Wichtig: bräuchte schnellen Rat !!! Gläschchenkost

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wichtig: bräuchte schnellen Rat !!! Gläschchenkost

Hallo Hr Dr. Pro. Jorch und an alle anderen! Mein Sohn Luca ist jetzt fast vier Monate, er ist in der 32+4 geholt worden per sectio. Er wiegt jetzt 7440 g und ist 63 cm groß. Er bekam die ganze Zeit Aptamil 1, heute war ich bei meinem Kinderarzt, der meinte das Ich Ihm langsam Beikost (also Gläschen mit Karotte) ein paar Löffel geben kann. Bevor ich das in Angriff nahm fragte Ich Ihn wie es denn sei und was ich tun solle wenn mein kleiner Sonnenschein Bauchweh davon bekäme?! Er versicherte mir das das jetzt nicht mehr passieren könne. Also startete ich heute mit drei- vier kleinen Löffeln Karottenbrei (das war schon ein großer Akt ihm das zu geben :-) ) aber er hat es gegessen. Jetzt heult er fast ununterbrochen. Aber er hatte heute ja auch die U4 (mit Impfung usw) kann es am Brei oder an der Impfung liegen das er jetzt so quengelig ist? LG Steffi

Mitglied inaktiv - 27.10.2005, 15:46



Antwort auf: Wichtig: bräuchte schnellen Rat !!! Gläschchenkost

Mit Brei sollte frühestens begonnen werden, wenn ein Säugling 4 Monate und spätestens, wenn er 6 Monate alt ist. Solange kann man nämlich davon ausgehen, dass in der Milch alles Notwendige drin ist. Bei Frühchen kommt die Zeit hinzu, die sie zu früh geboren wurden. Ihr Kind hat also noch mindestens 2 Monate Zeit. Auf den Gläschenetiketten wird meistens ein früherer Zeitpunkt angegeben. Es handelt sich dabei um den Zeitpunkt ab dem keine Gefahren durch diese Breinahrung zu erwarten sind. Sie haben also einen großen Spielraum und können persönlich ausprobieren, wie es am besten geht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 31.10.2005



Antwort auf: Wichtig: bräuchte schnellen Rat !!! Gläschchenkost

höre doch mal auf seinen bauch,wenn er bauchweh hat,dann gluckert es im darm ganz stark.Meine kleine hatte nach der impfung auch immer Quengelanfälle,ihr tat dann alles weh.Wenns ganz schlimm war meinte der Kia solle ich ihr ein Paracetamol Supp geben.Hatte er die 6 er impfung bekommen? LG und gute besserung Kerstin und Jona (geb. 31+2) und Chasey (geb.39+3)

Mitglied inaktiv - 27.10.2005, 20:24



Antwort auf: Wichtig: bräuchte schnellen Rat !!! Gläschchenkost

Danke @ Jonama! Werde ich mal tun, ja hat die erste Impfung mit allem möglichen bekommen + Hepatits B.

Mitglied inaktiv - 29.10.2005, 08:00



Antwort auf: Wichtig: bräuchte schnellen Rat !!! Gläschchenkost

Soviel wie mir bekannt ist, sind doch eigentlich Frükarotten am verträglichsten, sonst wäre dies nicht der erste Brei!!!! Das einzigste was der verursachen kann ist ein sehr fester Stuhl, deswegen wird der auch beim Durchfall gefüttert. Na und das die unverdaut wieder raus kommen, ist bei meiner Tochter, mittlerweile 9 ( fast 6 ) Monate auch. Also Blähungen kann demnach eigentlich nicht sein. Ich denke auch eher, dass dies was mit der Impfung zu tun hatte. Da ist meine auch immer recht unruhig. LG Andrea und Alinchen

Mitglied inaktiv - 29.10.2005, 08:58