Frage: Wann Nahrungsumstellung?

Hallo! Meine Zwillinge kamen in 33+4 SSW zur Welt. Nun habe ich von Doc Busse und der Milupa-Mütterberatung unterschiedliche Aussagen bekommen, wie man bei der Umstellung von 1er auf 2er Nahrung oder bei der Einführung von Beikost rechnet. Bei allergiegefährdeten Kinder wie es meine beiden ja sind, soll man ja z.b. erst nach dem 6. Monat Beikost einführen. Wißt ihr, ob ich da vom eigentlich errechneten Geburtstermin oder vom tatsächlichen ET ausgehe? Was wurde Euch gesagt? Vielen DAnk Karin

Mitglied inaktiv - 27.08.2002, 22:42



Antwort auf: Wann Nahrungsumstellung?

Hallo, Frühchen brauchen oft schon früher Beikost als reif geborene Kinder. Dies liegt daran das zum Beispiel die Eisendepots nicht aufgefüllt werden konnten. Eine Bekostberatung durch Babykosthersteller ist völliger Schwachsinn, denn die wollen verdienen und haben keine Ahnung! Frag Deinen Kinderarzt, laß nen Bluttest machen und sprich dann mit ner Stillberatung. Wir sind nicht nach dem ET sondern nach dem tatsächlichen GT gegangen. Allerdings vertragen Frühchen als anfangsnahrung seltenst Karotten, fang lieber gleich mit nicht stopfendem Gemüse/Obst an: Kürbis, Zuchini, Pastinaken oder Apfel bzw. Birne. Liebe Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 30.08.2002, 12:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nahrungsumstellung/Impfen

Hallo Hr. Prof., ich konnte mein Kind das jetzt 10 Wochen alt ist leider nur bis zur 6. Woche stillen. Da es 4 Wochen zu früh kam, im Krankenhaus sagten sie es wäre normal wenn Frühgeborene nicht die Kraft zum Trinken an der Brust haben, mußte ich die Milch abpumpen und in der Flasche geben, trotz aller Bemühungen (ständiges anlegen, abpumpe...


Nahrungsumstellung?

Hallo Prof. Jorch, unser Sohn ist 17 Wochen alt (kam aber 3 Wochen zu früh). Ich habe vor etwa 2 Wochen ganz langsam von HA pre auf HA 1er Nahrung umgestellt. Ich habe das ganz langsam immer Flaschenweise getan. Seit er die 1er Nahrung bekommt spuckt er nach dem Trinken und sogar 2 Std. später schwallartig die Milch wieder heraus. Ich habe dann p...


Nahrungsumstellung

Hallo ich habe in der 34 SSW Zwillinge bekommen. Sie haben bis jetzt 3 Wochen Muttermilch bekommen und Pre Nahrung. Sie hatten im Krankenhaus einen Rhytmus von 4 Stunden seit 4 Tagen kommen sie jetzt fast alle 2 Stunden. Sie trinken aber nie mehr als 100 ml. Sie wiegen 3400 und 2990 Gramm. Ab wann kann man auf 1er Nahrung umsteigen? Wie kann man di...


Nahrungsumstellung

Hallo! Unser kleiner Joel bekommt Humana HA 1. Er ist 3 Monate zu früh und vorher bekam er HA 0. Mittlerweile ist er 5,5 Monate alt (unkorrigiert). Er schläft seit 5 Wochen durch und bekommt somit nur noch 4 Mahlzeiten. Er trinkt dann 200 ml. Nun vermute ich, daß ihm das nicht mehr langt. Kann ich jetzt auf HA 2 umstellen? Vielen lieben Dank für Ih...


Nochmal Nahrungsumstellung

Hallo noch einmal. Laut Absprache mit unserem Kinderarzt ist es okay, wenn wir jetzt auf HA 2 umstellen. Das war am Montag, leider habe ich Ihre Nachricht erst heute gelesen. Nun mache ich mir Sorgen und denke vielleicht ist es doch zu früh. Ersetze nur die Abendflasche bisher...Der Arzt sagte, wenn er das gut verträgt, dann kann er Mittags Karotte...


Nahrungsumstellung

Hallo zusammen, unsere Kleine korrigiert 4 Monate (tatsächlich 6 Monate), Gewicht 6,8kg bekommt rund 1/3tel der Tagesmenge Muttermilch sowie 2/3tel Pre-Nahrung. Ich überlege nun die Flaschennahrung auf 1er Nahrung umzustellen, da ich das Gefühl habe, sie wird nie richtig satt bzw. die Essenspausen meist nur 2h betragen (nachts 4-6 Stunden). M...


Nahrungsumstellung

hallo, ich habe mal eine frage, meine kleine musste 24+4 geholt werden, ist jetzt 8monate alt, korrigiert wäre sie gut 4 monate. wie fang ich da mit brei bzw gläschen an? lieber erstmal nur eins? was ist leicht verdaulich? bis jetzt bekommt sie immer noch nur prenahrung, würd gern aber auch etwas abwechslung reinbringen. lg


Nahrungsumstellung auf Familienkost

Hallo, unser Kleiner bei 33+2 SSW geboren,verweigert seoinen Brei.Ich hatte mit 6 Monaten mit Beikost begonnen,meistens schrie er schon sobald er den Löffel sah bzw. hat 3 Löffelchen gegessen u. dann nicht mehr.Ich hatte verschiedene Breie ausprobiert,nichts nimmt er.Nun bin ich dabei ihn auf Familienkost umzustellen,da er in den nächsten Tagen ...


nahrungsumstellung

bei meinem sohn (knapp 10 monate) wurde vor 3 Wochen der Anus praeter zurückgelegt! er wird jedoch nach wie vor teilparenteral ernährt! Er bekommt ca 300ml Nestle Alfaré und 450ml infusionslösung! wie können wir die nahrung am sinnvollsten umstellen, ohne den darm zu "überfordern"? zuerst würden wir gern die Milch auf normales Milchpulver umste...


Nahrungsumstellung ???

Hallo Dr.Jorch meine Tochter kam am 06.03.2009 in der 34 SSW per KS zur Welt und wog 2380g und war 45 cm groß.Sie mußte dann für 2 Wochen in eine Kinderklinik da sie Atemprobleme hatte.Heute wiegt sie 2700g und ist 47 cm groß.Mein Problem....Sie bekommt Pre Aptamil und trinkt etwa alle 4 Stunden zwischen 50 - 90 ml und spuckt diese grundsätzlich n...