Frage: Wann alles aufgeholt

Hallo, meine beiden Neffen werden im Oktober ein Jahr sie sind 6 Wochen zu früh geboren. Sie sind jetzt 72 cm groß und wiegen knapp 12 Kilo. Mein Sohn wird im dezember ein Jahr und er kann schon krabbeln, an den Fingern ein paar Schritte laufen und sitzen. Meine beiden Neffen können bisher nur robben und sitzen auch nur ein-zwei Sekunden. Meine Schwägerin macht sich jetzt Gedanken wann Ihre Kinder das können und ob das nun am Körpergewicht liegt, durch falsche Ernährung oder daran das sie einfach zu früh geboren wurden. Danke für ihre Antwort. Bianca

Mitglied inaktiv - 12.08.2001, 21:40



Antwort auf: Wann alles aufgeholt

Erstens ist Ihr Sohn (vom Empfängnistermin an gerechnet) ja nur etwa 1 Monat älter als seine Vetter. zweitens ist Ihr Sohn anscheinend überdurchschnittlich rasch entwickelt. Die Angaben für Ihre Neffen befinden sich noch annähernd im Normbereich. Es kann gut sein, dass sie den Vorsprung Ihres Sohnes noch aufholen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.08.2001



Antwort auf: Wann alles aufgeholt

Liebe Bianca, lieber Niklas, durch eine vorzeitige Plazentaablösung wurde unser Sohn in der 35 SSW per Notsectio geholt. Der Kinderarzt sagte mir, das ich im ersten Lebensjahr, die fünf Wochen die er zu früh kam in der Entwicklung abziehen sollte. Als er ca. 11 - 12 Monaten war, bekamen wir für ein paar Tage Hundebesuch. Das war so spannend für ihn, das er nach einem Tag hinter dem Hund hinterherkrabbelte. Ca. 1 Monat später fing er das laufen an. Jetzt läuft und spricht (sehr sehr gut für sein Alter) er genauso wie andere Kinder in seinem Alter auch. Ihr solltet Euch nicht zu viel Sorgen machen. Die Kleinen Würmchen holen das meist alles wieder auf. Viele Liebe Grüße und alles Gute wünscht Euch Andy aus Hannover

Mitglied inaktiv - 18.08.2001, 21:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann aufgeholt?

Lieber Dr. Jorch! Unsere Kleine kam 4 Wochen zu früh (2170 g, 45 cm) und ist aber von Anfang an kerngesund und entwickelt sich prächtig. Jetzt (mit 13 Wochen) wiegt sie schon gut 5300 g und ist ca. 56 cm groß. Ich mache mir keine Sorgen, weil ich ja sehe, dass es ihr gut geht und sie schön zunimmt. Aber mich würde mal interessieren, wann die Kl...


Entwicklungsrückstand aufgeholt ?

Hallo, mein Sohn wurde in der 34. SSW mit 50 cm und 2530 g geboren. In seiner Entwicklung war er bislang immer etwas zurück. Er hat sich z.B. erst mit knapp 9 Monaten vom Rücken auf den Bauch gedreht und ist mit 10,5 Monaten gerobbt (vorher nur gekugelt). Jetzt ist er genau 12 Monate (75 cm, 8450 g)alt und in letzter Zeit ging plötzlich alles g...


Wann haben Extremfrühchen ihre Entwicklung aufgeholt?

hallo wann haben extremfrühgeburten im normalfall-wenn sie sich gut entwickeln-in größe/länge und gewicht auf termingeborene kinder aufgeschlossen? mein sohn-24+2-ist auch für sein korr. alter-- jezt mit 22 monaten klein und zart.sonst ist er total gesund und ißt auch gut.und wir sind alle groß in der familie. danke


Wann hat man den Rückstand aufgeholt?

Lieber Prof. Jorch, in der vergangenen Woche hatten wir SPZ - Termin, wo man mich fragte, was ich denn dazu meine, dass unsere Tochter ihren Entwicklungsstand zum kalendarischen Alter immer noch nicht aufgeholt hat. Das hat mich ein wenig verunsichert, da sie jetzt 13,5 Mon., korr.10,5 Mon., alt ist und es so klang, als ob sie es schon hätte aufho...


Ab wann hat meine Tochter die Größe aufgeholt?

Hallo, meine Tochter ist 11 Jahre alt und misst 1,37 m und wiegt 29 kg. Sie kam mit 1.620 Gramm und 42 cm per Notkaiserschnitt in der 34 SSW auf die Welt. Mit 2 wurde sie am offenen Duktus operiert da er sich Medikamentös nicht geschlossen hatte. Sie ist ein sehr aufgewecktes und intelligentes Kind und besucht die 5. Klasse im Gymnasium. In...