Frage: Wieviel schlaf ist normal?

Hallo Prof. Dr. Jorch, meine Tochter hat die Frühgeburt vor 10 monaten sehr gut verkraftet und ist gesund (SSW 35+3). Nun ist mir aufgefallen das sie mit 10 monaten wenn ich alles zusammenzähle insgesamt ca. 14 Std schläft. Nachts ca. 12 std am stück, und tagsüber so 2 kurze schläfchen mit jeweils 45 min. Ist das ok? Kann es auch sein das ein Baby das zur zeit Zahnt mehr schlaf braucht oder es in dieser zeit müder ist? Ich währe Ihnen überaus Dankbar für eine Antwort, ich bin nämlich immer gleich mega-besorgt wenn meine Tochter mehr müde ist! Danke, Sandra

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 20:27



Antwort auf: Wieviel schlaf ist normal?

Mit dem Zahnen hat das sicher nichts zu tun. Ansonsten sind 14 Stunden (erfreulich) viel, aber durchaus noch normal, wenn sonst alles in Ordnung ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 03.02.2003



Antwort auf: Wieviel schlaf ist normal?

Hallo! Kann dir leider da auch nicht weiterhelfen!! Aber mich würde interessieren wie es zu der Frühgeburt gekommen ist? Bin das erste Mal schwanger und hatte auch schon vorzeitige Wehen und hab halt angst das das Baby zu früh kommt! Bin jetzt in der 30 SSW! Sei mir nicht böse wenn ich dich das frage!!!! Danke

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 20:38



Antwort auf: Wieviel schlaf ist normal?

Hallo Sonni, bis heute habe ich keine erklärung für die FG. Ich hatte weder streß (hatte schon ab der 20. woche Berufsverbot) noch irgendeine Infektion. Das einzige was mein Doc festgestellt hatte war eine Muttermundschwäche und schon vor der SS ein sehr kurzer Zyklus! Ist auch mein erstes Kind. Wie alt bist Du denn? Ich hatte in der 26. woche auch mal vorzeitige wehen. Leider war mein Arzt nicht so fürsorglich. Da kam ich mir im nachhinein echt total schlecht betreut vor! Meine tochter durfte bereits nach zwei Tagen das Krankenhaus entlassen und bekam zuhause erst die Gelbsucht! War schon eine turbulente zeit! Aber ich will Dir ja damit keine Angst machen, oder Dich verrückt machen! Und wie gehts Dir sonst so in der SS? Liebe Grüße sunny

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 20:46



Antwort auf: Wieviel schlaf ist normal?

Hallo! Erstmal danke für deine Antwort! Bin erst 21 Jahre alt!! Hatte am Anfang der Schwangerschaft ziemlich Probleme jetzt geht es so langsam bis auf die ständigen Schmerzen im Bauch! Weiss garnicht was los ist und mein Arzt sagt mir auch nichts anscheinend ist alles in Ordnung! Letzte Woche haben sie dann bei mir Gallensteine festgestellt und die Kolliken (keine Ahnung wie man es schreibt) sind die Hölle!!! Wie alt bist du denn??? Naja dann machs mal gut und meld dich wieder!

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 09:20



Antwort auf: Wieviel schlaf ist normal?

Guten morgen, icg bin auch erst 22. Und als meine maus kam war ich auch 21! Ist doch echt ein schönes alter! Du arme hast Gallensteine? Das tut weh! Ich bin nämlich Krankenschwester und hab da schon einiges erlebt! Im moment mach ich aber Erziehungsurlaub. Meinst Du nicht es ist vielleicht beruhigender wenn Du Dich ins Krankenhaus legst? Ich mein halt wenn die schmerzen sehr schlimm sind. Währ doch ein beruhigendes Gefühl, oder? Und Du kämst richtig zur Ruhe! Aber ich kann mir auch sehr sehr gur vorstellen das man dann erst recht angst bekommt! Aber wenns Dich beruhigt dann würde ich ständig bei meinem Gyn auf der matte stehn um nachsehen zu lassen ob alles ok ist! Aber ich denke schon. Ich hatte auch in der 29 SSW ständig Bauchschmerzen, und da hat meine Hebi gesagt das zwischen der 28 und 32 Woche die Babys viel schneller wachsen und man da auch viel schmerzen bekommen kann! Ich hatte auch viel ziehen und weh weh´s! Am wichtigsten ist das Du ruhig bleibst und Dich entspannst! Dann merkt Dein Baby das ruhig bist und es fühlt sich wohl! So, ich muß jetzt los! Meld Dich doch wieder, oder wir können ja auch E-mail Adresse tauschen! Bis dann, Liebe Grüße Sunny

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 10:28



Antwort auf: Wieviel schlaf ist normal?

mein sohn schläft nur höchstens 12std am tag und nacht, er ist 3 monate alt und war nur 12 tage vor et geboren...

Mitglied inaktiv - 31.01.2003, 14:50



Antwort auf: Wieviel schlaf ist normal?

Mein Sohn war keine Frühgeburt und hat noch bis er ca. 18 Monate alt war bis zu 15 Stunden geschlafen. Auch jetzt mit 2 1/2 Jahren sind es meistens noch mindestens 13 Stunden, manchmal auch mehr. Es gibt Kinder, die einfach gerne schlafen. Genieße es und mache Dir keine Sorgen! Christi

Mitglied inaktiv - 01.02.2003, 00:12



Antwort auf: Wieviel schlaf ist normal?

Ja die Schmerzen sind echt extrem meistens!!! Aber ich kann ja schlecht ins Krankenhaus gehen und sagen hier bin ich!!! Die haben ja noch nicht mal gesagt das ich ins krankenhaus fahren soll oder kann wenn die schmerzen so schlimm sind und dann über 2 Stunden anhalten!! Die sagen einfach da muss ich durch!! Also lieg ich hier heulend vor schmerzen und das wars dann! Weisst du wie so eine OP verläuft? Soll eventuell nach der Geburt operiert werden! Naja nu werd ich mal nach einem Kinderwagen gucken fahren irgendwie kann man sich nicht entscheiden! Also machs gut!!! Woher kommst du wenn ich fragen darf? Viele Grüsse Sonni

Mitglied inaktiv - 01.02.2003, 09:55



Antwort auf: Wieviel schlaf ist normal?

Guten morgen, meinst Du eine Gallen OP? Wenn ja, die ist echt nicht schlimm. Wird heute schon Endoskopisch gemacht und man kann nach wenigen Tagen das KH verlassen! Wenn allerdings die ganze Galle rausmuß wird wahrscheinlich geschnitten. Aber so schlimm wirds bestimmt nicht werden! Meine Mom hat auch steine und lebt schon Jahrzenhnte damit! Ich komme aus Bayern. Und ich war auch mit meinem Doc und Krankenhaus unzufrieden. Leider wohn ich in einer kleinen Stadt und die nächst größere ist 60 km entfernt! Hast Du schon eine Hebamme? Wenn nicht dann ruf doch einfach mal eine an! Die kommt dann bestimmt vorbei und kann Dir Tips geben was Du machen kannst! Aber beim Shoppen kommst Du bestimmt auf andere Gedanken und heut abend machste nen Wellness-abend und danach schön vorn Fernseh und dann wird das schon wieder! Ich geh jetzt auch einkaufen! Bis später sunny

Mitglied inaktiv - 01.02.2003, 11:30



Antwort auf: Wieviel schlaf ist normal?

Shoppen war ganz gut! Hab einiges gefunden! Ja ich habe schon eine Hebamme! Wollte sie die Tage mal anrufen und fragen! Morgen werde ich dann hier und da im Kinderzimmer was erledigen! Umstellen usw. (weiss allerdings noch nicht wie)! So bin allerdings ziemlich geschafft! Solangsam merke ich das alles nicht mehr so einfach geht (wie stundenlanges rumlaufen in der Stadt)!!! Lege mich jetzt noch in die Wann und dann geh ich ins Bett! Schlaf gut! Sonni

Mitglied inaktiv - 01.02.2003, 20:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind die Pressgeräusche im Schlaf wirklich normal?

Guten Tag, Unser Frühchen Mats (31+4) ist nach 8 Wochen krankn Haus endlich Zuhause und macht sich sehr gut. Zunächst hat er die Himana 0 bekommen und gut zugelegt, jetzt bekommt er die Humana Pre. Er hat regelmäßigen Stuhlgang. Im Schlaf macht er allerdings unheimlich laute Pressgeräusche! Hebamme und Arzt sagen, dass sei typisch für Frühchen...


Sind solche Abfälle beim Trinken normal für Frühchen aus dieser Woche?

Hallo herr dr jorch, Meine tochter wurde bei 32+6 aufgrund einer placenta praevia totalis per sectio geholt. Sie war 2040g schwer und 43cm groß, ku 29,5cm. Sie war 1 woche auf der frühchen-station, wog am tag darauf nur mehr 1710g, zuerst sauerstoffbedarf über cpap für 2 tage, dann nur noch atemunterstützung für 2 tage. Nach 5 tagen kein inkubator...


Ist es normal das frühchen ständig ein geblähten Bauch haben?

Meine Nichte 38 Woche ist seit der 30 Woche auf der Welt und hat seit dem immer ein Blähbauch und der Bauchnabel steht raus,ist das normal?Hinzu kommt das sie nun eine Blutarmut hat und es einfach nicht wirklich Bergauf geht mit der kleinen.Ein Keim hatte sie sich auch eingefangen und Antibiotiker bekommen...aber sie hat immer ein dicken Bauch....t...


Blähbauch bei Frühchen normal?

Guten Abend!Meine Nichte ist in der 29 Schwangerschaftswoche geholt worden und hat seit dem bis heute (6 Wochen alt) immer noch Probleme mit dem Bauch er ist ständig gebläht trotz Medikamente und der Bauchnabel guckt weit raus,ist das normal bei Frühchen?Sie hatte sich auch ein Keim eingefangen und Antibiotika bekommen was nun aber abgesetzt ist se...


Sicherer Schlaf Kleinstkind

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, Mein Sohn ist 13 Monate und schläft seit Geburt unter Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen mit in meinem Bett (er akzeptierte selbst das Beistellbett nicht und schlief ausschließlich in meiner Nähe)' Nun ist ja mit einem Jahr alles entspannter, für mich bleiben aber zwei Fragen: Wir nutzen weiterhin einen S...


Wie viel Schlaf ist in Ordnung?

Hallo, am 5.8. kam unser Sohn bei 35 +1 zur Welt. Inzwischen entwickelt er sich gut und hat schon knapp 800 g zugenommen. Was mir allerdings Sorgen bereitet ist sein Schlafverhalten. Er hat wenn es hoch kommt nur etwa insgesamt 3 Stunden am Tag die Augen geöffnet und scheint den Rest des Tages zu schlafen. Beim Stillen hat er meistens auch ...


Ehem. Frühchen kommt schwer zur Ruhe/ schlecht in den Schlaf

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 9 Monate ( korrigiert 7 Monate) alt. Sie wurde in der SSW 31 per Notkaiserschnitt aufgrund einer Plazentalösung geholt und direkt nach der Geburt in ein anderes Krankenhaus gebracht um dort versorgt zu werden. Ich wurde einen Tag später auch dort hin verlegt. Nachdem ich von der Wochenbettstation entlass...


Entwicklungsverzögerung bei Frühgeborenen normal

Hallo, meine Tochter wurde am 5.5.21 an 30+3 eutroph ohne vorherige intrauterine Komplikationen geboren. Der Verlauf nach der Geburt war bis auf ein Atemnotsyndron und eine kurzzeitige Hyperbilirubinämie unauffällig. Auch wenn man von ihrem berechneten Geburtstermin am 11.7. ausgeht entwickelt sie sich nur langsam. Bezüglich der Motorik arbeitet...


Sauerstoffsättigung im Schlaf bei 87 Frühchen 10 Monate korr 7

Guten Tag, Ich bin derzeit mit meinem Baby im Krankenhaus wegen Corona und RSV zeitgleich.. er war ein Frühchen geboren in der 28 ssw aber hat sich gut gemacht. Kurz nach seiner Geburt hatte er in der einschlafphase bereits das Problem das er mit seiner Sättigung auf 87 runter geht, das geht immer ein paar Sekunden dann geht er wieder auf 92 hoch a...