Wachstumsstörung durch pulmicort ???

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wachstumsstörung durch pulmicort ???

Under Frühchen wurd in der 24.SSW mit eigentlich normalen massen geboren und ist heute 4 Jahre alt. Neben allerlei Luxus, den er sich an behinderungen leistet, ist er auch im Wachstum immer mehr aus der Perzentile rausgefallen. Gemäß Endokrinologie ist nichts an Hormonmangel festzustellen, auch die Schilddrüse ist OK. Gentests zahlt unsere private Kasse leider keine, also können wir dies nicht überprüfen lassen. Seit einem Jahr ist er keinen einzigen zentimeter gewachsen. Weder die Klinik noch der KIA haben nun noch Ideen, das Wachstum ist ja nicht das hauptproblem an ihm. Dennoch ist er mit 4 jahren 84 cm kurz und das kann es ja nicht auf Dauer gewesen sein. Wegen einer extremen BPD inhaliert er immer noch tgl. mit 2 Ampullen Pulmicort 1,0, nun hört man Gerüchte, dass dies ggf. einen Wachstumsstillstand verursachen könnte. Früher bekam ich gesagt, Cortison würde nur derart wirken, wenn es eingenommen wird, Pulmicort würde nur lokal auf die Lunge wirken. Was denn nun ???? DG

Mitglied inaktiv - 10.08.2001, 11:37



Antwort auf: Wachstumsstörung durch pulmicort ???

Keinerlei Längenwachstum während 12 Monaten ist eindeutig nicht normal und beruht am wahrscheinlichsten auf der schweren BPD (hoher Energieverbrauch durch Atmung, Sauerstoffunterversorgung) oder der Pulmicort-Medikation, die ja im oberen Dosisbereich liegt. Allein aufgrund ihre Angaben ist es für mich kaum möglich einen Rat zu geben. Wenn die Lungenfunktion nur mit Hilfe von Pulmicort aufrechtzuerhalten ist, hat man ja keine vernünftige therapeutische Alternative. Wenn nicht, sollte ein mindestens 3monatiger Auslaßversuch gemacht werden. Wird Ihr Kind in einem kinderpneumologischen Zentrum betreut?

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.08.2001



Antwort auf: Wachstumsstörung durch pulmicort ???

Danke für die Antwort, auch wenn sie mich nicht schlauer macht werde ich dennoch versuchen, das Plmicort abzusetzen. Wir waren mit 1 1/2 ssen und uns wurde das Inhalieren mit Pulmivort damals so ausgerechnet, um endlich den Sauerstoff loszuwerden. Seither traut sich hier in der Uni keiner das Medikament wegzulassen, um ja nicht wieder Rückschläge zu provozieren. Wobei Heidelberg in Sachen Lunge eh nicht sonderlich viel drauf hat... Fakt ist, dass er mit 4 sicher weit länger sein sollte als 84 cm und etwas passieren sollte. Sommer bietet sich vielleicht an inhalieren seinzulassen, wie schon gesagt, an Hormonmangel im Wachstumsbereicht wurde nichts gefunden. Auch wenn mein mann und ich nicht gerade groß sind, so klein kann er nicht wirklich bleiben !!! DG

Mitglied inaktiv - 18.08.2001, 19:51