Frage: Was ist das???

Wollte mal fragen was ein CMV- Virus ist?Durfte wegen diesem Virus unsere Tochter nicht stillen.

Mitglied inaktiv - 16.10.2002, 22:01



Antwort auf: Was ist das???

Cytomegalieviren können in der Tat durch die Muttermilch übertragen werden. Die Höhe des Risikos ist derzeit noch strittig. Wahrscheinlich ist die Gefahr für sehr unreife Frühgeborene besonders hoch. Eine Infektion des Kindes kann ohne Symptome verlaufen, aber auch im schlimmsten Falle eine Art Blutvergiftung mit Gelbsucht, Atemstörungen und Hirnentzündung verursachen. Die Cytomegalieinfektion ist mit etwa 1 % die häufigste der Neugeborneneninfektionen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.10.2002



Antwort auf: Was ist das???

Ich weiß nicht ob meine Tochter dieses Virus hatte.Die Ärzte meinten damals nur, daß die Erreger in meinem Blut vorhanden sind und ich aus sicherheit nicht Stillen durfte.Chantal bekam damals zur Sicherheit 6 Tage lang Antibiotikum und ich mußte leider Abstillen. War schon traurig....

Mitglied inaktiv - 20.10.2002, 16:19