Was kann man tun, bei Muskulären Diferenzen, Schnappatmung ,schneller Erschöpfun

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Was kann man tun, bei Muskulären Diferenzen, Schnappatmung ,schneller Erschöpfun

Schönen Guten Abend Profesor ,ich werde kurz mal das Problem meines Enkels Yannik 5 Monate (22.05.2012) - korrigiert 2 Monate 1 Woche (02.08.12) erläutern. 29+ 5 ssW durch Ks geholt wurden, sonst wäre meine Tochter an einer schweren Blutvergiftung gestorben... :( 1400g 41 cm. er lag bis 06.08.2012 im Kh und konnte gott sei dank dann endlich mal entlassen werden... am 16.08. - 23.08.12 lag er nochmals 1 Woche wegen Trink Problemen und ab und zu Bläulich im Gesicht... sättigungsabfälle aber wenige bis gar nicht. Voijta hat er da schon bekommen und bekommt er jetzt auch weiterhin... Das ganz gr, Problem ist aber seine Muskulatur--er ist schlaffer als alle anderen Frühchen berichtete man uns.. Arme und Beine extrem--Spannung kann er an den Beinen gar nicht aufbauen bzw. halten.. an den Arm hat es sich schon etwas gebessert, Dank viel Sport heim und Voijta. Köpfchen halten fast gar net, sicher in den Alter noch net, aber abheben von der Auflage geht auch nicht... er strengt sich an, aber alles fällt schwer... TRotzdem lacht er viel und erzählt schon fleissig..er ist ein kl. Sonnenschein. :-) ich wollte mich auch nicht verrückt machen, aber heute ist er wieder ins KH gekommen, weil er in 14 Tagen abgebaut hatte.. trink Probleme, er weint viel wärend der trinkens.. verkrampft leicht dabei beim schlucken.. mal geht es, mal nicht. er bekommt auch seinen ersten zahn unten vorne links--ZEITIG- ich weiß, sagt auch die Ärztin, wir dachten,, es liegt am Zahnen..anscheinend nicht. er schläft auch schlechter Tags über, weint viel, vor allem sehr sehr schnell am Schwitzen und schnell erschöpft! heute sollte er seine Impfung bekommen, aber es wurde nicht gemacht.Er hat auch nicht zugenommen in 1 Woche-gerade mal 50g. nun sollen viele Untersuchungen im KH gemacht werden, zwecks den Muskeln... ein Gen test, ob da was wäre u. oder eine Muskel Biopsi.... Herz nochmals, das eine Löchlein war noch nicht ganz zu... lunge usw. -- er atmet auch sehr oberflächlich, schnapp atmung. nimmt alle muskelatmung mit, so das er sehr schnell eine Schauckel atmung hat. alles nicht so schön...Hat das was mit der nicht soo guten Lungenentwicklung noch zu tun oder auch mit den Muskeln allgem. ?? NUN mEINE FRAGE-- Haben Sie Erfahrungen mit solchen Problemen ?? ob herz, Muskeln usw.--ich mache mir gr. Sorgen mit m. Tochter.. er , wie jedes Frühchen hat schon soo viel mit gemacht . über eine Anregung von Ihnen und Tipps usw. freue ich mich ... ;) ich danke Ihnen erstmal ...GLG. Daniela V.

von Sonnenherz73 am 10.10.2012, 21:31



Antwort auf: Was kann man tun, bei Muskulären Diferenzen, Schnappatmung ,schneller Erschöpfun

Ich kann natürlich aus der Ferne weniger dazu sagen als die ärztlichen Kollegen, die die Befunde selbst erhoben haben. Nur soviel: Die geschilderten Befunde sind krankheitswertig, d.h. die Suche nach einer Ursache ist sinnvoll. Ferner deutet die Diskrepanz zwischen Kontaktaufnahme und Muskelkraft auf eine Muskelerkrankung hin, insbesondere wenn die Muskeldehnungsreflexe nicht nachweisbar sein sollten. So wie Sie es schildern, kann es durchaus sein, dass nicht die Frühgeburt und die Umstände bei der Geburt die Ursache sind (das läge ja nahe), sondern eine andere Gesundheitststörung. Ihre Ärzte scheinen aber in die gleiche Richtung zu denken.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.10.2012



Antwort auf: Was kann man tun, bei Muskulären Diferenzen, Schnappatmung ,schneller Erschöpfun

ich bin erstaunt, wieviele Reaktionen hier kommen drauf??? !!! verstehe es nicht... was bitte ist los????? macht mich traurig, denn auch ich bräuchte Unterstützung.... naja! egal in welcher Form! :-(

von Sonnenherz73 am 12.10.2012, 09:18



Antwort auf: Was kann man tun, bei Muskulären Diferenzen, Schnappatmung ,schneller Erschöpfun

Huhu Hier antwortet ja meist nur Prof. Dr. Jorch. Weil man einen Expertenrat wünscht. :-) Aber meist dauert das ein paar Tage. Seltener kommen Antworten von anderen. LG

von minkabilly am 12.10.2012, 14:07