wachstumsverzögerung oder kleinwüchsigkeit?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: wachstumsverzögerung oder kleinwüchsigkeit?

lieber herr dr. jorch, mein sohn wurde am 20.12.2007 geboren, sein et ist nicht eindeutig, schwankt zwischen dem 22.2. 08 und dem 5.3.08. die ärzte sind sich uneinig. er wog 1140 gr und war 38 cm groß. ist das eine sga-indikation? heute ist er 96 cm groß und 14 kg schwer. wir eltern sind auch nicht groß (vater 172 cm, mutter 160 cm) in der endokrinologie wird nun untersucht, ob er unerkannte stoffwechselkrankheiten hat. das röntgen hat ergeben, dass er vom knochenalter auf dem stand eines 2,5 -bis dreijährigen ist. was heißt das alles? ich weiß nicht, was ich mir wünschen soll. woran kann es liegen, dass ein kind vom knochenalter her so zurück ist? kann das auch keine gründe haben und einfach "normal" sein? ich bin so ratlos und danke ihnen, für ihre einschätzung!

von valentinchen am 11.07.2012, 13:46



Antwort auf: wachstumsverzögerung oder kleinwüchsigkeit?

Was hat Ihnen denn der Kinderendokrinologe gesagt? Es hat sicher mehr Daten über Ihr Kind als ich durch ihren Text. Ich versuche dennoch, einige Aussagen zu machen: 1. Ihr Sohn war bei der Geburt erheblich zu leicht (pränatal dystroph) und auch etwas zu kurz, unabhängig ob wir den 22.2. oder den 5.3. als ET annehmen. Wichtig wäre es, die Ursache für diese pränatale Dystrophie zu kennen. 2. Heute liegt Ihr Sohn hinsichtlich der Körpergröße etwa 3 cm unter der 3. Perzentile bzw. 7 cm unter der 10. Perzentile, die seine Zielperzentile nach den von Ihnen angebenen Elterngrößen ist. 3. Sein Gewicht ist bezüglich der Körpergröße (und nur das ist wichtig) normal. Es liegt auf der 3. Perzentile, besser als die Körpergröße und zeigt dadurch an, dass das Problem nicht die Nahrungsaufnahme oder Nahrungsverwertung ist. 4. Das Knochenalter liegt mindestens 1,5 Jahre zurück. Wenn dieser Rückstand zuverlässig ist, bedeutet das, dass Ihr Sohn 1,5 Jahre später in die Pubertät kommt, 1,5 Jahre länger als der Durchschnitt der Jungen wächst und somit etwa 10 cm zusätzlich gewinnt. Er würde dann seine 173 cm Zielgröße (nach Elterngrößen) erreichen. 5. Zwei Hinweise möchte ich aber noch geben: 1. Die Knochenaltermessung mti 4 1/2 Jahre ist noch nicht sehr zuverlässig. 2. Die Knochenalterverzögerung kann einfach eine Abweichung von der Norm sein (das wäre gut), aber auch Hinweis auf eine Krankheit (Stoffwechsel etc.). Ich vermute aber, dass Ihr Endokrinologe das bedacht hat. Fazit: Es ist durchaus möglich, dass Ihr Sohn die Größe seines Vaters (ohne zusätzliche Maßnahmen) erreicht, Fragen Sie aber bitte ihre Ärzte, ob Sie Krankheiten als Ursache des Knochenalterrückstandes für ausgeschlossen halten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.07.2012



Antwort auf: wachstumsverzögerung oder kleinwüchsigkeit?

ihre antwort beruhigt mich ungemein! aber etwas bleibt offen: warum ist es wichtig zu erfahren, woran die pränatale dystrophie lag? wie findet man das heraus? und ab wann ist das knochenalter röntgen zuverlässige basis für eine größenprognose und was für stoffwechselstörungen können wachstumsverzögerungen hervorrufen? ups, das war jetzt doch mehr. als eine frage! herr dr. jorch, sie leisten hier großartige arbeit, ich danke ihnen von ganzem herzen!

von valentinchen am 15.07.2012, 00:50



Antwort auf: wachstumsverzögerung oder kleinwüchsigkeit?

Gestörtes Gedeihen vor der Geburt kann z.B. schlicht die Folge von Rauchen sein (eher günstige Prognose). Es kann aber auch ein genetischer Defekt vorliegen (eher schlechte Prognose). Das sind nur 2 von vielen Ursachen. Röntgen wir mit zunehmendem Alter zuverlässiger. Die Antwort auf die Frage zu Stoffwechselstörungen erfordert die Lektüre eines Lehrbuches. Ich helfe gerne!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wachstumsverzögerung, dennoch KS in 37+0?

Guten Abend, ich war heute beim Arzt, 2. Kind, bin 36+0. Das Kind war laut US nur 2400 g, der Arzt meinte, es sei sehr klein (Kopf normal, Abdomen zu klein). Das Fruchtwasser hat er mit 4.4 cm gemessen. Vor 2 Wochen war das Baby 2100 g, aber im Doppler noch normal versorgt. Deutet das alles doch langsam auf eine schlechte Versorgung des Kindes...


intrauterine Wachstumsverzögerung und Folgen

Guten Tag Professor Jorch, mein Sohn wurde auf Grund einer Gestose mit massiver Plazentainsuffizienz im April 2003 in der 34+0 SSW mit 1370 g und 40 cm zur Welt geholt. Er ist jetzt unkorrigiert 3 Jahre alt und 90 cm groß, liegt damit genau auf dem untersten Kurvenrand. Gewicht beträgt ca. 12,5 kg, für die Größe in Ordnung, jedoch wirkt er aus...


wachstumsverzögerung

Lieber Herr Dr. Jorch, zu meiner Frage von letzter Woche hab ich ein paar weitere: http://www.rund-ums-baby.de/fruehgeburt/Lieber-dr-jorch-danke-und-noch-eine-frage_23553.htm vielen, lieben Dank!


Wachstumsverzögerung

Ich hätte eine allgemeine Frage zum Wachstum: Wie groß sollte ein Kind mit zwei Jahren mindestens sein? Und wie schwer? Und was ist zu tun, wenn wir mit unserem Kind diese Maße nicht erreichen? Unser Kind ist 16 Monate alt, korrigiert 14 Monate und seeehr zart. Herzlichen Dank für die Beantwortung! Viele Grüße