PD Dr. med. habil. Dirk Manfred Olbertz

Welche Kriterien entscheiden, ob es ein Frühchen ist?

Antwort von PD Dr. med. habil. Dirk Manfred Olbertz

Frage:

Guten Tag, ich hoffe Sie können mir bei meiner Frage helfen. Welche Kriterien entscheiden, ob es ein Frühchen ist? Ist es das Gewicht oder die Schwangerschaftswoche der Geburt? Ich habe in der 35 SSW meinen Sohn bekommen. Er hatte 2600g. Mein Kinderarzt meinte das mein Sohn ein Frühchen ist. Ist mein Sohn wirklich ein Frühchen?

Ich danke Ihnen sehr.

Jessica

von Jessy85 am 05.07.2021, 07:55 Uhr

 

Antwort auf:

Welche Kriterien entscheiden, ob es ein Frühchen ist?

Jedes Neugeborene, welches vor Vollendung von 37 Schwangerschaftswochen geboren wurde, wird als "Frühgeborenes" bezeichnet. Bei der Geburt nach einer Schwangerschaftsdauer von 36 Wochen und 6 Tagen spricht man also noch von einem Frühgeborenen. Mit der Geburt bei 37 Schwangerschaftswochen und 0 Tagen ist die 37. Schwangerschaftswoche vollendet und man spricht dann von einem "Termingeborenen".
Die Bezeichnung "Frühgeborenes" ist unabhängig vom Geburtsgewicht.

von PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz am 07.07.2021

Antwort auf:

Welche Kriterien entscheiden, ob es ein Frühchen ist?

Hallo. Bin zwar hier nicht gefragt, aber möchte dir trotzdem antworten.
Frühchen sagt man ja im Volksmund zu Frühgeborenen. Alle Babys, die vor der vollendeten 37. Ssw geboren werden, sind Frühgeburten. Dann unterscheidet man noch innerhalb der Frühgeborenen je nach Woche / Reifegrad. Lg

von bina2020 am 05.07.2021

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.