Frage: Warum zu früh geboren ???

Meine Tochter Lisa ist in der 31. Schwangerschaftswoche geboren. Im Krankenhaus konnte man mir aber keinen Grund nennen, warum das passiert ist. Jetzt habe ich aber in dem gelben U-Heft auf der U2-Seite unter Punkt 5 was von a) 01, im Kreis eine 2 und unter notwendige Maßnahmen ein Kreuz bei: Behandlung wird veranlaßt oder fortgeführt. Und bei unter Behandlung ein Kreuz bei: teilweise kompensiert gesehen. Kann man daraus vielleicht doch einen Grund für die Frühgeburt erkennen ??? Mit freundlichen Grüßen T.Bertram

Mitglied inaktiv - 22.01.2004, 19:59



Antwort auf: Warum zu früh geboren ???

Nein. Die Bedeutung von 01 finden Sie im Kennziffernkatalog auf der Innenseite des Hefteinbandes ("Frühgeburt"). Die anderen Aussagen sagen einfach nur, dass die Diagnose sicher, die Folgen teilweise behandelt sind und weiter beobachtet werden müssen. Insgesamt also keine Infos, die Sie überraschen werden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.01.2004



Antwort auf: Warum zu früh geboren ???

Hallo, also unter Punkt fünf die 01 eingetragen bedeutet: Früh,- Mangelgeburt oder Übertragung. die 2 in dem Kreis heißt einfach nur das die Diagnose gesichert ist. Das Kreuz in der Sparte notwendige Maßnahmen heißt nur, dass alle daraus (aus der 01) resultierenden nötigen Behandlungen (z.B. Krankengymnastik, Medikamentenversorgung) welche diese Diagnose betreffen eingeleitet werden bzw. sie sollen weiter gemacht werden. Die Erklärung der Ziffern findest Du vorne im gelben Heft auf der Klappseite im Kennziffernkatalog. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Es wird übrigens nicht immer ein ausschlaggebender Grund für eine Frühgeburt herausgefunden. Ich würde einfach mal den Krankenhausbericht anfordern (auch den von der Mutter), denn da ist manchmal mehr notiert, als die Ärtze einem sagen. Liebe Grüße Kerstin und Laura(*15.12.2000, 27.SSW)

Mitglied inaktiv - 23.01.2004, 09:11



Antwort auf: Warum zu früh geboren ???

hallo, hat man das recht den bericht anzufordern? das wusste ich nicht, dachte man schickt den nur zum fa. bei mir wurde nur eine entzündung festgestellt, unbekannt sagte man mir... meine kleine kam in der 32.woche, sehr überraschend. würde mich schon auch interessieren, warum. lg

Mitglied inaktiv - 23.01.2004, 13:32



Antwort auf: Warum zu früh geboren ???

Ich habe mir auch vom Krankenhaus den OP-Bericht und meine Krankenakte angefordert. Den Entlassbrief habe ich mir gleich bei der Entlassung kopieren lassen. Ebenso den Entlassbrief meiner Tochter. LG, Katrin

Mitglied inaktiv - 23.01.2004, 14:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu früh geboren

Lieber Dr. Jorch. Ich habe eine Frage an sie, obwohl ich weiß, daß sie das indirekt ja nichts angeht. Ich weiß aber nicht, an wen ich mich wenden soll. Meine Freundin, sie schreibt auch öfter hier, hat ihr Kind zu früh bekommen und es ist tot. Sie hat mir eine Mail geschrieben und sie tut mir so leid. Ich weiß absolut nicht, wie ich reagieren s...


26+5 13.4.14 geboren

Hallo Herr Doktor Unser frühchen wirft ständig beim einschlafen ihren Kopf hin und her ist das normal. Manchmal macht sie es auch auf dem Arm Vielen Dank im voraus für ihre Antwort


wie muss sich ein 5-6 Wochen zu früh geborenes Kind entwickeln

Hallo, bin grad total verzweifelt und wütend. Unsere Tochter wurde letztes Jahr am 20.03. geboren. Der errechnete Geburtstermin ist der 27.04. gewesen und sie sollte per Kaiserschnitt am 13.04. geholt werden. So wie sie lesen, liegen zwischen dem errechneten Geburtstermin und eigentlichen Geburtstermin 5-6 Wochen, da sind wir und die Kinderärzt...


Zervix fast verstrichen (viel zu früh )

Sehr geehrter Herr Dr jorch, Als ich letzten Freitag zur Kontrolle bei meinem Fa war betrug die zervix Länge leider nur noch 4-5 mm. Sonst wurde immer ca 1cm gemessen. Ich bin sehr verunsichert und habe Angst dass es jetzt doch bald losgeht. Ich habe allerdings auch schon von anderen Schwangeren gehört, deren Zervix komplett verstrichen war, ...


Baby in 35+1 geboren

Hallo, meine Tochter musste vorgestern geholt werden, mit Kaiserschnitt in der 35+1, weil die Plazenta vor dem Muttermund war. Ich habe sie nach dem KS nur kurz gesehen, jetzt ist sie auf der Kinderstation, wo ich sie gestern gesehen habe, wegen Wärmeregulierung. Ich bin noch immer ziemlich durch den Wind und mach mir Sorgen, aber die Ärzte und ...


Mein Kind kam zwei Monate zu früh. Wird die Zeit hinten ran gehangen??

Guten Tag, Mein Kind kam 06.01.2021 zur Welt , errechneter Termin wäre der 03.03.2021 gewesen.. Bis wann geht nun meine 1 jährige Elternzeit?? Januar 22 oder März 22?? Hörte mal das Anfang des Jahres ein neues Gesetz raus kam für Mütter mit Frühgeburten, das die Zeit hinten rangehangen wird.. Stimmt das?? Hoffe das mir jemand jemand eine Antwort...


9 Woche zu früh

Hallo, Mein Sohn kam 9 Wochen zu früh zur Welt. Er hatte einige Tests hinter sich weil er sich sehr sehr ruhig verhalten hat! Auch ein MRT. Man hat da weiße Punkte bzw. Flecken Festgestellt. Allerdings gab es dazu keinen konkreten Befund weil man kein Vergleich hatte. Haben Sie sowas schon mal gehört? Können Spätfolgen auftreten? Ich danke ...


PVL bei reif geboren?

Hallo bei mein 14 alten Sohn wurde ein MRT veranlasst hauptsächlich wegen des kopfumfangs. Er kann seit den 7 Monaten sich drehen und seit seinem ersten Geburtstag Robben. Er ist keine Frühgeburt normal per Kaiserschnitt bei 38+3 auf die Welt gekommen. Es gab lediglich ein Anpassungsstörung am ersten Tag aber er musste nicht beatmet werden. MRT Bef...