Wehenhemmer - ja oder nein? :o(

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wehenhemmer - ja oder nein? :o(

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen :o( ??? Ich befinde mich in der 31. SSW (30+3). Letzte Woche lag ich wegen verkürzten Gebärmutterhalses (3,6 cm) und weichen MM im KH. Dort wurde ich an einen wehenhemmenden Tropf für 5 Tage gehängt und bekam zum Schluß noch zusätzl. zur Umstellung "Spiropent". Wehen habe ich jedoch keine, das CTG war jedesmal o.k. und der Bauch wird so ca. 5 mal am Tag hart, dass laut FÄ noch im normalen Bereich liegt. Ist es denn dann wirkl. notwendig das Wehenhemmende Medikament weiterhin zu nehmen? Wehen habe ich ja keine. Muß jetzt allerdings öfters zur Kontrolle zur meiner FÄ - laut Ihr liegt das Köpfchen auch schon zieml. tief. Verstehe bloß nicht, warum ich weiterhin den Wehenhemmer nehmen muß, wenn ich doch gar keine Wehen habe. Was würde denn passieren, wenn ich damit aufhören würde? Dies beschäftigt mich doch sehr :o( Vielen lieben Dank Bettina

Mitglied inaktiv - 19.03.2002, 19:32



Antwort auf: Wehenhemmer - ja oder nein? :o(

Ich darf diese Frage an meinen Kollegen, Herrn Prof. Nieder von der Uni-Frauenklinik Magdeburg weitergeben.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.03.2002



Antwort auf: Wehenhemmer - ja oder nein? :o(

Die Grenze zwischen (normalen) wehenartigen Kontraktionen in der Schwangerschaft und Wehen, die zur Frühgeburt führen, ist oft nicht leicht zu ziehen. In Ihrem Fall spricht für den möglichen Beginn einer Frühgeburt, daß das Köpfchen sich schon ziemlich tief im mütterlichen Becken befindet und daß der Gebärmutterhals weich und vielleicht (geringfügig) verkürzt ist. Gegen eine drohende Frühgeburt spricht, daß die Wehen so selten und nicht regelmäßig auftreten. - Die Ärzte versuchen unter allen Umständen eine Frühgeburt zu verhindern. Dabei behandeln sie eher eine Schwangere zuviel (d. h. vielleicht sogar unnötig), als zu wenig. Wer möchte schon das Risiko eingehen und die Wirkung der Wehen falsch einschätzen? Bettruhe, Entspannug und die Ausschaltung von Stress helfen übrigens wirksam bei der Ausschaltung von vorzeitigen Wehen.

Mitglied inaktiv - 21.03.2002, 16:02