Frage: Was hat meine Tochter?

Hallo, meine Tochter Mila wurde am 18.01.2012 durch Notsectio geboren. Am zweiten Tag nach Geburt wurde sie aufgrund der rasanten Zunahme des Billiwerts und der schlechten Blutzuckerwerte in eine Kinderklinik auf die Intensivstation verlegt. Dort wurden bisher folgende Diagnosen gestellt: Multiple mehrzeitige cerebrale Ventrikelparenchymblutungen unklare Genese mit Marklagerdefekten Hydrocephalus e vacuo (G91.8) mit bitemporaler Hypoplasie Verdacht auf Balkenhypoplasie Z.n. cerebralem Krampfanfall beidseitiger Mikrophtalmus mit beidseitiger Katarakt ehemaliges hypotrophes Frühgeborenes der 36+4 SSW (GG 2040g, Körperlänge 44cm, Kopfumfang 29cm) Trinkschwäche Anämie positive Familienanamnese für Morbus Osler So sieht die Befundlage derzeit aus. Seither hat Mila 4 Bluttransfusionen bekommen, weil ihr Hb-Wert immer wieder abfällt. EEG waren immer unauffällig. Mila hat bisher noch keinen Sauerstoff benötig und auch sonst keine "Metzchen" gemacht (Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung, Atemfrequenz immer gut). Klinisch wirkt Mila eher unauffällig. Sie bewegt alle Gliedmaßen, hat Wach- und Schlafphasen, bekommt im Moment Cortison, ist 4cm (48cm) gewachsen, Kopf jetzt 33cm und wiegt derzeit 2780g. Die Ärzte schallen ihr Köpfen alle 2 Tage und untersuchen ihr Blut häufig. Dort konnten bisher keine weiteren Auffälligkeiten festgestellt werden, sodass die Ärzte doch etwas ratlos sind, wo zum einen die Blutungen in ihrem Kopf hergekommen sind und warum ihr HB-Wert immer wieder abfällt. Ich hoffe sie können sich vielleicht einen Reim daraus machen oder mir zumindest hilfreiche Tipps geben, was ich noch machen kann. Wir sind sehr verzweifelt, weil wir nicht wissen wogegen/gegen welchen FEIND wir kämpfen. DANKE

von Easy100 am 14.03.2012, 11:14



Antwort auf: Was hat meine Tochter?

Vieles erinnert an eine Rötelnembryopathie oder eine andere pränatale Infektion.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.03.2012