Frage: Wehenhemmende Mittel

Meine Frau befindet sich im Moment in der Schwangerschaftswoche 27 + 5. Vor 4 Tagen wurde sie nach einer Routineuntersuchung mit einem 3cm offenen Muttermund (aufgrund einer Gebärmutterhalsschwäche)stationär aufgenommen und unterliegt nun der strengen Bettruhe. Bisher wurde bei 10 CTGs keinerlei Wehentätigkeit festgestellt, dennoch bekommt sie 4 ml alle 2 Minuten wehenhemmende MIttel. Ist dies normal bzw. welche Gefahren birgt das wehenhemmende Mittel.

Mitglied inaktiv - 17.11.2001, 12:54



Antwort auf: Wehenhemmende Mittel

Eigentlich eine Frage für den Geburtshelfer. Das Ansetzen der Partusisteninfusion und die Bettruhe sind aber sicher richtig, da eine plötzliche Frühgeburt in der 28. SSW ohne Lungereifeinduktion doch erhebliche Risiken hat. Die Dauer der Anwendung hängt von vielen Faktoren ab, die ich von hier kaum beurteilen kann.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.11.2001



Antwort auf: Wehenhemmende Mittel

Hallo Steffen! Du kannst mal etwas weiter unten schauen bei den Fragen von gestern oder vorgestern, da steht etwas von Patusisten vielleicht kann Dir das weiterhelfen. Laß Dich aber bitte nicht beunruhigen davon. Weil es gibt bis jetzt keine genaueren Untersuchungen zu dem Zeug.

Mitglied inaktiv - 17.11.2001, 23:56