Frage: Verstopfung

Meine achte Wochen alte Tochter Marieke (6 Wochen zu früh geboren) wurde bis vor kurzem voll gestillt. Nach vielen Stillpproblemen verweigerte sie die Brust und ließ sich durch nichtes dazu bewegen, sie wieder anzunehmen. Sie bekommt jetzt abgepumpte Muttermilch und, da diese leider nicht annähernd ausreicht, Aletemil Pre. Bei 6 Mahlzeiten pro Tag trinkt sie jeweils 50-70ml Muttermilch und anschließend noch 80-140ml Prenahrung. Nun meine Frage: Die Windel ist jedesmal nass und gnz schwer, jedoch hatte die Kleine seit über 24h keinen Stuhlgang mehr. Seit heute morgen haber ich das Gefühl, sie quält sich ganz fürchterlich. Sie drückt ständig, hat einen knallroten Kopf, weint und will nicht trinken. Kann das Verstopfung sein? Was kann ich tun, um Marieke zu helfen? Wie gr0ß dürfen bei dieser Form der Ernährung die Abstände zwischen zwei Stühlen sein? Und trinkt sie genug? LG, Susanne

Mitglied inaktiv - 08.08.2001, 09:26



Antwort auf: Verstopfung

Zur Nahrungsmenge: Die Tagesmenge sollte um 1/6 des Körpergewichtes liegen (1 ml = 1 g). Trinkt sie genug: Wenn die Windeln regelmäßig naß sind, ist dies eines der besten Zeichen für eine genügende Trinkmenge. "Die Niere mißt genauer als jede Waage." Stuhlabstände: Bei Muttermilch sagt man, daß alles normal von 2 mal pro Woche bis 6 mal pro Tag ist. Bei industrieller Nahrung sollte täglich ein Stuhl kommen. Helfen: Bauchmassage, Entspannungsbad. Schmerzhaftes Drücken ab und zu ist als normal zu werten. Weitere Maßnahmen (Medikamente, Nahrungszusätze nach ärztlicher Anweisung) nur, wenn der Zustand mehrere Stunden anhält bzw. sich über eine Woche täglich wiederholt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 09.08.2001



Antwort auf: Verstopfung

liebe sumse, mein kleiner florian 3 1/2 monate (ebenso 6 wochen zu früh ) hat genau die gleichen probleme( stillen, zufüttern, menge, alles dito). du sprichst mir aus der seele. ich würde ihm diese drückerei auch gerne ersparen. habe leider aber noch keine lösung finden können. was mir die ärzte erzählen ist immer das gleiche und geholfen ist flori nicht. bei zufütterung darf die zeit zwischen den stühlen nicht länger als 4 tage sein. bei vollgestillten babys 10 tage. soweit schon mal ein teil deiner frage beantwortet. heute habe ich eine weitere erklärung vom arzt bekommen. die muskulatur des babys kann noch nicht so gesteuert werden, wie beim erwachsenen. also drückts dann schon irgendwann alles raus (diese antwort empfonde ich persönlich als unzureichend und eine beleidigung) . bei flori kommt noch dazu, dass er die rotavieren hatte bzw. immer noch hat. dies zieht sich nun schon seit 2 monaten hin. wer hat sonst noch erfahrungen dieser richtung? hilfe.

Mitglied inaktiv - 08.08.2001, 14:55



Antwort auf: Verstopfung

Hallo, die Verstopfung ist mit ziemlicher Sicherheit auch auf die Nahrungsuumstellung zurückzuführen. Bei uns hat sich das nach kurzer Zeit gegeben ist dann aber immer mal wieder - z.B. beim Zahnen - aufgetreten. Viel machen kann man da in der Tat nicht. Milchzucker noch zusätzlich ins Fläschchen geben, hat bei uns zu massiven Blähungen geführt. Wäre aber den Versuch wert, denn jedes Kind reagiert ja anders. Auf jeden Fall abraten würde ich von der Methode, mit dem Fieberthermometer im After zu manipulieren um so den Stuhlgang herbeizuführen. Das kann als Konsequenz zur Folge haben, dass der Schließmuskel ausleiert. Massieren am Steißbein war bei uns in solchen Phasen auch erfolgreich. Und natürlich viel Flüssigkeit zuführen. Also auch mal Tee geben. Vielleicht helfen die Tipps ja ein bißchen weiter. Gruss Gudrun

Mitglied inaktiv - 08.08.2001, 21:06



Antwort auf: Verstopfung

hallo herr prof. jorch, wie verhält es sich denn mit der häufigkeit des stuhls wenn halb gestillt und halb industrienahrung gegeben wird? florian macht alle 2-3 tage ein mal in die windel. nass sind die windeln regelmässig häufig.

Mitglied inaktiv - 11.08.2001, 18:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung

Hallo Prof. Jorch, unsere Tochter ist am 14.07.05 in der 26. SSW mit 710 gr und 32 cm geboren worden, also inzwischen korrigiert 9 1/2 Monate alt. Sie wird zum grössten Teil noch gestillt, bekommt aber auch schon seit ca. 3 Monaten Obstgläschen, hin und wieder Gemüse mit Fleisch, aber meist Hirsebrei als Abendbrei. Sie hatte als sie noch voll ...


verstopfung !!!!!!!!

mein sohn frühchen 25ssw. jetz korrigiert 1jahr und 2 monate hat andauern verstopfung ich gebe ihm viel milschzucker in seit flächen aber es hilft nicht viel alle zwei tage muss ich mit temometerspitze den darm reizen damit er etwas macht . ich das normal bei früchen ????? was könnte ich ause einlauf und milschzucker sons noch machen ???? bitte ein...


Eiseneinnahme-Spucken-Verstopfung

Hallo! Unsere Tochter ist jetzt 10 Wochen alt, geboren wurde sie 6 Wochen zu früh (33+5 SSW, mit 2330g und 45cm. Sie muß Eisen nehmen, der Hb-Wert war letzte Woche 8,5. Seit letzter Woche geben wir ihr 4x4Tropfen Ferrosanol, weil sie schon 4200g wiegt. Seitdem spuckt sie aber noch mehr als sonst und hat jetzt auch Verstopfung und drückt oft und is...


Verstopfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, Unsere Tochter Emilie ist am 22.4. in der 28.SSW mit 1160 Gramm/39cm auf die Welt gekommen und ist nach 6 Wochen Klinik mit 1900 Gramm und ohne Komplikationen entlassen worden. Sie ist jetzt also 6 Monate alt, wiegt 6700 Gramm und ist 63 cm gross. Bis vor einigen Wochen habe ich sie voll mit Mumi füttern könne...


Verstopfung bei Frühchen

Hallo, habe bereits im Fläschenforum geschrieben, nun aber auch hier speziell nochmal die Frage. Es geht um meinen kleinen Wurm, er ist heute genau 2 Monate alt...kam in der 30.SSW per Notsectio auf Grund eines nephrotischen Syndroms mit Aszitis meinerseits zur Welt. Er ist nun seit 2 Wochen bei uns zuhause, hat knapp 2800 gr und hat erhebliche ...


Verstopfung

Hallo!!! Unser Sohn(4,5 Jahre)leidet seit einiger Zeit an Verstopfung.Kann mir jemand Tipps geben?Wer kennt sich mit Movicol Junior aus und hat damit Erfahrungen gemacht? Liebe Grüße,Bella


Meine Frühchen haben Verstopfung seit 3,5 Monaten, ist das normal?

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Frühchen sind 6 Wochen zu früh gekommen, momentan sind sie 3, 5 monate alt, seit der 3. woche haben sie verstopfung, es klappt nur durch unsere hilfe mit fiberthermometer oder babylax. der kinderarzt kann auch nicht weiterhelfen uns sagt immer milchpulver verdünnen, was wir auch machen, bringt aber auch nich...


Frühchen hat Verstopfung

Hallo, mein Sohn (Frühchen) hat harten Stuhlgang. Er wiegt 2830g und fast 6 Wochen alt und bekommt zur Zeit aptamil pdf. Und hat Blähungen und festen Stuhlgang. Wie kann ich ihm helfen, dass der Stuhlgang weicher wird?? Weil Kümmelzäpfchen bekommt er schon. Über einen Rat wäre ich sehr dankbar. Danke im vorraus Thomas


Verstopfung

Guten Morgen! Meine Tochter wurde in der 32.5 SSW geboren. Während ihrem Klinikaufenthalt hat sie regelmäßig abgeführt. Seit sie zuhause ist (acht Wochen), hat sie noch nicht einmal selbständig abgeführt. Nach dem dritten Tag ohne Abführen presst, schreit und drückt sie und spuckt vermehrt, z.T. schwallartig. Nach dem Abführen ist es wieder deutlic...