Frage: Wachstumsschub

Hallo, normalerweise haben Babys Wachstumschübe nach einer und nach sechs Wochen.Wie ist das bei Frühchen? Auch eine Woche nach Geburt oder zählt hier der errechnete Entbindungstermin? Meine Tochter weint im Moment viel auch kurz nach dem Stillen. Ich bin mir halt nicht sicher, ob das immer Hunger ist. Aber vielleicht macht sie einen Wachstumsschub durch. Viele Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 16.10.2005, 18:35



Antwort auf: Wachstumsschub

Eigentlich erfolgt das Wachstum mehr oder weniger gleichmäßig (bis 30 g/Tag). Natürlich führen Formschwächen beim Trinken, Umstellungen von Lebensweise und Nahrung, Infektionen u.a. zu Tagen mit mehr und mit wenigr Wachstum, aber nicht regelmäßig mit 1 oder mit 6 Wochen. Frühchen erreichen ihr Geburtsgewicht in der Regel später als Reifgeborene, mitunter erst nach einigen Wochen und legen dann richtig los!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.10.2005