Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Warum zu früh geboren ???

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Meine Tochter Lisa ist in der 31. Schwangerschaftswoche geboren. Im Krankenhaus konnte man mir aber keinen Grund nennen, warum das passiert ist. Jetzt habe ich aber in dem gelben U-Heft auf der U2-Seite unter Punkt 5 was von a) 01, im Kreis eine 2 und unter notwendige Maßnahmen ein Kreuz bei: Behandlung wird veranlaßt oder fortgeführt. Und bei unter Behandlung ein Kreuz bei: teilweise kompensiert gesehen.
Kann man daraus vielleicht doch einen Grund für die Frühgeburt erkennen ???

Mit freundlichen Grüßen

T.Bertram

von Bertram am 22.01.2004, 19:59 Uhr

 

Antwort auf:

Warum zu früh geboren ???

Nein. Die Bedeutung von 01 finden Sie im Kennziffernkatalog auf der Innenseite des Hefteinbandes ("Frühgeburt"). Die anderen Aussagen sagen einfach nur, dass die Diagnose sicher, die Folgen teilweise behandelt sind und weiter beobachtet werden müssen. Insgesamt also keine Infos, die Sie überraschen werden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.01.2004

Antwort auf:

Warum zu früh geboren ???

Hallo,
also unter Punkt fünf die 01 eingetragen bedeutet: Früh,- Mangelgeburt oder Übertragung.
die 2 in dem Kreis heißt einfach nur das die Diagnose gesichert ist. Das Kreuz in der Sparte notwendige Maßnahmen heißt nur, dass alle daraus (aus der 01) resultierenden nötigen Behandlungen (z.B. Krankengymnastik, Medikamentenversorgung) welche diese Diagnose betreffen eingeleitet werden bzw. sie sollen weiter gemacht werden.
Die Erklärung der Ziffern findest Du vorne im gelben Heft auf der Klappseite im Kennziffernkatalog.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Es wird übrigens nicht immer ein ausschlaggebender Grund für eine Frühgeburt herausgefunden. Ich würde einfach mal den Krankenhausbericht anfordern (auch den von der Mutter), denn da ist manchmal mehr notiert, als die Ärtze einem sagen.
Liebe Grüße Kerstin und Laura(*15.12.2000, 27.SSW)

von Kerstin J. am 23.01.2004

Antwort auf:

Warum zu früh geboren ???

hallo,

hat man das recht den bericht anzufordern? das wusste ich nicht, dachte man schickt den nur zum fa.

bei mir wurde nur eine entzündung festgestellt, unbekannt sagte man mir...
meine kleine kam in der 32.woche, sehr überraschend.

würde mich schon auch interessieren, warum.

lg

von lisamama am 23.01.2004

Antwort auf:

Warum zu früh geboren ???

Ich habe mir auch vom Krankenhaus den OP-Bericht und meine Krankenakte angefordert. Den Entlassbrief habe ich mir gleich bei der Entlassung kopieren lassen. Ebenso den Entlassbrief meiner Tochter.
LG, Katrin

von Katrin am 23.01.2004

Pfizer
Pneumokokken-Erkrankungen:
vermeidbares Risiko

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.