Wie beurteilen Sie den Entwicklungsstand meiner Tochter?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wie beurteilen Sie den Entwicklungsstand meiner Tochter?

Hallo Herr Dr. Jorch. Meine Tochter kam bei 30+5 mit 1300g letztes Jahr im September. Wir haben nächsten Monat die U6 und ich habe schon 2 Fragebögen mit nachhause bekommen. Der eine ist ein Elternfragebogen zur Sprachentwicklung (U6) Dort sind bestimmt über 10 Seiten nur Wörter aufgeschrieben und ich muss ankreutzen was Lea versteht bzw versteht und sprechen kann. Ebenfalls sind noch mehrere Seiten mit Fragen. Unter anderem folgende... 1. Mein Kind nickt, um zu zeigen, dass es einverstanden ist 2. Mein Kind legt den Zeigefinger an den Mund, um "psst" zu machen 3. Auf die Frage "wie alt ist .....?" zeigt das Kind an seinen Fingern wie alt es ist 4. Einen Schuh oder Strumpf anziehen. 5. Puppe/Teddy waschen, kämmen oder anziehen Finde das total übertrieben. Das kann doch kein 1 jähriges Kind, geschweige denn ein Frühchen. Ist das normal das man so einen Fragebogen zur U6 bekommt? Lea ist jetzt 10 1/2 Monate (unkorrigert) und ist 69cm groß und wiegt knappe 7 Kilogramm (in der Apotheke gewogen). Sie katscht in die Hände, kann seit 3 Tagen sitzen, sie kann seit 3 Wochen robben und seit 3 Monaten geht sie auch in den 4 Füßlerstand aber krabbeln kann sie leider noch nicht. Ebenfalls kann sie den Pinzettengriff und 2 Gegendstände gegeneinander klopfen. Seit 4 Wochen isst sie nur noch Familienessen, da sie keinen Brei mehr wollte. Sie hat 2 Zähne. Sie babbelt vor sich hin und sagt Papapapa... Wie beurteilen Sie den Entwicklungsstand meiner Tochter?

von Cleotara am 15.08.2012, 13:04



Antwort auf: Wie beurteilen Sie den Entwicklungsstand meiner Tochter?

Nach Ihren Angaben halte ich die Entwicklung Ihrer Tochter für unauffällig. Zum Elternfragebogen kann ich mich nicht äußern, da ich ihn mir genau anschauen müßte. Derzeit wird in manchen Regionen hinsichtlich solcher Untersuchungen m.E. manchmal über das Ziel hinausgeschossen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 16.08.2012



Antwort auf: Wie beurteilen Sie den Entwicklungsstand meiner Tochter?

Entschuldigen Sie der Fragebogen umfasst 10 Seiten und 4 Seiten davon sind Wörter die ich ankeutzen muss.

von Cleotara am 15.08.2012, 13:15



Antwort auf: Wie beurteilen Sie den Entwicklungsstand meiner Tochter?

Hatten vor ner Woche die U6 und ich hab keinerlei Fragebogen bekommen. Das was da verlangt wird, konnte KEINER meiner Söhne (2 Reifchen und ein Frühchen) mit 1 Jahr! Das kenn ich von der U7!!! LG Chrisy

von chrisy1205 am 16.08.2012, 22:59



Antwort auf: Wie beurteilen Sie den Entwicklungsstand meiner Tochter?

Hallo, ich habe den Eindruck, dass man Dir die falschen Unterlagen ausgehändigt hat und dies Unterlagen für die U7 sind. Erkundige Dich doch einfach noch einmal! LG Anne

von WurmsMama am 28.08.2012, 21:27



Antwort auf: Wie beurteilen Sie den Entwicklungsstand meiner Tochter?

Solch einen Fragebogen haben wir damals für die U7 und die U7a bekommen, aber nicht für die U6! Ich glaube da haben sie was verwechselt bei euch.

von Hsi86 am 03.09.2012, 22:57



Antwort auf: Wie beurteilen Sie den Entwicklungsstand meiner Tochter?

Nein ich kenne noch mehrere Baby´s aus der Krabbelgruppe die auch bald ihre U6 haben und die Mütter haben alle den Fragebogen bekommen. Ich lass mich mal überraschen. =)

von Cleotara am 14.09.2012, 14:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklungsstand

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist in der 30ssw geboren (1180 gr., 38 cm). Mit unkorr. 13 Monaten wiegt er jetzt 8 kg und ist 73 cm groß. Er bekommt 2x die Woche KG. Er krabbelt und zieht sich überall hoch. Er ist jedoch sehr unruhig und den ganzen Tag aktiv, schläft tagsüber sehr wenig. Mit Spielzeugen spielt er überhaupt nicht, ...


Frage zu Entwicklungsstand

Hallo Herr Prof. Jorch, ich möchte Sie gerne wieder um Auskunft bitten zum Thema Entwicklungsstand. Mein Sohn ist jetzt unkorrigiert knapp 11 Monate alt, kam zur Welt 30 + 3. Nach Korrigiertem Alter 8 1/2 Monate. Motorisch: er dreht sich von Bauch auf Rücken, Rücken auf Bauch, sitzt ohne Stütze alleine,spielt auch sitzend, versucht sich am La...


grobmotorischer Entwicklungsstand

Hallo Prof. Dr. Jorch, auch wenn Sie jede Woche Fragen zu diversen Entwicklungsständen bekommen und ich diese immer sehr aufmerksam verfolge - ich bin Ihnen wirklich sehr dankbar für Ihre Arbeit in diesem Forum und das Lesen der aktuellen Beiträge ist mittlerweile schon zu einem festen wöchentlichen donnerstäglichen Ritual geworden- habe ich hi...


Entwicklungsstand

Guten Tag, meine Mutter, Romy, hatte sich schon vorige Woche wegen der Gefahr einer Ansteckung mit Grippeviren an Sie gewandt u. Sie waren so freundlich diesbezüglich zu beraten, sodaß ich mich heute an Sie wende mit Fragen welche in den letzten beiden Wochen aufgekommen sind u. wir gerne beantwortet hätten: Unser Sohn kam in der 35. SSW zur Welt...


Entwicklungsstand/Fortbewegungsart

Hallo Hr. Prof. Jorch! Mich würde interessieren was sie 1. zum allg. Entw.stand meines Sohnes sagen und 2. zu seiner merkwürdigen Fortbewegungsart. Mein Sohn wurde bei 35+0 geboren ist jetzt unkorr. 10,5 Mon. alt, 76 cm, 11kg. Er kannsich selbst setzen und sitzt sicher. Er zieht sich an Möbeln zum Stehen und läuft einige unsichere Schritte a...


Entwicklungsstand

Hallo Herr Professor Jorch, Ich hoffe sie hatten ein schönes Osterfest und angenehme Festtage. ich würde Ihnen gern eine Frage, bezüglich des Entwiklungsstandes unserer Tochter stellen. Unsere Maus wurde im April 2008 in der 26+5, mit 900 Gramm und 32 cm, via Notkaiserschnitt geboren. Sie hatte eine Plexusblutung, welche sich nach 6 Wochen v...


Entwicklungsstand

Guten Tag Herr Professor Jorch, Ich habe eine Frage zum Entwicklungsstand unserer Tochter. Sie kam am 02.04.2008 mit 900 Gramm zur Welt, sie hatte eine Plexxusblutung welche sich spontan resorbierte, war 5 Tage beatmet, danach noch 7 Wochen Atemunterstützt. Seit 04.07.2008 ist sie zu Hause und war, bis auf Schnupfen und Dreitagefieber nie wirk...


Entwicklungsstand ok?

Lieber Prof. Jorch, die Hintergründe sind Ihnen bekannt, meine Frage dazu. Ist die Entwicklung unserer Kleinen Ihrer Meinung nach im grünen Bereich. Geboren in der 26. SSW. Gewicht 642 gramm 28 cm. Korrigiert jetzt fast 15 Monate Gewicht: 9000 g Länge: 75 cm Kopfumfang :45 cm Sie robbt durch die Wohnung, setzt sich allein auf...


Entwicklungsstand

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich hatte Ihnen vor einiger Zeit schon einmal von unserer Tochter Luisa berichtet. Sie wurde geboren in der 25+3 SSW mit schwerer Hämolyse (Hb 2) aufgrund von Kell-Antikörpern. Heute ist sie starke 15 Monate, korrigiert 12 Monate (heute). Gerne würde ich Sie heute nochmal um Ihre Beurteilung von Luisas Entwicklun...


mal wieder: Entwicklungsstand

Hallo Herr Dr. Jorch! Wieder einmal würde ich gerne von Ihnen etwas zu Samuels Entwicklungstand erfahren; ich hatte in der Vergangenheit bereits geschrieben. Anlass hierzu ist der Physiowechsel vor einigen Wochen, wir waren aus versch. Gründen nicht mehr so zufrieden mit der Praxis, in der wir seit Samuels Entlassung waren. Ich habe das Gefühl, ...