Wie kann man über Getränke Kalorien zufügen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wie kann man über Getränke Kalorien zufügen?

Hallo Prof.Jorch, meine Frage wäre wie ich meinem Sohn über Getränke Kalorien zufügen kann? Außerdem schreibe ich Ihnen mal auf was Tobias (14,5mon)den ganzen Tag ißt. 08 Uhr 200ml Kakao +1/2 Brötchen mit Frischkäse (teilweise will er noch 200ml Kako extra 12 uhr ca 300ml Mittag (Glas Hipp Junior ab 18mon),teilweise och Nachtisch 16 Uhr einen Pudding oder mal eine Milchschnitte 19 Uhr ein belgtes Kürbiskernbrot mit Putenbrust oder ähnl. Zwischendurch ißt er Kekse,Müsliriegel oder Fruchtschnitte(Reformhaus) Ab und zu auch mal einen Schokoriegel. 2x/woche gehen wir zu mc-donalds und das ißt er dann ca 6 Hähnchennuggets +kleine Portion Pommes. Spinat mit Kart.1/wo.ißt er eine Erwachsenenportion. Vielen Dank Gruß Yvonne Er ist jetzt 75cm,KU 47,5cm,7450gr.

Mitglied inaktiv - 18.08.2001, 09:09



Antwort auf: Wie kann man über Getränke Kalorien zufügen?

Die Körpergröße Ihres Sohnes ist völlig normal, sein Gewicht an der unteren Norm (3. Perzentile). Also kein Grund sich große Sorgen zu machen. Die aufgelistete Ernährung ist o.k. Getränke enthalten mehr Kalorien, als man zunächst denkt. 200 ml Milch enthalten ca. 70 kcal. Viele Fruchtsäfte ebenfalls. Milchkakao hat noch mehr Kalorien, weil noch Kohlenhydrate dazukommen. Man kann natürlich auch Milch mit Honig versetzen und so eine "Kalorienbombe" erzeugen. Natürlich gibt es auch kaloriengeminderte Säfte. Den Kaloriengehalt können Sie den jeweiligen Packungen entnehmen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 18.08.2001



Antwort auf: Wie kann man über Getränke Kalorien zufügen?

o.t.

Mitglied inaktiv - 18.08.2001, 13:40