Welche Arzttermine sind für Frühchen normal notwenig?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Welche Arzttermine sind für Frühchen normal notwenig?

Hallo Prof Dr Jorch! Erstmal noch ein frohes neues Jahr für sie und ihre Familie, auch wenn es schon ein paar Tage alt ist ;-) Und vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage von vor Weihnachten. Meine Zwillinge werden bald 6 Monate und es stellt sich die Frage, welche Arzttermine ( ausser der üblichen Us) für Frühchen 32+3 ohne Komplikationen im KH, bis auf Coffeincitrat, was für das Alter normal ist, notwendig sind. Nach 3 Monaten wurden Niere und Hüfte kontrolliert- unauffällig. Dto 3. Monat Kontrolle beim Kinder- kardiologen wg kl PFO, alles ok. Im KH wurde zum ET das Hörscreening wiederholt- bestanden. Ausserdem wurden die Augen im KH kontrolliert und der Augenarzt meinte, auch wenn die Netzhaut unauffällig ist, wäre es ein Kunstfehler nicht halbjährlich bis zum 2. Lebensjahr die Kontrolle zu wiederholen!?! Gibt es noch weitere Arzttermine die bei Frühchen in einem bestimmten Tonus wiederholt werden sollten? Ausserdem wog eine Maus nur 1495g, muß also mit 2 Jahren diesen Test nach Bayley bestehen. Wo wird er durchgeführt? Wir wohnen in der Nähe von Koblenz.. Kann man die schwerere Schwester (sie wog 100g mehr) auch testen lassen? Sorry, ist etwas lang geworden. Schon jetzt danke für ihre Antwort

von wilma1077 am 09.01.2013, 11:28



Antwort auf: Welche Arzttermine sind für Frühchen normal notwenig?

Ihr Kalender scheint mir sehr komplett zu sein. Das Wort "Kunstfehler" für die vorgeschlagegen augenärztlichen Kontrollen scheint mir übertrieben zu sein. Wenn er es aber anbietet, würde ich das auch machen. Vielerorts besteht das Problem eher darin, dass man ekinen Augenarzttermin bekommt. Für Bayley II ist das Perinatalzentrum zuständig. Manche machen das selbst, andere haben eine Kooperation mit einem SPZ oder einer anderen kinderneurologischen Einrichtung.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Können Frühchen normal geboren werden?

Hallo, meine Ärztin sagte, das der Kopf des Babys sehr tief unten sitz und der Mumu sehr weich ist. Bin jetzt in der 31.SSW,und sie will wöchentlich ein ctg machen,obwohl ich gar keine Wehen hatte/hab.Sie meint bis zur 36.Woche müßte ich durchhalten. Sind Babys dann kräftig genug oder heißt Frühchen grundsätzlich Kaiserschnitt? LG Kerstin


Schilddrüsenprobleme normal bei Frühchen

Hallo, habe Zwillinge die in der 26ssw geboren worden sind, sie sind mittlerweile 2J. alt und sie sind auch gesund und normal in der Entwicklung.Unser Kinderarzt hat aber mit etwa einem halben Jahr festgestellt das beide Thyroxin Tabletten für die Schilddrüse brauchen. Leider hat sich beim letzten Bluttest gezeigt das bei einem die Hormondosis s...


7 jähriges Frühchen...normal aber Anpassungsstörung?

Guten Tag, ich habe eine 7-jährige Tochter, die in der 29+4 SSW zur Welt kam. Sie hat sich super gemacht, allerdings mit Refluxkrankheit im 1. Jahr. Nach 6 Wochen Krankenhausaufenthalt, hatte ich sie, weil selbst Anästhesiesr., schon nach Hause bekommen. Eine Woche später Near SIDS, mit HF 25 und ohne Atemtätigkeit, nach ein paar Beatmungen war ...


Meine Frühchen haben Verstopfung seit 3,5 Monaten, ist das normal?

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Frühchen sind 6 Wochen zu früh gekommen, momentan sind sie 3, 5 monate alt, seit der 3. woche haben sie verstopfung, es klappt nur durch unsere hilfe mit fiberthermometer oder babylax. der kinderarzt kann auch nicht weiterhelfen uns sagt immer milchpulver verdünnen, was wir auch machen, bringt aber auch nich...


Ist es normal, dass Frühchen mit Koffein nach Hause entlassen werden?

Ich habe schon eine Anfrage am 15.08.2012 gestellt. Frühgeburt in der 24 SSW. Unser Sohn liegt jetzt auf der Frühgeborenenstation und nicht mehr auf der Intensiv. Seine Sättigungsabfälle und Bradykadien sind viel besser geworden. Er bekommt weiterhin Koffein. Vor zwei Tagen hat er seine Magensonde gezogen bekommen, damit er das Trinken lernt. Leid...


Sind solche Abfälle beim Trinken normal für Frühchen aus dieser Woche?

Hallo herr dr jorch, Meine tochter wurde bei 32+6 aufgrund einer placenta praevia totalis per sectio geholt. Sie war 2040g schwer und 43cm groß, ku 29,5cm. Sie war 1 woche auf der frühchen-station, wog am tag darauf nur mehr 1710g, zuerst sauerstoffbedarf über cpap für 2 tage, dann nur noch atemunterstützung für 2 tage. Nach 5 tagen kein inkubator...


Ist es normal das frühchen ständig ein geblähten Bauch haben?

Meine Nichte 38 Woche ist seit der 30 Woche auf der Welt und hat seit dem immer ein Blähbauch und der Bauchnabel steht raus,ist das normal?Hinzu kommt das sie nun eine Blutarmut hat und es einfach nicht wirklich Bergauf geht mit der kleinen.Ein Keim hatte sie sich auch eingefangen und Antibiotiker bekommen...aber sie hat immer ein dicken Bauch....t...


Blähbauch bei Frühchen normal?

Guten Abend!Meine Nichte ist in der 29 Schwangerschaftswoche geholt worden und hat seit dem bis heute (6 Wochen alt) immer noch Probleme mit dem Bauch er ist ständig gebläht trotz Medikamente und der Bauchnabel guckt weit raus,ist das normal bei Frühchen?Sie hatte sich auch ein Keim eingefangen und Antibiotika bekommen was nun aber abgesetzt ist se...


Frühchen - Auffälligkeit im Gehirn - Ultraschall

Frühchen Mein Sohn ist in der 32.ssw per Kaiserschnitt geboren und wog 1700g. Für kurze Zeit hatte er Atemunterstützung mit CPAP und Highflow. Jetzt ist er in 36. Woche und wiegt 2140g, wird gestillt (, was sich noch ein wenig anstrengend gestaltet). Nun ist in einer Woche die Entlassung vorgesehen. Was mir Sorgen macht ist, dass im Ultrasch...