Warum eine vorzeitige Plazentalösung?

Prof. Dr. Eva Rieck Frage an Prof. Dr. Eva Rieck Kinderärztin und Neonatologin

Frage: Warum eine vorzeitige Plazentalösung?

Guten Tag, Ich bin einfach so verzweifelt. Ich war am 24.4 morgens zur Geburtsplanung im Kh. Da wurde ein Ultraschall gemacht. Allerdings hat diesen eine junge Ärztin durchgeführt. Sie hat sehr feste auf meinen Bauch gedrückt. Eine andere Ärztin hat ihr dann geholfen. Da sie nicht alles sofort gefunden hat. Laut Befund alles in Ordnung. Gegen Mitternacht wurde mein Bauch plötzlich hart.Ich hatte Wehenartige Schmerzen. Ich bin dann ins Bett gegangen,dachte es seinen Übungswehen. Gegen 3 Uhr nachts hab ich im Kreisaal angerufen da es nicht besser wurde. Die Hebamme sagte es könnten Senkwehen sein und ich sollte Magnesium nehmen. Aber ich könnte auch vorbeikommen. Wir haben uns dann entschieden in ein anderes Kh zufahren da dort keine Frühchenstation war.Ich war in der 36.Woche. Zuhause bekam ich noch Durchfall und mir wurde schlecht. Ich hatte eine ganz leichte Blutung. Ich dachte der Schleimpfrof hätte sich gelöst und die Geburt geht los.Ich bekam auf einmal Kreislaufprobleme und würde ganz weiß. Darauf hin rief mein Mann den Rtw. Die schauten nur kurz nach meinem Blutdruck.Haben mich dann ins Kh gebracht. Ich würde aber sehr schlecht behandelt. Keine Untersuchung etc. Im Kh angekommen waren keine Herztöne mehr da. Auf dem Ultraschall auch nicht. Der Arzt meinte ich sollte normal entbinden,da es auch besten für meinen Körper sei. Ich wollte aber einen Kaiserschnitt wie bei meiner ersten Tochter. Ich hätte so Angst davor mein Kind tot zur Welt zu bringen. Auf dem Op Tisch begann ich auf einmal stark zu bluten bevor sie meinen Bauch aufgeschnitten hatten. Ich hätte eine vorzeitige Plazentaablösung. Meine Gebärmutter hat stark geblutet. 1.2 Liter Blutverlust. Mein Kind kam tot zur Welt. Keiner konnte mir sagen warum das passiert ist. Meine Ss verlief sehr gut. Keine große Gewichtszunahme,kein Diabetes. Das Kind war immer gut entwickelt. Ich war nur sehr viel erkältet in der Ss. Ich hätte Bronchitis und Mandelentzündung. Ich musste zweimal Antibiotikum nehmen. Keiner kann mir sagen warum es passiert ist? Mein Kind war völlig normal und zeitgerecht entwickelt. Kann der Ultraschall bei der Voruntersuchung das begünstigt haben? Da er so fest und schmerzhaft war. Die Frage nach dem warum quält mich so sehr. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen Anne

von smunkes am 04.05.2020, 15:04



Antwort auf: Warum eine vorzeitige Plazentalösung?

Liebe Anne, das ist natürlich ein ganz furchtbares Erlebnis. Mein herzliches Beileid zum Tod Ihres Kindes. Eine vorzeitige Plazentalösung ist ein seltenes Ereignis und meist nicht vorhersehbar. Häufig hat sich hinter der Plazenta ein Hämatom- also ein Bluterguss- gebildet, welcher dann zur Ablösung des Mutterkuchens führt. Damit kommt es zum Kreislaufabbruch für das Kind und häufig auch zur starken Blutung der Mutter. Das Leben des Kindes ist extrem gefährdet und oft auch das der Mutter. Die Ursachen für die Bildung des Hämatoms sind meist nicht zu erklären. eine starke Gewalteinwirkung, wie bei einem Unfall, kann zu diesem Bluterguss führen, nicht jedoch eine Ultraschalluntersuchung! Wichtig ist auch, dass Sie wissen müssen, dass Sie selbst keine Schuld an dem schlimmen Ende der Schwangerschaft und damit auch nicht am Tod Ihres Kindes haben. Leider gibt es auch in der modernen Medizin Komplikationen, die nicht zu erwarten und damit auch schwer zu vermeiden oder behandeln sind. Es wäre gut, wenn sie sich einmal in Ruhe mit Ihrem Frauenarzt über mögliche Risikofaktoren in der Schwangerschaft unterhalten würden. Vor allem brauchen sie jetzt auch Hilfe bei der Trauer und der Verarbeitung dieses Verlustes. Ich wünsche ihnen viel Kraft

von Prof. Dr. med. Eva Rieck am 04.05.2020



Antwort auf: Warum eine vorzeitige Plazentalösung?

Hallo smunkes, mein herzliches Beileid. Ich kann Dir die Frage zwar nicht beantworten, aber Dein Verlust tut mir (ebenfalls Sternenkindmama) unendlich leid. Vielleicht geht es Dir wie mir damals und Dir würde Kontakt zu Leidensgenossen helfen: Hier auf der Seite gibt des das Forum „Kleine Engel“, wo Du sicher viel Gehör und Zuspruch finden würdest. Falls Dir also irgendwann einmal nach Austausch sein sollte, schau doch dort einmal hinein. Ich hoffe, Du konntest Dich ausgiebig von Deinem kleinen Engel verabschieden, wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit und von Herzen alles Gute!

von Ankaba am 04.05.2020, 15:19