45cm und 2210g sowie 43cm und 2090g geboren. Anschließend waren die Zwei für 2 Wochen wegen Trinkschwäche auf der Frühchenstation. Gewicht bei Entlassung: 2620g und 2320g, bei der U3 mit 6 Wochen 3850 u 3360, bei der U4 mit 15 Wochen 6350g bei 62cm u 4950g bei 57cm. Be...


Schlechte Gewichtsentwicklung was können Sie uns raten?

Hallo, es geht um meine Tochter, sie ist 2 Jahre und 9 Monate alt, ein spätes Frühchen der 34.SSW. Es gab keine Komplikationen. Erst im nachhinein stellte man sehr schwere Fehlbildungen des Gehirns, Herzens und der Lunge fest. Diagnose: Gendefekt, sehr selten, keine Vergleichsdaten. Essen ist ihre schlimmste Baustelle, ihre Entwicklung is...


Wie beurteilen Sie die Gewichtsentwicklung meiner Tochter?

Hallo Herr Prof Jorch, meine Frage vom letzten Mittwoch habe ich offensichtlich nicht konkret genug formuliert habe, deshalb hier noch einmal die Ausgangssituation: Meine Tochter wurde bei 32+3 mit 1990g und 45 cm geboren und ist heute (13.11.) unkorrigiert genau 12 Wochen alt. Am 01.11.2013 wog sie 4380g. Sie bekommt täglich 1 Tablette Vita...


Größe/Gewicht

Meine Tochter wurde Juni 2018 in der 29 SSW mit 930 Gramm und 32cm geboren. Aktuell hat sie 74 cm und 7,9-8,0 Kilo. Größe und Gewicht passen optisch zusammen, allerdings natürlich zu klein. So langsam mache ich mir natürlich meine Gedanken ob sie es je aufholen wird. Sie ist ansonsten gesund. Welche Endgröße würde sie den erreichen wenn sie...


Größe Gewicht

Hallo zusammen, Meine Tochter kam bei 37+4 mit 2425 Gramm auf die Welt. Meine Versorgung zum Kind war wohl sehr schlecht inkl beidseitigen notching in den Arterien. Ich habe jetzt erfahren, daß auch sie aufgrund des geringen Gewichtes als Frühchen gilt. Sie war nach der Geburt unterzuckert und sehr lange noch sehr schlapp/müde, hat viel erbroc...


Gewichtsentwicklung Frphgeborenes

Guten Tag, Meine Tochter ist der 34*2SSW mit 2 Kg 40 g zur Welt gekommen und ist zum Glück fit. Bis jetzt war sie mit ihrem Gewicht an der 25.P.Heute bei der U5 wog sie 5.100g,bei der U4 vor 2 Monaten 4440g.Damit wäre sie jetzt an der 3.P und ich mache mir Sorgen,dass sie nicht percentilengerecht weiter wächst.Sie wird vollgestillt ,wobei ich sag...