Wie beurteilen Sie die Gewichtsentwicklung meiner Tochter?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wie beurteilen Sie die Gewichtsentwicklung meiner Tochter?

Hallo Herr Prof Jorch, meine Frage vom letzten Mittwoch habe ich offensichtlich nicht konkret genug formuliert habe, deshalb hier noch einmal die Ausgangssituation: Meine Tochter wurde bei 32+3 mit 1990g und 45 cm geboren und ist heute (13.11.) unkorrigiert genau 12 Wochen alt. Am 01.11.2013 wog sie 4380g. Sie bekommt täglich 1 Tablette Vitamin d und 2x3 Tropfen ferro sanol. Jetzt sollen wir zusätzlich Phosphor verabreichen, und zwar 0,6 millimol pro 100 ml Nahrung. Da ich voll stille, kenne ich ihre genaue Trinkmenge nicht. Wenn sie die Milch abgepumpt aus der Flasche bekommt, schafft sie zwischen 60 und 130 ml, meistens ca 90 ml. Sie kommt auf ca sechs Mahlzeiten am Tag. Ihre Antwort lautete: Die Trinkmenge ist etwas knapp, scheint aber offenbar auszureichen für ein normales Wachstum. Die Phosphorgabe gründet sich vermutlich auf irgendwelche Laborbefunde: Calcium, Phosphat im Urin? Wie die Phosphorgabe sich begründet, weiß ich. Auch weiß ich, dass es die Knochenstärkung unterstützen soll. Mir ist Ihre Einschätzung wichtig, WIE die Medikamtengabe erfolgen soll: Muss ich meine Tochter vor und nach dem Stillen wiegen, um die genau Trinkmenge zu kennen und das Phosphat entsprechend genau zu dosieren oder ist es ausreichend, von einer durchnittlichen Trinkmenge auszugehen? Was wären die Konsequenzen einer Über- oder Unterdosierung? Sie sprachen an, dass Ihnen die Trinkmenge zu knapp scheine. Wie beurteilen Sie die Gewichtsentwicklung meiner Tochter? 21. 08. 1.990 g Geburtsgewicht 01.11. 4.380 g aktuelles Gewicht ca. 5.000 g Danke für Ihre Antwort und sorry, dass Sie sich nochmal mit der gleichen Fragestellung und nun noch mehr Text auseinandersetzen müssen.

Mitglied inaktiv - 13.11.2013, 13:52



Antwort auf: Wie beurteilen Sie die Gewichtsentwicklung meiner Tochter?

Zu der aus meiner Sicht zufriedenstellenden Gewichtsentwicklung hatte ich ja bereits Stellung genommen. Die Phosphor Dosierung kann ich nicht kommentieren, weil ich den Hintergrund nicht kenne. Grundsätzlich sind aber orale Dosierungen von Mineralien wie Phosphor nicht so dosiskritisch zu betrachten wie die von Medikamenten, so dass es vermutlich egal ist, worauf Sie das beziehen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 16.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag zu Gewichtsentwicklung bei Zwillingen

Habe noch eine weitere Frage: Wenn sich Zwillinge bzgl. ihres Gewichts und ihrer Größe langsamer entwickeln, wie ist es dann mit den Körperfunktionen? Sind die auch im Vergleich zu Einlingen später entwickelt? Danke für Antworten. LG Merle


Gewichtsentwicklung bei !2 Monaten

Hallo, mein Sohn kam in der 29+3SSW zur Welt.Mit einem Gewicht von 1205g/34cm. Er ist jetzt 12 Monate (korrigiert 9 Monate).Er wiegt jetzt bei einer Länge von 74cm/7000g genau. Mir erscheint das zu wenig, da er sich im Somatogramm 2 noch vor der 3% Kurve befindet. Dabei finde ich das er genug essen tut und bekommt. Er wird zwar nicht mehr teils ge...


Gewichtsentwicklung

sehr geehrter dr. jorch, ich mache mir momentan ein wenig sorgen um die gewichtszunahme meines sohnes (vollgestillt). er wurde anfang mai bei 29+3 ssw mit 1730 gramm und 42 cm geboren. bei ET wog er 4400 gramm. heute wiegt er mit korrigierten gut 2 monaten 6040 gramm und ist 62 cm groß. das ist im durchschnitt natürlich eine sehr erfreuliche ...


Gewichtsentwicklung von Extremfrühchen

Hallo Prof. Jorch, ich habe eine Frage zur Gewichtsentwicklung von Extremfrühchen. Der Sohn einer guten Freundin wiegt mit 2 Jahren gerade mal so viel wie mein Sohn mit 1 Jahr; ca. 10,5 kg. Er wurde in der 24. SSW mit 400 g geboren. Kann er an Größe und Gewicht noch aufholen oder wird er immer klein und dünn bleiben? Er isst eigentlich gut...


Gewichtsentwicklung

Hallo Prof. Jorch, mein Kind ist von Anfang an konstant eine Woche voraus (heute 29+1), was mich total irritiert, dass das Gewicht immer stetig angestiegen ist und diesmal im Vergleich zur Vorwoche (1002g) nur gute 25g zugenommen hat (heute 1028g). Das ist schon ungewöhnlich, sonst waren es immer so um die 100g Zunahme/Woche. Nun mache ich mir tot...


Wie bewerten Sie die Gewichtsentwicklung?

Lieber Herr Prof. Jorch, Meine eineiigen Zwillinge wurden am 03.05.2013 in der 33. SSW (32+1) nach einem vorzeitigen Blasensprung per Sectio geboren (ca. 30 h Tocolyse, Lungenreifung erfolgt; Geburtsgewicht Zwilling 1: 1980 g, Zwilling 2: 2200 g) – sie haben sich gut entwickelt, wir haben die üblichen leichten Frühchen Anfangsschwierigkeiten geh...


Wie beurteilen sie ihre Größen- und Gewichtsentwicklung?

Hallo Herr Dr. Jorch, Meine Tochter ist nun 23 Monate (unkorrigiert) Sie wurde bei 30+5 geboren mit 1300g und 38 cm. Zur U6 war sie 68cm groß und wog 7300g. Aktuell ist sie 80cm groß und ca 10 Kilo schwer. Wie beurteilen sie ihre Größen- und Gewichtsentwicklung? Ist sie zu klein? 2 Wortsåtze spricht sie leider noch nicht. Etwa 30 Wörter rede...


Sollten wir wirklich wegen der Gewichtsentwicklung der Zwillinge schon zufüttern?

Sehr geehrter Prof. Jorch, unsere zweieiigen Zwillinge wurden in der 36.ssw mit 45cm und 2210g sowie 43cm und 2090g geboren. Anschließend waren die Zwei für 2 Wochen wegen Trinkschwäche auf der Frühchenstation. Gewicht bei Entlassung: 2620g und 2320g, bei der U3 mit 6 Wochen 3850 u 3360, bei der U4 mit 15 Wochen 6350g bei 62cm u 4950g bei 57cm. Be...


Schlechte Gewichtsentwicklung was können Sie uns raten?

Hallo, es geht um meine Tochter, sie ist 2 Jahre und 9 Monate alt, ein spätes Frühchen der 34.SSW. Es gab keine Komplikationen. Erst im nachhinein stellte man sehr schwere Fehlbildungen des Gehirns, Herzens und der Lunge fest. Diagnose: Gendefekt, sehr selten, keine Vergleichsdaten. Essen ist ihre schlimmste Baustelle, ihre Entwicklung is...


Gewichtsentwicklung Frphgeborenes

Guten Tag, Meine Tochter ist der 34*2SSW mit 2 Kg 40 g zur Welt gekommen und ist zum Glück fit. Bis jetzt war sie mit ihrem Gewicht an der 25.P.Heute bei der U5 wog sie 5.100g,bei der U4 vor 2 Monaten 4440g.Damit wäre sie jetzt an der 3.P und ich mache mir Sorgen,dass sie nicht percentilengerecht weiter wächst.Sie wird vollgestillt ,wobei ich sag...