PD Dr. med. Axel Hübler

Welche Trinkmenge / Gewichtszunahme?

Antwort von PD Dr. med. Axel Hübler

Frage:

Meine zwei Kleinen wurden bei 35+5 geholt und sind jetzt 10 Tage alt. Sie bekommen Fläschchen. Nun ist es aber so, dass einer nicht gut trinkt und die Gewichtszunahme wohl auch nicht so gut ist im Vergleich zum anderen. Wie viel MUSS ein Frühchen zunehmen pro Tag im besten Fall? Er kommt auf grade 8x65ml Trinkmenge, was meinen Sie dazu? Geburtsgewicht war 2.730g, Gewicht heute 2.588g. Wie viel muss er denn wirklich mehr trinken?
Danke!

von Schnufff am 09.07.2020, 15:07 Uhr

Antwort auf:

Welche Trinkmenge / Gewichtszunahme?

Ihr Sohn hat nun, nach zehn Lebenstagen, sein Geburtsgewicht noch nicht wieder erreicht. Das ist insofern überraschend, da die Trinkmenge von 8 x 65 ml einer geeigneten Milchnahrung eine Gesamtbilanz über den Tag von 520 ml (200 ml pro Kilogramm Körpergewicht) darstellt. Dies liegt im oberen Bereich des durchschnittlichen Bedarfs. Für das von Ihnen im Vergleich zu seinem Geschwisterkind beschriebene nicht gute Trinkverhalten und die nicht so gute Gewichtszunahme können aufgrund der späten Frühgeburtlichkeit mehrere Gründe in Frage kommen. Deshalb möchte ich Ihnen empfehlen, sich mit der betreuenden Kinderärztin / dem betreuenden Kinderarzt vor Ort für eine Ursachenklärung in Verbindung zu setzen. Bei der direkten Untersuchung und der Begutachtung des Gewichtsverlaufes über die letzten Tage sowie des aktuellen Befindens kann am besten eingeschätzt werden, ob die Situation zunächst weiter beobachtet werden oder Ihnen ein Rat gegeben werden kann, wie Ernährung und Gewichtsentwicklung verbessert werden könnten.

von PD Dr. med. Axel Hübler am 09.07.2020