Frage: Wachstum

Sehr geehrter Prof. Jorch, seit einiger Zeit beschäftigen wir uns mit dem Thema Wachstum, da unser Sohn für seine vier Jahre viel zu klein ist. Wir haben nächste Woche auch einen Termin in der Unikinderklinik hier zum Messen und Wiegen. Ich bin jetzt schon mehrmals über den Begriff "2,5 Standardabweichungen vom Mittelwert" gestolpert und wüßte gerne wie das definiert wird. Vielleicht können Sie mir sagen wieviel mein Sohn dann abweicht? Er ist 88 cm groß und nach gelbem Heft 8 cm kleiner als die 3. Perzentile. Vielen herzlichen Dank schon mal im voraus Isabel + Max

Mitglied inaktiv - 11.10.2005, 14:01



Antwort auf: Wachstum

Standardabweichung ist ein Begriff der beschreibenden Statistik. Wenn man Meßwerte einer Gruppe charakterisiert (z.B. Körpergröße 4jähriger deutscher Jungen) gibt der Mittelwert den Durchschnittwert an (von 100 Jungen sind etwa 50 kleiner und 50 größer)und die Standradabweichung die Streuung der Meßwerte um den Mittelwert. Im Falle der Körpergröße bedeutet die Abweichung um 1 Standardabweichung nach unten, dass etwa 83 Jungen größer und 16 kleiner sind. 2 Standardabweichungen (entspricht 3. Perzentile) bedeuten, dass 97 größer und 2 kleiner sind. 2,5 Standardabweichungen bedeuten, dass höchstens 1 Junge noch kleiner ist. Ihr Junge ist also schon eindeutig minderwüchsig.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.10.2005



Antwort auf: Wachstum

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann kann ich ja Hoffnung haben, daß auf Grund seiner Vorgeschichte (Frühgeburt in der 29.SSW/28cm/513 g, durch Plazentainsuffizienz), die Krankenkasse einer Wachstumshormontherapie zustimmt obwohl er keinen Mangel hat. Den Wachstumshormonstimulationstest hatten wir schon im Frühjahr machen lassen. Vielen Dank Isabel + Maximilian

Mitglied inaktiv - 13.10.2005, 14:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wo liegen die Unterschiede im Wachstum des Gehirn?

hallo wo liegen denn die unterschiede im wachstum des gehirns bei extremfrühgeborene und termingebornen? und sind hirnentwicklungsstörungen häufig bei extremer frühgeburt?(auch ohne gehirnblutung) danke


Inwiefern beeinflusst die Frühgeburt jetzt das Wachstum?

Ich bin Mutter von Zwillingen geb bei 24+2 im Februar 2010. Sie entwickeln sich sehr gut. Bei der Grösse von meinem Sohn fällt jetzt allerdings auf dass er nur auf der 3 er perz. Liegt mit 12,4 kg und 91 cm.die zwillings Schwesterist 93 cm bei gleichm Gewicht. Mein termingerecht geb. Erster Sohn war mit 3 schon 98cm. Wir Eltern sind auch nicht k...


Können Medikamente das Wachstum beeinflusst haben?

Meine Zwillinge sind bei 24+2 vor 3 Jahren geboren.sie hatten für die wo ein gutes Gewicht und eine normale Grösse. Jetzt liegt das Mädchen auf der 25 er perzentile und der Sohn nur auf der 10er mit Größe und Gewicht obwohl wir Eltern beide groß sind. Mein Termin geborener war mit diesem Alter 8 cm grösser. Können Medikamente das Wachstum beeinf...


Hängt der Wachstum mit der Frühgeburt zusammen?

Ich habe Zwillinge die in der 25+5 geboren wurden. Sie sind jetzt vier Jahre alt. Mein Sohn ist mittlerweile normal groß-meine Tochter,die auch in der ersten Zeit nach der Geburt viel die grösseren Probleme hatte-ist kleiner und kratzt an der untersten perzentile.wir Eltern sind sehr groß.auch die beiden normal geborenen Geschwister sind groß. Lie...


Wachstum + Blähungen

Sehr geehrter Prof. Dr. Joch Mein Sohn geboren in der 28 sw/ SGA (800g/35 cm/ KU 25 cm) ist nun heute 4600g/52 cm/ KU 39 ( 4,5 Monaten alt/ 7 Wochen korrigiert) Finden Sie, dass er harmonisch und genug wächst? Ist die Grösse nicht etwas klein? Und der KU? Er ist vollgestillt und bekommt FM85 zusätzlich Er leidet furchtbar viel unter Blä...


Frühchen Wachstum

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Jorch, meine Tochter kam in der 35+5 Ssw mit 2450 g und 46 cm auf die Welt. Bei der Entlassung am 30.08. wog sie nur noch 2255 g. Mittlerweile wiegt sie 2690 g. Ich frage mich ob das ausreichend ist. Sie wird voll gestillt, spuckt nicht und trinkt recht gut. Zudem hat sie allerdings furchtbare Blähungen und scheinbar...


Wachstum

Lieber Herr Prof. Jorch, mein Sohn wurde in der 29. SSW geboren. Grund war eine Plazentainsuffizienz. Er ist derzeit 8 1/2 Jahre. Er befand sich immer auf der 3. Perzentile (oder knapp darunter) hinsichtlich seiner Größe und beim Gewicht unter der 3. Perzentile. Dies ist seit seiner Geburt unverändert. Nach einer Abklärung auf der Endokrin...


Wachstum, 2

Lieber Herr Prof. Jorch, vielen lieben Dank für die Ausführungen von vor zwei Wochen. (https://www.rund-ums-baby.de/experten/fruehgeburt/Wachstum_26963.htm) Was mir nicht klar ist: mein Sohn scheint seine Zielgröße von 180 cm (plus/minus 6 cm) zu erreichen. Der Arzt sprach jedoch davon, dass er aufgrund der massiven Plazentainsuffizienz und...


Wachstum und Pubertät?

Lieber Herr Dr. Hübler, mein Sohn kam vor 9 Jahren auf Grund einer Plazentainsuffizienz in der 29. SSW zur Welt. Er war befand sich hinsichtlich seiner Größe immer etwas unter der 3. Perzentile. Auf Grund der Empfehlung unseres Kinderarztes wurde in einer Uniklinik ausgeschlossen, dass er einen Wachstumshormonmangel hat. Auch wurde festgeste...


Größe/Wachstum

Unser Sohn, Frühchen bei 31+3 SSW geboren mit 38cm, ist jetzt 14 Monate. Mir fällt oft auf, dass er immer noch um einiges kleiner (70 cm) ist als Altersgenossen, wir haben drei Kinder (zwei auch Jungen) in ungefähr dem gleichen Alter in der Familie/Freundeskreis. Nun sind wir Eltern auch nicht grad Riesen, aber der Kia hatte gesagt, er holt das Wac...