Was kann ich tun damit mein Kind mehr Ruhe und Geduld hat?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Was kann ich tun damit mein Kind mehr Ruhe und Geduld hat?

Hallo, mein Sohn Noah wurde Dezember 2007 per Notsectio in der 24+3 SSw geboren. Er war 28cm gr und 490g schwer(leicht). Mittlerweile ist Noah 4Jahre (nicht korrigiertes Alter). Ich beobachte bei ihm eine stetige innere, sowie körperliche unruhe. Er ist immer in Bewegung. Sein Bewegungsdrang hindert ihn daran zur Ruhe zu kommen. Ein Mittagsschlaf ist kaum mehr machbar. Ein Spiel ob es Memmorie oder ein fühl Spiel ist ,ist für uns nicht spiel bar..einfach aus Mangel an Konzentration , Geduld und Ausdauer. Noah hat eine Fehlbildung der linken Hand( Oligosyndakylie). Wir waren in Hamburg(Spezialklinik) in der Dr. Habenicht zwei Finger modellieren konnte, die ihm nun einen Zangengriff ermöglichen. Nun zu meinem Problem. Mit nur einer voll Funkionstüchtigen Hand ist der Alltag schon schwer genug für unseren kleinen zu meistern. Nun kommt die ständige inner ungedulg und Zappeligkeit hinzu. Diese hindert ihn daran etwas angefangenes durchzuführen und auch abzuschließen. Was kann ich tun? Wie kann ihm helfen die Ruhe, Gelduld und den unendlich vielen Zuspruch..Zu verinnerlichen? Ich bin ratlos. Das einzige womit ich Noah zu etwas ruhe verhelfen kann ist vorlesen..alles andere hilft nicht. Wenn es ganz schlimm wird schreit er, schmeißt alles mögliche durch die Gegend und ist für mich absolut unerreichbar. Nur durch das festhalten und ihn in die Embryonalhaltung bringen hilft für kurze Zeit(erst nachdem er sich aus voller Kraft gewehrt hat). Ist es für Früchen auch ein Stück weit normal? Verwächst es sich vielleicht noch? Wo kann ich hilfe finden? Noah bekommt Frühförderung, Logepädie und Psychotherapie letzters für seine Hand,denn diese hat er schon versucht mit einer Spielzeug Säge abzuschneiden.

Mitglied inaktiv - 07.03.2012, 21:51



Antwort auf: Was kann ich tun damit mein Kind mehr Ruhe und Geduld hat?

Bewegungsunruhe kommt bei ehemaligen Extremfrühchen wahrscheinlich häufiger vor, ist aber auch bei Reifgeborenen nicht so selten. Versuchen Sie, das als Persönlichkeitsmerkmal Ihres Sohnes zu betrachten und geduldig damit umzugehen. Wenn sie sich den Präsidenten eines Nachbarlandes im Fernsehen anschauen, werden Sie feststellen, dass Bewegungsdrang nicht unbedingt Erfolg im Beruf und bei Frauen beeinträchtigen muß :-).

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 09.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sind frühchen öfter ohne geduld oder agressiver als reifegeborene?

mein sohn ist jetzt 2 jahre. geboren wurde er bei 24+4 er ist leider sehr agressiv und hat überhaupt keine geduld! kommt das bei frühchen häufiger vor?kann das mit den medikamenten zusammenhängen die er anfangs bekommen mußte? vorallem langzeit cortison(2,5 monate) wegen der lungenprobleme,meine lungenreifespritze.... danke