Frage: wann...

hallo, wann gilt ein baby als frühchen??? eine arbeitskollegin hat in der 39.ssw entbunden, das baby ist ein mädchen, wog bei geburt 2390gramm und war 48cm groß... der arzt stellte ihr aber eine bescheinigung aus das das baby eine frühgeburt sei... danke für die antwort(en)... Nadine1982

Mitglied inaktiv - 14.03.2003, 14:22



Antwort auf: wann...

Das Kind ist kein Frühchen, aber - wie ein Frühchen - vermehrt pflegebedürftig (wegen seines Gewichtes unter 2500 g).

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 17.03.2003



Antwort auf: wann...

Hallo Nadine, als Frühgeburt bezeichnet man Babys die vor der 37.SSW oder mit einem Geburtsgewicht unter 2500 g geboren werden. Liebe Grüße Nadja

Mitglied inaktiv - 14.03.2003, 18:59



Antwort auf: wann...

Ev. war das Kind eine "Mangelgeburt", d.h. die Reife entspricht der jeweiligen Schwangerschaftswoche, nur das Gewicht nicht. Kommt z. B. bei Raucherkindern vor, kann aber auch andere Ursachen haben.

Mitglied inaktiv - 15.03.2003, 15:59



Antwort auf: wann...

die dame raucht nicht... das baby war nur viel zu leicht... aber warum dann frühgeburt???

Mitglied inaktiv - 15.03.2003, 20:13