Frage: Wann darf die Oma?

Wann darf ich mein Frühchen mal bei der Oma in die Arme legen? Sie fragt danach. Bis nun war mein Baby nur bei mir im Arm. Die Schwestern sagten alle das ist wichtig damit er sich wegen meinen Geruch gewöhnen und erkennen kann und wegen Bindung und so. Meine Mama würde den Kleinen auch nehmen wollen, ab wann geht das? Er ist jetzt 4 Tage alt, wurde in 32+6 SSW geboren. Er ist so klein und zerbrechlich, meine Mama ist aber sehr aufgeregt und zappelig. Ich bin etwas zweifelhaft. Was sagen Sie?

von Barbarina3 am 04.08.2020, 15:30



Antwort auf: Wann darf die Oma?

Guten Tag, es gibt keine feste Regel und keine biologische Grenze, ab wann ein Kind bei wem auf dem Arm sein kann oder darf. Es ist ein gutes Zeichen der Hinwendung, wenn sich die Großmutter und andere Angehörige liebevoll um das Frühgeborene kümmern wollen. Allerdings ist zu bedenken, dass Frühgeborene ein deutlich erhöhtes Infektionsrisiko haben und dass jede zusätzliche Kontaktperson grundsätzlich ein Infektionsrisiko birgt, ganz besonders in der heutigen Pandemie-Zeit. Ihr Kind wäre natürlicher Weise noch fast zwei Monate im Mutterleib und hätte mit niemandem Kontakt als mit Ihnen. Niemand würde den Kontakt mit Ihrem Kind vermissen. Wir raten dazu, sich stets zu überlegen, was am ehesten im Interesse des Kindes ist und diese Interessen höher zu bewerten als die (verständlichen) Wünsche anderer Angehöriger: Das Kind braucht die Eltern und es sollte vor jedem Infektionsrisiko so gut es geht geschützt werden. Vielleicht findet die Großmutter eine andere Weise, wie sie ihrem Enkelkind etwas Gutes tun kann, z.B. indem sie Ihnen hilft, schöne Fotos zu machen, die Erstausstattung zusammenzustellen usw. usw. Alles Gute für Sie und die ganze Familie! Michael Zemlin

von Prof. Dr. med. Michael Zemlin am 04.08.2020