Welche Risiken können bei einem Frühgeborenen in der 32ssw auftreten?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Welche Risiken können bei einem Frühgeborenen in der 32ssw auftreten?

guten tag. ich bin jetzt 31+4ssw und liege mit vorzeitigen wehen im kh. freitag war mein gmh 40mm sonntag 35mm und gestern 37mm. tokolyse hab ich leider nicht vertragen. die ärzte sagen jetzt wenn das kind ab 32+0 kommen will werden sie es nicht mehr versuchen zu verhindern. ist das denn normal? welche risiken können bei einem frühgeborenen in der 32ssw auftreten? vielen dank.

von lili87 am 22.02.2012, 16:00



Antwort auf: Welche Risiken können bei einem Frühgeborenen in der 32ssw auftreten?

Bleibende Schäden sind ab 32 SSW sehr selten. Deshalb wartet man bei drohender Schädigung im Mutterleib bei komplizierter Schwangerschaft ab 32 SSW nicht weiter ab. Der Hauptvorteil einer weiteren Verlängerung der Schwangerschaft liegt darin, dass man dem Kind die nachgeburtliche Behandlung in einer Kinderklinik mit teilweiser Trennung von der Mutter erspart.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.02.2012



Antwort auf: Welche Risiken können bei einem Frühgeborenen in der 32ssw auftreten?

Hallo, 32+0 SSW ist schon mal gut und genau sagen kann KEINER was passieren kann, es ist eben Schicksal. Aber normalerweise haben Frühchen in dieser SSW gute chance das alles gut weg zu stecken, aber wie gesagt, das Schicksal kann keiner beeinflusen bzw. weiss keiner was alles passiert wären der KH-Zeit. Lg, Hsiuying

von Hsi86 am 22.02.2012, 22:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiken/Chancen

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, zur zeit kann ich noch keine praezisen Fragen an Sie richten, sondern nur den Wunsch nach Ihrer Einschaetzung aeussern. Ich bin fast 37 Jahre, SSW 25+3 nach 2 EU-Schwangerschaften. In der 23. SSW ist Oligohydramnie sowie ein insgesamt eher an der unteren Norm liegendes Wachstum festgestellt und daraufhin Bettru...


Gynipral und Risiken

Wegen vorzeitiger Wehen muss ich 4 x tgl. Gynipral (b-Sympathomimetika) nehmen. Bin in der 25.SSW. Ich habe zusätzlich Vd. auf leichte EPH-Gestose und ständig Angst vor einer Frühgeburt. Kann Gynipral ein Risiko sein für mein Kind oder die Gestose verschlimmern? Nächster Kontrolltermin erst in 3 Wochen... Ich danke Ihnen jetzt schon!


Frühgeburt 33.ssw Risiken?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich habe eine Frage für meine Schwester: sie liegt seit drei Wochen mit Cervixinsuffizienz und mittlerer Wehentätigkeit in der Frauenklinik Heidelberg, eine Lungenreife wurde bislang durchgeführt, die zweite wurde heute begonnen, Tokolyse auf 4,5. Nun fallen im CTG seit 1 Woche manchmal die Herztöne des Kindes unt...


Rhesus-Negativ, sensibiliesiert, Risiken

Lieber Herr Professor Jorch, ich bin in der 7 SSW und überlege, ob ich das Kind überhaupt behalten soll. Hier ist mein Problem: ich bin Rhesus-Negativ und sensibilisiert, schon in der ersten SS. Während der zweiten SS blieb der Titer stabiel niedrig. In der Mitte der dritten SS stieg der Titer auf 1:256, sank aber einige Wochen später auf 1:32....


Risiken bei Frühgeburt

Hallo. Ich bin jetzt in der 36+1 ssw und habe ziemliche beschwerden. Das baby drückt so ziemlich auf die scheide und ich habe auch schmerzen, die kaum noch auszuhalten sind. Gibt es risiken, wenn das baby jetzt auf die welt kommt, dass es dann bleibende schäden hat?? Wie schlimm wäre es wen das baby jetzt kommen würde?


risiken frühchen ssw36 bzgl. sids

lieber prof. jorch, unsere kleine wurde wg. präklampsie 36ssw plus 4 geboren mit 2910g und 51cm, muste 2 tage ins wärmebettchen, war aber sonst total fit, auch jetzt gedeiht sie prima,ist jetzt fast 12 wochen alt, wiegt schon über 5 kg und ist interessiert und fit, in der 29 ssw bekam ich 2 injektionen mit celestan wg. vorzeitiger wehentätigkeit,...


Chancen - Risiken und Förderung

Im Entlassungsbericht zu unserer Tochter findet sich als Zusammenfassung der Schädelsonographie: "Deutliche periventrikuläre Leukomalazie rechts mit zystisch umbebauten Herden, die sich von parieto-frontal periventrikulär bis nach occipital ertreckt. Auf der linken Seite ebenfalls diskrete Echovermehrung ohne eindeutige Zystenbildung." Wir waren...


Drohende Frühgeburt in der 33+? Folgen und Risiken?

Guten Tag! Ich liege nun seit 7 Wochen abwechselnd zuhause und im Krankenhaus mit vorzeitigen Wehen und zervixverkürzung (letzte Woche bei 2,5)...bekam tokolyse und lungenreife in der 26.woche... Hatte dieselben Probleme bereits in vorheriger zwillingsschwangerschaft (kamen in der 35.woche gesund und munter ohne Neo-Station und nach 10 Tagen gi...


Besteht bei 37/0 noch Risiken für eine Frühgeburt?

Sehr geehrter Herr Dr jorch, Ich leide seit der 21 Woche an einer starken zervixinsuffizienz ( Länge ca 1cm und mm fingerdurchlässig seit einigen Wochen ). Ich weiß noch wie ich damals gehofft und gebangt habe überhaupt die 24/25 ssw zu erreichen geschweige denn die 30. Nun haben wir heute schon die 35+0 geknackt und langsam fasse ich wieder ...


Frühgeburtliche Risiken?

Hallo, Ich habe vor 2 Wochen meine Tochter geboren. Sie ist in der 33+0 gekommen. Aktuell geht es ihr gut, wie hoch sind hier denn noch die Risiken für frühgeburtliche Komplikationen (z.b. ROB, NEC)…? Oder sind die aus der kritischen Phase raus? Ich kann kaum klar denken, weil wir eine schwierige Schwangerschaft hatten. Ich stille leide...