Was kann ich tun um bei der Motorik zu helfen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Was kann ich tun um bei der Motorik zu helfen?

Hallo! Meine Zwillinge, geboren in der 29. SSW, sind mittlerweile 3 Jahre. Eine der beiden hatte eine beidseitige Hirnblutung 2. Grades. Die Blutung kam schnell und man wusste nicht wie es sicher weiter entwickelt. Wir hatten Glück und die Blutung hat sich schnell abgebaut und war auch schnell im Ultraschall nicht mehr nachweisbar und auch keine Anzeichen von PVL. Die Ärzte waren immer mit der Entwicklung zufrieden. Ich ging allerdings suf Empfehlung von Beginn an zur Krankengymnastik mit der Kleinen, da sie einen erhöhten Muskeltonus hat. Seit einem Jahr geh ich wieder, da das spz ihren GAng nicht ganz in Ordnung fand. Meine Krankengymnastik meint, dass sie weiterhin behandelt werden sollte, da sich sonst die Achillessehne verkürzt. Es ist mal besser und schlechter. Sie kann laufen, rennen und springen, aber nicht so leichtfüßig wie ihre Schwester. Wie sind ihre Erfahrungen? KG kann nicht Schaden, aber tut die Entwicklung sich ihr Übriges?? Was kann ich tun um ihr mehr zu helfen? Kommt das von der hirnblutung oder hätte das auch so passieren können? Die Krankengymnastik meint, dass sie wohl keine Primaballerina wird, aber sie sie so weit hinbekommt, dass man es nicht mehr sieht und das es von Vorteil ist, dass ich von Anfang an bei ihr war. Bin irgendwie so hilflos. Ich weiß, dass wir viel Glück gehabt haben und bin sich sehr dankbar dafür. Es ist nur so, dass bei Zwillingen immer den Vergleich hat. Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre tolle Arbeit hier im Forum!

von wolkenhimmel6 am 04.09.2013, 19:11



Antwort auf: Was kann ich tun um bei der Motorik zu helfen?

Ohne den genauen Befund zu kennen, kann ich Ihre Frage nicht beantworten. Wenn eine Spitzfussneigung besteht, mag Physiotherapie noch sinnvoll sein. Allerdings sollte das mit 3 Jahren eigentlich entschieden sein.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 05.09.2013



Antwort auf: Was kann ich tun um bei der Motorik zu helfen?

Nein, das wurde nicht diagnostiziert. Im Therapiebericht steht folgendes: Diagnose: Hypertonus untere Extremität Leitsymptom: Muskeltonusstörung Therapie: Voijta, sensorische Integration

von wolkenhimmel6 am 05.09.2013, 06:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Motorik bei Frühgeborenen

Hallo! Meine Tochter ist nun 6 Monate alt, sie kam in der 31.SSW aufgrund Gestose mit 940 gr und 35 cm zur Welt. An sich sit sie topfit und hat auch gut zugenommen.Nun bei der U5 bemängelte der Kinderarzt dass sie sich nicht drehen könnte. Sollte die Motorik nicht nach dem korrigiertem Alter sich richten? Sie kann den Kopf sehr gut heben und i...


Motorik

Hallo Dr. Jorch, ich habe da mal wieder zwei klitzekleine Fragen. In Ihrem Buch haben Sie geschrieben, dass mit ca. 15 Monaten (korr.) Frühchen Bauklötze aufeinander stapeln. Unser Sohn macht das noch nicht, er kann allerdings mit korr. 15 Monaten Plastikreifen über eine Pyramide stülpen (ganz alleine). Ist das auch ok? Er hat einfach kein Interes...


Motorik

Guten Morgen Herr Dr. Jorch, habe heute auch mal wieder eine Frage an sie. Meine Tochter, geboren 28+0SSW, 950g und 36cm, inzwischen 10 Monate (korr. 7) dreht sich immer noch nicht. Sie verbiegt ich zwar nach oben und zieht die Beine an aber das macht sie mittlerweile schon seit ein paar Monaten ohne jeglichen Fortschritt. Sehe Mütter mit 4 Mona...


Entwicklung/Motorik

Guten Tag, Herr Professor, wir möchten Ihnen heute eine Frage zur motorischen Entwicklung stellen: Unsere Tochter ist in der 28. SSW geboren (22.4.2007/1160gr/39cm) und wird in 2 Wochen 1 Jahr alt (unkorr). Wir haben sie krankengymnastisch nur phasenweise betreuen lassen, weil wir im Ausland berufstätig sind und jeweils immer nur für ein paar Woch...


Entwicklung/Motorik

Hallo Herr Prof. Jorch, ich habe eine Frage zur motor. Entwicklung unseres Sohnes (24+5 SSW, 690Gr.33,5cm) heute 14,5 Monate (unkorr.)korr. 18 Monate alt.Finn ist in der Feinmotorik sehr geschickt, Pinzettengriff, er kann jede einzelne Seite einer Zeitschrift umblättern... Unser Problem ist eher die Grobmotorik, er dreht sich nicht, weder vom...


Motorik

Sehr geehrter Hr. Professor Jorch, mein Sohn /9 Monat unkorr./27+3 SSW/1100 Gramm/ bekommt seit er daheim ist Krankengymnastik.Er nimmt seit der vergangenen Woche seine Füße in die Hand, kann sich aber bisher noch nicht auf dem Bauch bzw. auf den Rücken drehen ( u.a. da er immer ins Hohlkreuz geht ). Da er sozial sehr weit ist, frustriert ihn d...


Motorik

Hallo! Meine Tochter ist nun 7 Mon korrigiert alt, sie wurde 6 Wochen zu früh per Kaiserschnitt geboren. Sie ist ein überwiegend unruhiges Kind, zumindest im 3.-5. Lebensmonat und war in dieser Zeit sehr viel auf dem Arm, leider, wie ich nun erfahren hab, immer auf dem gleichem Arm! So litt die Grobmotorik darunter und sie bekommt nun Krankengy...


ehemals Frühchen jetzt 12 Monate schlechte Motorik

Guten Tag, unsere Tochter wurde in der 32+2 SSW geboren, leider hatte ich bei 21+6 SSW einen Blasenriss so daß sie 10 Wochen fast ohne Fruchtwasser auskommen musste....... sie bekommt von Anfang an Krankengymnastik, aber jetzt bei der U6 war der Kinderarzt absolut nicht zufrieden. sie dreht sich erst so seit 6 Wochen, sitzt nicht frei, akz...


Besteht aus der Sicht der Motorik Anlass zur Sorge?

Lieber Herr Dr. Jorch, mein Sohn (29. SSW) ist jetzt korrigiert knapp 19 Monate. Als Diagnose hatte er PVL 1 ohne Zystenbildung. Bei der 16 Monatsuntersuchung (auch korrigiert) im SPZ meinte die Kinderärztin, dass auch motorisch alles passen würde, und wir die Physiotherapie langsam ausschleichen können. Nun läuft unser Sohn aber noch imm...


Ist das geringe Fruchtwasser Grund für die unsichere Motorik?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Tochter, 4 1/2 Jahre war ein spätes Frühchen (36.SSW), SGA, sie kam mit 2000g und 46 cm. Grund war eine ab der 20SSW bekannte Placentainsuffizienz, die sehr engmaschig überwacht wurde. Eine Frage beschäftigt mich jedoch immer wieder: Aufgrund der Placentainsuffizienz hatte ich sehr, sehr wenig Fruchtwass...