Frage: Was kann noch kommen?

Meine Tochter kam in der SSW 35+7 per Kaiserschnitt mit 47,2 cm und 3.502 g und ist jetzt 5 Tage alt. Sie wäre also eigentlich erst in der 37.SSW und hätte noch drei Wochen im Bauch. Aber sie ist wohlauf und bislang hat der Kinderarzt mir gegenüber auch keine wirklich großen Sorgen geäußert. Ich hätte gern eine Zweitmeinung und wollt Sie fragen Kann da noch was kommen? Mit was müssten wir rechnen? Ich stille und sie trinkt gut/oft, hat regelmäßige nasse Windeln. Sie schläft auch gut, also insgesamt recht viel für ein Neugeborenes. Mir ist das alles ein wenig zu gut... oder bin ich zu pessimistisch? Danke für Ihre Einschätzung!

von Barbarina3 am 13.08.2020, 13:32



Antwort auf: Was kann noch kommen?

Guten Tag, Ihre Tochter ist nun fünf Tage alt, nachdem sie als spätes Frühgeborenes mit einem eher hohen Geburtsgewicht zur Welt gekommen war. Wenn der Kinderarzt Ihrer Tochter mit dem bisherigen Befinden zufrieden ist, bedeutet dies, dass Ihre Tochter wohl die Anpassung des Herz-Kreislauf-Systems und der Atmung nach der Geburt erfolgreich absolvierte, es bei ihr keinen Hinweis auf eine Infektion gibt, der Nahrungsaufbau gut voranschreitet und damit auch das Risiko einer Unterzuckerung nicht mehr gegeben zu sein scheint. Sicherlich sind auch Kontrollen des Gelbsuchtwertes (wegen des etwas höheren Risikos einer Hyperbilirubinämie) erfolgt. Mit diesen medizinischen Informationen kann und möchte ich Ihnen natürlich nicht die Sorge um Ihre kleine Tochter nehmen, da die Sorge um das eigene Kind letztlich jede junge Mutti auszeichnet. In Relation zu den in der ersten Lebenszeit möglichen, aber bei Ihrem Kind nicht aufgetretenen Problemen würde ich aktuell einschätzen, dass Ihre Tochter die ersten Lebenstage gemeinsam mit Ihnen sehr gut gemeistert hat! Alles Gute!

von PD Dr. med. Axel Hübler am 13.08.2020