Wann können wir mit Brei beginnen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wann können wir mit Brei beginnen?

Unser Sohn ist in SW 33+2 wegen Wachstumsretardierung mit 1400 g und 42 cm geholt worden. Die ersten 3 LM hat er Muttermilch per Flasche bekommen. Da die MM immer weniger wurde, gab es einen fließenden Übergang zu HA Pre und mittlerweile bekommt er HA 1. Er hat den letzten Monat die meisten Nächte durchgeschlafen, aber seit einer Woche hat unser Kleiner nachts wieder Hunger und kommt wieder jede Nacht. Ebenso ist seine Trinkmenge auf über 1000 ml täglich gestiegen (sonst durchschnittlich 850 ml). Er ist heute genau 5 Monate alt, laut ET aber erst 3,5 Monate. Er entwickelt sich prima. Hat mittlerweile 6400 g und 62 cm. Auch bei der Frühchensprechstunde sind die Ärzte zufrieden mit ihm (entwickelt laut ET). Nachdem Sie nun das wichtigste wissen: Können wir schon langsam mit Brei beginnen, damit unser Sohn zunächst am Mittag etwas festes bekommt oder ist das noch zu früh für seine Verdauung? Man liest viel, aber ich finde keine klaren Aussagen, wie gut bzw. schlecht das für Magen und Darm unseres Kleinen ist. Mental wäre er soweit (hat Interesse an unserem Essen). Vielen Dank!

von Bruuu am 06.11.2013, 20:18



Antwort auf: Wann können wir mit Brei beginnen?

Sie können jetzt mit Brei anfangen, aber auch noch 1 Monat warten. Das liegt bei Ihnen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 07.11.2013