Welche Überlebenschancen in der 24.ssw ?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Welche Überlebenschancen in der 24.ssw ?

Hallo Meine Schwester hat am Montag Zwillinge in der 24.ssw(23+4 ssw.) geboren per KS. Meine Schwester lag schon wochen voher im KH wegen vorzeitiger wehen und bekam starke wehenhämmer und als es zu mangelversorgung der Kinder kam wurden diese geholt. Sie wiegen 490gr.und 530 gr.und es geht ihnen den umständen entsprechend gut und auch ihre Werte sind gut gestiegen was laut den Ärzten ein gutes zeichen ist. Beide werden beatmet und bekommen ihre Milch über Magensonden. Nun meine frage. Wie hoch sind die überlebenschancen der Kleinen in etwa . Und wie ist das mit eventuellen folgeschäden für die Kleinen ? Gibt es da irgenteine Prozentzahl oder gibt es da keine folgeschäden mehr ? Haben die beiden gut Chancen da es ihnen ja so momentan recht gut geht ,oder gibt es da noch eine kritische zeit die man abwarten sollte ? Hoffe ich stelle nicht zu blöde fragen , aber ich kenne mich mit dem Thema garnicht aus. Viele Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 19.09.2003, 07:06



Antwort auf: Welche Überlebenschancen in der 24.ssw ?

Die Überlebenschnace liegt bei etwa 30 %, ist jetzt aber wohl größer, da der Start ja offensichtlich gut war. Mit späterer Einschränkung der Hirnleistung ist leider in den meisten Fällen zu rechnen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.09.2003



Antwort auf: Welche Überlebenschancen in der 24.ssw ?

Hallo ich habe Ellert 24 +2 SSW entbunden und er ist körperlich und geistig schwerbehindert. Ich kenne einige Minnis die jedoch vorwiegend körperliche Behinderungen haben sehr wenige, denen man im Schulater nichts anmerkt. Bei uns vor 6 Jahren lag die Überlebenschance bei 50 % aber die Zahl ist sicher veraltet... dagmar www.mini-ellert.de

Mitglied inaktiv - 19.09.2003, 14:09



Antwort auf: Welche Überlebenschancen in der 24.ssw ?

hallo, ich habe eine tochter in der 24+1 ssw per kaiserschnitt bekommen, sie wog 440g und war 21 cm klein ................sie wurde 5 wochen beatmet und heute geht es ihr suuuuuuuuuuuuuuuuper gut sie ist völlig normal sie krabbelt ißt vom löffel brabbelt und zeit normale verhaltensmuster, ich bin in der frühförderung um alles mitzunehmen :-) heute wiegt sie 7150g und ist 77 cm. ich denke das baby´s es gut schaffen können. viel glück alles gute Meike

Mitglied inaktiv - 20.09.2003, 21:47



Antwort auf: Welche Überlebenschancen in der 24.ssw ?

schaut doch mal bei www.schefflerbaby.de rein, das macht mut

Mitglied inaktiv - 14.11.2003, 22:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

überlebenschancen vom frühchen 30ssw.??

der sohn von unseren freunden hatte es heute sehr eilig und kam zehn wochen zu früh zur welt er war 41cm lang und 1500g schwer. zwar ein wenig undreif aber sonst wohl okay. die erste woche soll nun entscheidend sein ob er es schafft oder nicht.vieleicht habt ihr für den kleinen mann ein paar daumen übrig. und vieleicht darf ich auch ins frühchenfor...


Wie sind die Überlebenschancen in der 30.SSW?

Hallo an alle, die Frage ist bestimmt schon öfter gestellt wurden! Aber mich interessiert es trotzdem sehr! Ich bin in der 29.SSW und komme Samstag in die 30.SSW! Wie wären da die Überlebenschancen, das meine Tochter ohne großen Schaden überlebt? Ich hatte schonmal eine Fehlgeburt und mache mir dementsprechend mehr Gedanken! Laut US-Befund i...


Welche Chancen

Der Arzt meinte ich sollte die Lungenreifespritzen nochmal in der 28 SSW bekommen (hatte in der 25 SSW die ersten beiden). Unsere kleine wiegt knapp 1000g und ist 32 cm klein...Ist es sinvoll noch zu warten oder sollte man jetzt schon die kleine holen um kein Risiko einzugehen? Was kommt auf mich zu bei so einem kleinen Baby?


Überlebenschancen u. Spätfolgen

Das Baby meiner Freundin mußte in der 25.SSW aufgrund einer Unterversorgung geholt werden. (Junge, 26 cm, 420 g) Wie hoch sind bei so kleinen Babys im Allgemeinen die Überlebenschancen und mit welchen Spätfolgen muß man rechnen?


Überlebenschancen

Guten Tag, ich bin in der 30.SSW. Mein Baby ist schon mit dem Kopf recht tief ins Becken gerutscht und übt Druck nach unten aus (Mumu aber noch zu und keine Wehen). Ich habe jetzt große Angst vor einer Frühgeburt. Wie wären in diesem Fall die Überlebenschancen für mein Baby (Junge) bzw ab welchem Zeitpunkt wäre es nicht mehr ganz so kritisch. G...


Ab wann Überlebenschancen?

Guten Tag, es besteht folgendes Problem : ich bin heute bei 21+5 ssw, der Muttermund ist ganz tief unten, 2 Finger breit und von aussen nach innen ein Trichter. Wehen sind keine vorhanden, dafür anhaltender Druck. Trotz liegen, ist alles unverändert, die Ärzte sagen es kann jeden Tag losgehen :( Sie sagen auch, sie können und werden jetzt ...


Herzklappenfehler, Überlebenschancen in der 32.SSW

Hallo, heute wurde in der Feindiagnostik festgestellt, dass einer meiner Zwillinge einen Herzfehler hat, bzw. einen Herzklappenfehler, da es noch sehr früh ist 16. SSW konnte noch nichts näheres bzgl. Schweregrad gesagt werden. Aber eines ist klar, da es sich um eineiige Zwillinge mit einer Fruchtblase handelt müssen die Zwillinge vorraussgesetzt s...


Kind ohne Überlebenschancen / Abtreibung

Hallo Zusammen, ich habe in den letzten 4 Wochen für mein Baby gekämpft und lag deswegen auch stationär in Ulm im Krankenhaus. Leider sind die Prognosen der Ärzte so schlecht, dass es nach Geburt keine Überlebenschance haben wird. Die Ärzte raten zur Abtreibung. Ich befinde mich zurzeit in der 19. SSW und habe recherchiert, dass hierbei medik...