Frage: wann

mein sohn kam in der 36 ssw nun ist er 4 monate alt. viele sagen ich kann ihm schon brei geben. was halten sie davon? und stimmt es dass er "hinterherhängt"?

Mitglied inaktiv - 14.10.2001, 22:42



Antwort auf: wann

Sie können, müssen aber nicht. Ernährungsbiologisch zwingend notwendig ist Brei ohnehin erst ab dem 6. Monat. Ob bei einem Frühgeborenen der 36. SSW die 4 Wochen berücksichtigt werden müssen, ist Ermessenssache.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.10.2001



Antwort auf: wann

mir hat damals eine Ernährungsberaterin gesagt, man solle nach dem korrigierten Alter gehen und am liebsten bis zum korr. sechsten Monat nur Milch geben (Muttermilch, HA- oder pre-Nahrung), danach langsam die Mittagsmilchmahlzeit ersetzen. Zuerst nur Gemüse, eine Woche später Gemüse+Kartoffeln und eine weitere Woche danach Gemüse+Kartoffeln+Fleisch. Im siebten Monat dann nachmittags ein Obst-Getreide-Brei (ohne Milch) und die Abend-Flasche durch Milchbrei ersetzen. Fazit: Man kann ruhig nach den Ernährungsempfehlungen von Milupa, Alete und Hipp gehen, sollte aber idealerweise erst ab dem sechsten statt dem vierten Monat damit anfangen und nach dem korrigierten Alter gehen. Wenn Du unsicher bist, viele Kinderkliniken bieten eine Ernährungsberatung an. Meiner Meinung nach haben diese Ernährungsberater mehr Ahnung als die Kinderärzte, besonders was die Allergieprävention angeht.

Mitglied inaktiv - 15.10.2001, 11:35