Nebenwirkung Kortision - Aufholen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Nebenwirkung Kortision - Aufholen?

lieber herr professor, unsere tochter (27 ssw) bekam ca. 7 tage nach der geburt hydrokortison (für ca. 10 tage). nach ca. 3 wochen nochmals, wegen einer sepsis, aber da dann ein stärkeres (dexamethakortison), für ca. 7 tage. sie entwickelte auch eine schwere lungenkrankheit. wir waren ca. 4 monate deshalb im spital (sie brauchte immer zusätzlichen sauerstoff). ich habe gelesen (http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/47774), dass sich das kortison langfristig negativ auf die geistigen fähigkeiten auswirken soll. ist das auch bei der dosis wahrscheinlich, die unsere tochter bekommen hat, oder bedarf es dazu einer höhren dosis? bzw. mit welchen nebenwirkungen dieses medikaments müssen wir bei der entwicklung unserer tochter rechnen? unserer tochter hat im ersten jahr nicht alles aufgeholt. sie ist in jedem bereich eher etwas zurück. wenn sie in den nächsten jahren aber alles aufholt, müssen wir dann tendenziell trotzdem damit rechnen, dass die schulischen leistungen schlechter sind, als wenn unsere tochter schon alles binnen dem ersten jahr aufgeholt hätte? ich hoffe ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt. beste grüße, jürgen ps ein buch für eltern nach dem klinikaufenthalt wäre interessant.

von jürgen-und-lea am 08.08.2012, 21:58



Antwort auf: Nebenwirkung Kortision - Aufholen?

Studien zeigen in der Tat, dass Cortison nach der Geburt mit einem statistisch höheren Risiko für eine Intelligenzminderung verbunden ist. Man muß im Einzelfall aber mit Aussagen dennoch vorsichtig sein,. Schließlich habe die meisten Frühchen auch einen triftigen Grund gehabt, Cortison zu bekommen. Und dieser Grund mag auch zur Intelligenzminderung beigetragen haben. Ihre Tochter hat wahrscheinlich ein leicht erhöhtes Risiko auch für Schulleistungsminderungen. Ob sich dieses realisiert, wird man sehen oder auch nicht. Aus der Corstisonbehandlung allein würde ich jedenfalls keine zusätzlichen Ängste ableiten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 11.08.2012



Antwort auf: Nebenwirkung Kortision - Aufholen?

Vielen Dank für die Beantwortung. Nur das ich das richtig einordnen kann: verstehen Sie unter Intelligenzminderung einen IQ unter 84 oder einen IQ im unteren Durchschnitt? Danke und beste Grüße, Jürgen

von jürgen-und-lea am 12.08.2012, 10:38



Antwort auf: Nebenwirkung Kortision - Aufholen?

In meiner Antwort habe ich darunter verstanden jeden Wert unter dem elterlichen Mittelwert.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.08.2012



Antwort auf: Nebenwirkung Kortision - Aufholen?

Vielen Dank!!!!!!

von jürgen-und-lea am 12.08.2012, 20:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gibt es nebenwirkung von der lungenreifespritze?

hallo Dr ich habe eine frage ich bin jetzt in der 32+6 ich war gestern Krankenhaus weil ich immer wieder wehen habe mein gebärmutterhals ist auf 2,6 cm gekürzt und mein baby liegt fest im becken drin kann die Ärztin sagte zu mir das es sehr wahrscheinlich ist das mein baby früher kommt und sie möchte mir deshalb gerne für m ein baby eine lungenreif...