Frage: Verweigerung Flasche

Hallo Herr Doktor! Meine Tochter hat nun schon die 2. Flasche infolge verweigert. Ich habe ihr gestern abend um 22.30 Uhr, ihre Zeit für die letzte Flasche, eine Flasche gemacht diese hat sie mir unter heulen verweigert. Heute morgen dachte ich mir nun sind( 18.00-6.00Uhr), und 18.00 Uhr hatte sie dadurch die letzte Flasche, 12 Stunden her und die Kleine müsste Hunger haben. Habe ihr somit eine Flasche gemacht, auch diese hat sie mir unter heulen verweigert. Sie steckt meist die ganze Faust in den Mund!? Ihren Schnulli nimmt sie ohne Probleme nur die Flasche nicht. Nun meine Frage wie lange kann dass so gehen bis es kritisch wird.Kann es Tage geben wo die Kleinen keine Flasche trinken. Ach ja meine Tochter ist ein Frühchen, 8 Wochen zu früh gewesen. Ach ja sie isst schon Karotten aus dem Glas, haben Do damit angefangen, sie istt ein Halbes kleines Glas und danach eigentlich noch Flasche. Danke für ihre Mühe Verena&Leonie

Mitglied inaktiv - 11.11.2002, 06:35



Antwort auf: Verweigerung Flasche

Sie haben nicht geschrieben, wie alt Ihr Kind ist. Manchmal führt eine Entzündung im Mundraum dazu, dass die Flache abgelehnt wird.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.11.2002



Antwort auf: Verweigerung Flasche

Wahrscheinlich hat Deine Tochter wirklich keinen Hunger. Wenn sie sonst halbwegs normal gegessen hat, dann hat sie auch ein Gespür dafür, wieviel Nahrung sie braucht. Du hast doch bestimmt auch nicht immer zu festgelegten Zeiten Hunger und isst immer eine fest definierte Menge. Wenn Du sie immer wieder zum Trinken überreden möchtest, dann schürst Du nur ihre Abwehr. Im Extremfall kann es sich dann dazu entwickeln, dass sie aus Abwehr ihre eigenen Körpergefühle ignoriert und trotz Hunger die Nahrung verweigert. GErda

Mitglied inaktiv - 11.11.2002, 08:57



Antwort auf: Verweigerung Flasche

Sie hatte aber zu diesen Zeiten immer Hunger und so ca. 100-140ml getrunken. und nun schon seit gestern Abend um 18.00 Uhr nichts mehr!!!!

Mitglied inaktiv - 11.11.2002, 09:07



Antwort auf: Verweigerung Flasche

Bei uns war es immer so, dass wenn ich mich bei meinem Sohn (8Wochen zu früh) gerade auf etwas eingestellt hatte (z.B. dass er zu einer festen Uhrzeit Hunger hat) er es sich anders überlegt hat. Es kann durchaus sein, dass ihr im Moment seltener / weniger Nahrung reicht. Sicherheitshalber würde ich sie auf Infektzeichen hin beobachten. Mach Dich jetzt erst mal nicht verrückt. LIebe Grüsse von Gerda

Mitglied inaktiv - 11.11.2002, 09:20



Antwort auf: Verweigerung Flasche

Das mache ich auf alle Fälle! Könnte es sein, dass sie Zähne bekommt? Ab und zu hat sie auch leicht erhöhte Temp.! Verena

Mitglied inaktiv - 11.11.2002, 09:29



Antwort auf: Verweigerung Flasche

An so was habe ich auch schon gedacht. Entweder Zähne oder Entwicklungsschub. Wie alt ist Deine Kleine denn?

Mitglied inaktiv - 11.11.2002, 09:33



Antwort auf: Verweigerung Flasche

Sie ist 20 Wochen alt.

Mitglied inaktiv - 11.11.2002, 10:39



Antwort auf: Verweigerung Flasche

Dann kann das doch gut sein. Hat sie denn mittlerweile schon was gegessen? Mein Sohn hat übrigens gestern abend gegen 20 Uhr was gegessen und dann erst um 8 Uhr morgens 100 ml getrunken, die er anschließend erbrochen hat. Sein Obstbreichen heute morgen hat er auch kaum angerührt. Aber Sorgen mach ich mir da keine. Liebe Grüsse Gerda

Mitglied inaktiv - 11.11.2002, 10:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Saft in Flasche...

Hallo, meine Tochter kam am 21.11.01 auf die Welt sollte eigentlich am 04.01.02 kommen. Ab wann darf ich ihr anfangen Karottengläßchen zu geben und sollte ich vielleicht schon jetzt mal einen winzigen Schluck Karottensaft mit in die Flache mixen? Ach ja meine Tochter leidet an einem offenem Duktus und an Doppelnieren beidseitig falls das was zu...


Hilfe mein Sohn verweigert die Flasche

Mein Sohn ist jetzt 5 Monate(kor. 3Mon.).Er war schon immer ein schlechter Trinker, da er eine Trinkschwäche hat und seit seiner NEC ständig Blähungen. Jetzt schreit , wenn er seine Flasche nur sieht. Ich füttere Humana1und habe auch diverse Teesorten probiert. soll ich schon mit Brei anfangen?


Karottensaft mit in die Flasche

Meine tochter ist jetzt 10 wochen alt.Sie war aber ein Frühchen sie kam 8 wochen zu früh.Nun meine frage Darf ich ihr schon Karottensaft mit in die flasche geben? Oder ist das noch zu früh? Gruss Nadja


Mein Baby trinkt nicht aus der Flasche o.ä.!!!

Hallo! Ich habe ein riesengroßes Problem mit meiner Tochter Leonie. Sie wurde am 07.07.2005 in der 39. SSW allerdings mit nur 2460 gr geboren. Bis vor ca. 10 Wochen habe ich noch voll gestillt und dann mit der Beikost begonnen. Sie wiegt nun ca. 6000gr. Ist dies zu wenig? Mein eigentliches Problem ist aber das sie weder aus der Flasche noch aus Be...


Flasche

Prof. Jorch Meine Tochter ist eine Woche alt. Sie 5 Wochen zu früh.Sie bekommt die Nahrung mit der Flasche oder wird es Sondiert. Wenn sie die Flasche bekommt.Streckt sie immer den Hals als ob man ihr Gift geben würde. Ist das Normal?Wir haben auch einen andern Zapfen geben da war es das gleiche. Ich Stille nicht.


Ist Abendbrei ein MUSS oder geht auch Flasche?

Hallo Dr. Jorch, unser Kleiner (29+6) ist inzwischen 7+2 Monate alt und entwickelt sich prächtig. Er trinkt morgens und abends Beba 2 (ca. 190ml) und ißt Mittags und Nachmittags seinen Gemüse-Fleisch bzw. OGB. Mit der Abendflasche schläft er auch ohne Probleme durch. (selbst wenn er mal einschläft und nur 150ml schafft) Jetzt höre ich aber immer...


Baby wehrt sich gegen die Flasche, Frage zu Entlassungsbericht

Hallo Herr Dr. Jorch, da ich mir im Moment keinen Rat mehr weiß, wende ich mich an Sie in der Hoffnung dass sie mir vielleicht helfen können. Leider habe ich zwei Fragen, doch ich versuche mich kurz zu fassen. Unsere Tochter kam am 02.04.2008 in der 26+5 SSW mit 900 Gramm zur Welt. Sie ist nun korrigiert 3 Monate alt und wiegt 6100 Gramm. Seit...


Nimmt schlecht Flasche und will lieber Brei

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Monate (korr. 6,5 mon.) und wiegt auf etwa 66cm 7830g. Ich habe am 1.11. mit Mittagsbrei angefangen, den er auch gerne isst. Nach 3 Tagen hat er schon 1 ganzes Glas (190g) geschafft. Er wird richtig hektisch und macht Mund weit auf und versucht an den Breiteller zu kommen wenn er ihn sieht (da kann das füttern nicht...


Hält die Flasche nicht selber

Hallo Prof. Jorch, meine Frage klingt sicher etwas banal, aber für uns ist es doch ein größeres Problem. Meine Tochter (2,5 Jahre geboren 26+5) hält ihre Milchflasche immer noch nicht selber und lässt sich von uns füttern. Wenn sie nicht so ein schlechter Trinker wäre, würde ich die zwei Flaschen streichen, aber da sie, bis auf ein paar Schlü...


Beikost danach wieder Flasche Eisenaufnahme

Hallo, mittlerweile ist etwas Zeit vergangen. Mein kleiner (8 Monate korrigiert, 10 Monate unkorrigiert) isst nach wie vor ein bisschen was über 100 Gramm vom Mittagsbrei. Obst hingegen mag er sehe gerne und isst ihm Anschluss teilweise ein halbes Gläschen. GOB meistens auch ca 100 Gramm. Früher wollte er danach auch keine Milchflasche mehr und...